Yttrium, And, Atomic number 39

General

Yttrium [ʏtriʊm] is a chemical element with the element symbol Y and atomic number 39. It is one of the rare earth and transition metals, in the periodic table it is in the 5. Period and the 3. Subgroup (group 3) or scandium. Yttrium is named after the first discovery, the pit Ytterby near Stockholm, named, as well as ytterbium, Terbium and erbium.
Yttrium (von Ytterby, Pit near the Swedish capital of Stockholm) was 1794 Johan Gadolin Ytterbit discovered in the mineral. 1824 Friedrich Wöhler made her impure yttrium by reducing yttrium chloride with potassium. Only 1842 succeeded Carl Gustav Mosander the separation of yttrium from the accompanying elements erbium and terbium.
Yttrium is found in nature not present in the elemental state. Yttrium minerals (Yttererden) are always twinned with other rare-earth. Also in uranium ores, it may be included. Commercially exploitable zircon are up to 3 % With yttrium and bastnaesite 0,2 % Yttrium. Furthermore, it is the main component of the xenotime (And[PO4]).
Large Monazitvorkommen, the beginning of the 19. Century in Brazil and India were discovered and exploited, these two countries made a major producer of Yttriumerzen. It was not until the opening of the Mountain Pass mine in California, which until the 1990s promoted large amounts of bastnaesite, made the U.S. the main producers of yttrium, although there is little degraded bastnaesite contains yttrium. Since the closure of these mines is China 60 % the largest producer of Rare earth. These are used in a mine near Bayan Kuang, the ore contains xenotime, of clay minerals and ion absorbing, are mined mainly in South China, won.

Extraction

The separation of the rare earths from one another is an expensive step in the production of yttrium. Fractional crystallization of salt solutions was initially the preferred method, This was used early on for the separation of rare earths in the laboratory. Was not until the introduction of ion chromatography, it is possible, to separate the rare earths on an industrial scale.
The concentrated yttrium oxide is converted to the fluoride. The subsequent reduction to the metal takes place in a vacuum induction furnace with calcium.

Special features

Yttrium is fairly stable in air, but darkens to light. At temperatures above 400 ° C may ignite fresh interfaces. Finely divided yttrium is relatively unstable. Yttrium has a low neutron capture cross.
In its compounds it is usually trivalent. However, there are cluster compounds, where yttrium oxidation < 3 can assume.
A total of 32 Isotopes between 76Y and 108y, and other 24 Kernisomere known. Of these, only one of 89Y, from the well is only natural yttrium, stable. It is thus at yttrium to one of 22 Pure elements. The most stable radioisotopes are 88Y with a half-life of 106,65 Days and 91Y with a half-life of 58,51 Meet. All other isotopes have a half-life less than a day, except for 87Y, which has a half-life of 79,8 Half hours and with 90Y 64 Hours. Yttrium isotopes are among the most common products of the fission of uranium in nuclear reactors and nuclear explosions.

Use

Metallic Yttrium is used in nuclear reactor technology for pipes. An yttrium-cobalt alloy can be used as a permanent magnet. Yttrium is used as material for the heat in the ion sources of mass spectrometers used. In metallurgy are used for grain refining low Yttriumzusätze, For example, in iron-chromium-aluminum heating element alloys, Chrome, Molybdenum, Titan- and zirconium alloys. In Aluminium- and magnesium alloys, it has strength-increasing. Technically important are the yttrium oxide:
Yttrium nitrate as a coating material in a mantle
Yttrium-aluminum-shell (YAG) serves as a laser crystal
Yttrium-Eisengranat (YIG) as a microwave filter
Yttrium stabilized zirconia as solid electrolyte in fuel cells (SOFC, Solid Oxide Fuel Cell)
The most important use of yttrium and Yttriumoxidsulfide However, the versatility in with trivalent europium (red) und Thulium (blue) dotierten Luminophoren (Phosphors) in television picture tubes, Fluorescent tubes and radar.
Furthermore, yttrium ceramics and alloys used in:
Lambda-Sonden
Superconductors (of. B. Yttrium-Barium-Kupferoxid YBa2Cu3O7-x)
ODS alloys
Spark
As a pure beta emitter 90Y is in nuclear medicine used to treat, For example, for radiation synovectomy.
Yttrium is considered to be non-essential and toxic (MAK-Wert = 5 mg/m3).

