Zum Verkauf: Thuliumoxid und Holmiumoxid

Im Kundenauftrag bieten wir 120 KG Holmiumoxid 99,0% and 20 KG Thuliumoxid 99,95% an. Die Ware liegt in Deutschland und kann analysiert werden. Eine komplette Dokumentation ist vorhanden. Eine Analyse vom Institute Fresenius liegt vor.

Gerne sind wir bei einer Abwicklung behilflich. Sollten Sie Interesse an der angebotenen Ware haben schreiben Sie uns bitte ihre komplette Erreichbarkeit per Email; wir werden ihnen entsprechende Analyseberichte zukommen lassen. Die Verhandlungen zum Kauf führen Sie bitte mit dem Inhaber persönlich.

Zu Holmium:

The silver-white lustrous metal of the rare earth is soft and malleable. Holmium has special magnetic properties. In its ferromagnetic properties, it is far superior to the iron. With 10,6 μB it has the highest magnetic moment of a naturally occurring chemical element. With yttrium, it forms magnetic compounds. In dry air is relatively resistant to Holmium, in moist or warm air, it runs quickly, forming a yellowish oxide. At temperatures above 150 ° C, it burns Ho2O3 the sesquioxide. With water it reacts with evolution of hydrogen to hydroxide. In mineral acids it dissolves with the formation of hydrogen on. In its compounds it is the oxidation number +3 before, the Ho3 ions form yellow solutions in water. Under special conditions for the reductive chlorides can also be an oxidation number +2 be realized, e.g.. the holmium(II,III)chlorid Ho5Cl11, However, there is the pure holmium(II)chloride does not.

Use

Because of its excellent magnetic properties of holmium pole pieces are used for high-performance magnets to produce the strongest magnetic fields.

Applications:

  1. A magnetic bubble memory using thin film alloys of holmium iron, Holmium-nickel-cobalt and holmium.
  2. Control rods in breeder reactors.
  3. Doping of yttrium iron garnet (YIG), Yttrium-aluminum-shell (YAG) und Yttrium-Lithium-Fluorid (YLF) for solid-state laser (Holmium laser having an emission wavelength of 2.1 microns [7]) and microwave components in medical.
  4. Holmium oxide to produce a yellow glass u.a. because of its sharp absorption bands for calibration of photometers.

Holmium has no known biological function.

Holmium and Holmiumverbindungen are regarded as less toxic. Metal dusts are fire- and potentially dangerous.

Zu Thulium:

The silver-gray metal of the rare earths is very soft, stretchable and malleable.
In dry air is very stable thulium, in moist air, it goes to gray. At higher temperatures, it burns, it reacts to Sesquioxid.Mit water with evolution of hydrogen to hydroxide. In mineral acids it dissolves with the formation of hydrogen on. In its compounds it is the oxidation state +3 before, the Tm3 ions in water are pastel blue-green solutions.

Use

Use in television sets (for activation of the phosphors on the screen surface) there are few commercial applications:
Acts of nuclear reactors outsourced 170Tm as X-ray source (Gamma emitters in the test material)
Thuliumdotiertes Yttriumtantalat oder Lanthanoxybromid (LaOBr) serves as a scintillator in the X-ray intensifying screens or fluorescent screens in the X-ray technique
Thuliumdotiertes calcium sulfate is used as a detector in personal dosimeters for measurement of low radiation doses
Thuliumkristalle can be used as an active medium in diode-pumped solid state lasers (Wavelength 2 μm) with an overall efficiency of up to 10 % at a maximum of 60 W light power can be used.
Thuliumdotiertes silica glass as the active medium in fiber lasers (Wavelength 2 μm) was measured with a differential efficiency of 53,2 % at a power > 1000 W operated.
Thulium and Thuliumverbindungen are of low toxicity. Thuliumstäube are fire- and potentially dangerous.

This entry was posted in On-sale and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Zum Verkauf: Thuliumoxid und Holmiumoxid

Im Kundenauftrag bieten wir 120 KG Holmiumoxid 99,0% und 20 KG Thuliumoxid 99,95% an. Die Ware liegt in Deutschland und kann analysiert werden. Eine komplette Dokumentation ist vorhanden. Eine Analyse vom Institut Fresenius liegt vor.

Gerne sind wir bei einer Abwicklung behilflich. Sollten Sie Interesse an der angebotenen Ware haben schreiben Sie uns bitte ihre komplette Erreichbarkeit per Email; wir werden ihnen entsprechende Analyseberichte zukommen lassen. Die Verhandlungen zum Kauf führen Sie bitte mit dem Inhaber persönlich.