General
Name, Symbol

Atomic number

Yttrium, And, 39
Series Transition metals
group, Period, Block 3, 5, d
Appearance silvery white
CAS-Nummer 7440-65-5
Mass fraction of element 26 ppm
Atomic
Atomic mass 88,90585 you
Atomradius 180 pm
Kovalenter Radius 190 pm
Elektronenkonf. [Kr] 4d(1) 5s2
1. Ionization 600 KJ / mol
2. Ionization 1180 KJ / mol
3. Ionization 1980 KJ / mol
Physically
Physical State fixed
Crystal structure hexagonal
Density 4,472 g/cm3
Magnetism paramagnetisch (χm = 1,2 * 10(-4))
Melting point 1799 K (1526 C)
Boiling point 3609 K (3336 C)
Molar Volume 19,88 * 10(-6)m(3)/mol
Heat of vaporization 380 KJ / mol
Schmelzwärme 11,4 KJ / mol
Electrical conductivity 1,66*10(6) A/(V * m)
Thermal conductivity 17 W /(m*K)
This entry was posted in Rare earth and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Yttrium, Y, Ordnungszahl 39

Allgemeines

Yttrium [ˈʏtriʊm] ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Y und der Ordnungszahl 39. Es zählt zu den Übergangsmetallen sowie den Seltenerdmetallen, im Periodensystem steht es in der 5. Periode sowie der 3. Nebengruppe (Gruppe 3) oder Scandiumgruppe. Yttrium ist nach dem ersten Fundort, der Grube Ytterby bei Stockholm, benannt, wie auch Ytterbium, Terbium und Erbium.
Yttrium (von Ytterby, Grube in der Nähe der schwedischen Hauptstadt Stockholm) wurde 1794 von Johan Gadolin im Mineral Ytterbit entdeckt. 1824 stellte Friedrich Wöhler verunreinigtes Yttrium durch Reduktion von Yttriumchlorid mit Kalium her. Erst 1842 gelang Carl Gustav Mosander die Trennung des Yttriums von den Begleitelementen Erbium und Terbium.
Yttrium kommt in der Natur nicht im elementaren Zustand vor. Yttriumhaltige Minerale (Yttererden) sind immer verschwistert mit anderen Seltenerdmetallen. Auch in Uranerzen kann es enthalten sein. Kommerziell abbauwürdig sind Monazitsande mit bis zu 3 % Yttrium sowie Bastnäsit mit 0,2 % Yttrium. Weiterhin ist es der Hauptbestandteil des Xenotim (Y[PO4]).
Große Monazitvorkommen, die Anfang des 19. Jahrhunderts in Brasilien und Indien entdeckt und ausgebeutet wurden, machten diese beiden Länder zu den Hauptproduzenten von Yttriumerzen. Erst die Eröffnung der Mountain Pass Mine in Californien, die bis in die 1990er Jahre große Mengen an Bastnäsit förderte, machte die USA zum Hauptproduzenten von Yttrium, obwohl der dort abgebaute Bastnäsit nur wenig Yttrium enthält. Seit der Schließung dieser Mine ist China mit 60 % der größte Produzent für Seltene Erden. Diese werden in einer Mine nahe Bayan Kuang, deren Erz Xenotim enthält, und aus ionenabsorbierenden Tonmineralen, die vor allem im Süden Chinas abgebaut werden, gewonnen.

Gewinnung

Die Trennung der Seltenen Erden voneinander ist ein aufwändiger Schritt in der Produktion von Yttrium. Fraktionierte Kristallisation von Salzlösungen war zu Anfang die bevorzugte Methode, diese wurde schon früh für die Trennung der seltenen Erden im Labormaßstab verwendet. Erst die Einführung der Ionenchromatographie machte es möglich, die seltenen Erden im industriellen Maßstab zu trennen.
Das aufkonzentrierte Yttriumoxid wird umgesetzt zum Fluorid. Die anschließende Reduktion zum Metall erfolgt mit Calcium im Vakuuminduktionsofen.