Zu Holmium:

Das silberweiß glänzende Metall der Seltenen Erden ist weich und schmiedbar. Holmium weist besondere magnetische Eigenschaften auf. In seinen ferromagnetischen Eigenschaften ist es dem Eisen weit überlegen. Mit 10,6 μB besitzt es das höchste magnetische Moment eines natürlich vorkommenden chemischen Elements. Mit Yttrium bildet es magnetische Verbindungen. In trockener Luft ist Holmium relativ beständig, in feuchter oder warmer Luft läuft es unter Bildung einer gelblichen Oxidschicht schnell an. Bei Temperaturen oberhalb von 150 °C verbrennt es zum Sesquioxid Ho2O3. Mit Wasser reagiert es unter Wasserstoffentwicklung zum Hydroxid. In Mineralsäuren löst es sich unter Bildung von Wasserstoff auf. In seinen Verbindungen liegt es in der Oxidationszahl +3 vor, die Ho3+-Kationen bilden in Wasser gelbe Lösungen. Unter besonderen reduktiven Bedingungen kann bei den Chloriden auch die Oxidationszahl +2 realisiert werden, z.B. im Holmium(II,III)chlorid Ho5Cl11, allerdings existiert das reine Holmium(II)chlorid nicht.

Verwendung

Wegen seiner hervorragenden magnetischen Eigenschaften verwendet man Polschuhe aus Holmium für Hochleistungsmagnete zur Erzeugung stärkster Magnetfelder.

Weitere Anwendungen:

  1. Magnetblasenspeicher unter Verwendung von Dünnschichtlegierungen aus Holmium-Eisen, Holmium-Nickel und Holmium-Cobalt.
  2. Steuerstäbe in Brutreaktoren.
  3. Dotierung von Yttrium-Eisen-Granat (YIG), Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) und Yttrium-Lithium-Fluorid (YLF) für Festkörperlaser (Holmium-Laser mit einer Emissionswellenlänge von 2,1µm [7]) und Mikrowellenbauteile in der Medizintechnik.
  4. Holmiumoxid zur Erzeugung von gelbem Glas u.a. wegen seiner scharfen Absorptionsbanden für Kalibrierfunktionen für Fotometer.

Holmium hat keine bekannte biologische Funktion.

Holmium und Holmiumverbindungen sind als wenig toxisch zu betrachten. Metallstäube sind feuer- und explosionsgefährlich.

Zu Thulium:

Das silbergraue Metall der seltenen Erden ist sehr weich, gut dehnbar und schmiedbar.
In trockener Luft ist Thulium recht beständig, in feuchter Luft läuft es grau an. Bei höheren Temperaturen verbrennt es zum Sesquioxid.Mit Wasser reagiert es unter Wasserstoffentwicklung zum Hydroxid. In Mineralsäuren löst es sich unter Bildung von Wasserstoff auf. In seinen Verbindungen liegt es in der Oxidationsstufe +3 vor, die Tm3+-Kationen bilden in Wasser pastell-bläulich-grüne Lösungen.

Verwendung

Verwendung in Fernsehgeräten (zur Aktivierung der Leuchtstoffe auf der Bildschirmfläche) gibt es nur wenige kommerzielle Anwendungen:
Aus Nuklearreaktoren ausgelagertes 170Tm dient als Röntgenstrahlungsquelle (Gammastrahler in der Materialprüfung)
Thuliumdotiertes Yttriumtantalat oder Lanthanoxybromid (LaOBr) dient als Szintillator in Röntgenverstärkerfolien oder Leuchtschirmen in der Röntgentechnik
Thuliumdotiertes Calciumsulfat dient als Detektor in Personendosimetern zur Messung niedriger Strahlendosen
Thuliumkristalle können als aktives Medium in diodengepumpten Festkörperlasern (Wellenlänge 2 µm) mit einem Gesamtwirkungsgrad von bis zu 10 % bei maximal 60 W Lichtleistung verwendet werden.
Thuliumdotiertes Kieselglas als aktives Medium in Faserlasern (Wellenlänge 2 µm) wurde mit einem differentiellen Wirkungsgrad von 53,2 % bei einer Leistung > 1000 W betrieben.
Thulium und Thuliumverbindungen sind gering toxisch. Thuliumstäube sind feuer- und explosionsgefährlich.

Dieser Beitrag wurde unter An-Verkauf abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.