Besonderheiten

Yttrium ist an der Luft relativ beständig, dunkelt aber unter Licht. Bei Temperaturen oberhalb von 400 °C können sich frische Schnittstellen entzünden. Fein verteiltes Yttrium ist relativ unbeständig. Yttrium hat einen niedrigen Einfangquerschnitt für Neutronen.
In seinen Verbindungen ist es meist dreiwertig. Es gibt jedoch auch Clusterverbindungen, in denen Yttrium Oxidationsstufen < 3 annehmen kann.
Es sind insgesamt 32 Isotope zwischen 76Y und 108Y, sowie weitere 24 Kernisomere bekannt. Von diesen ist nur eines 89Y, aus dem auch natürliches Yttrium ausschließlich besteht, stabil. Es handelt sich damit bei Yttrium um eines von 22 Reinelementen. Die stabilsten Radioisotope sind 88Y mit einer Halbwertszeit von 106,65 Tagen und 91Y mit einer Halbwertszeit von 58,51 Tagen. Alle anderen Isotope haben eine Halbwertszeit unter einem Tag, mit Ausnahme 87Y, welches eine Halbwertszeit von 79,8 Stunden hat und 90Y mit 64 Stunden. Yttrium-Isotope gehören zu den häufigsten Produkten der Spaltung des Urans in Kernreaktoren und bei nuklearen Explosionen.

Verwendung

Metallisches Yttrium wird in der Reaktortechnik für Rohre verwendet. Eine Yttrium-Cobalt-Legierung kann als Permanentmagnet genutzt werden. Yttrium findet als Material für Heizdrähte in Ionenquellen von Massenspektrometern Verwendung. In der Metallurgie werden geringe Yttriumzusätze zur Kornfeinung eingesetzt, zum Beispiel in Eisen-Chrom-Aluminium-Heizleiterlegierungen, Chrom-, Molybdän-, Titan- und Zirconiumlegierungen. In Aluminium- und Magnesiumlegierungen wirkt es festigkeitssteigernd. Technisch wichtiger sind die oxidischen Yttriumverbindungen:
Yttrium-Nitrat als Beschichtungsmaterial in einem Glühstrumpf
Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) dient als Laserkristall
Yttrium-Eisengranat (YIG) als Mikrowellenfilter
Yttrium stabilisiertes Zirconiumdioxid als Festelektrolyt in Brennstoffzellen (SOFC, Solid Oxide Fuel Cell)
Die wichtigste Verwendung der Yttriumoxide und Yttriumoxidsulfide sind jedoch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in mit dreiwertigem Europium (rot) und Thulium (blau) dotierten Luminophoren (Leuchtstoffen) in Fernsehbildröhren, Leuchtstofflampen und Radarröhren.
Des Weiteren werden Yttrium-Keramiken und -Legierungen eingesetzt in:
Lambda-Sonden
Supraleitern (z. B. Yttrium-Barium-Kupferoxid YBa2Cu3O7–x)
ODS-Legierungen
Zündkerzen
Als reiner Beta-Strahler wird 90Yttrium in der Nuklearmedizin zur Therapie eingesetzt, zum Beispiel zur Radiosynoviorthese.
Yttrium gilt als nicht essentiell und giftig (MAK-Wert = 5 mg/m3).

Allgemein
Name, Symbol

Ordnungszahl

Yttrium, Y, 39
Serie Übergangsmetalle
Gruppe, Periode, Block 3, 5, d
Aussehen silbrig weiß
CAS-Nummer 7440-65-5
Massenanteil an der Erdhülle 26 ppm
Atomar
Atommasse 88,90585 u
Atomradius 180 pm
Kovalenter Radius 190 pm
Elektronenkonf. [Kr] 4d(1) 5s2
1. Ionisierungsenergie 600 KJ/mol
2. Ionisierungsenergie 1180 KJ/mol
3. Ionisierungsenergie 1980 KJ/mol
Physikalisch
Aggregatszustand fest
Kristallstruktur hexagonal
Dichte 4,472 g/cm3
Magnetismus paramagnetisch (χm = 1,2 * 10(-4))
Schmelzpunkt 1799 K (1526 C)
Siedepunkt 3609 K (3336 C)
Molares Volumen 19,88 * 10(-6)m(3)/mol
Verdampfungswärme 380 KJ/mol
Schmelzwärme 11,4 KJ/mol
Elektrische Leitfähigkeit 1,66*10(6) A/(V*m)
Wärmeleitfähigkeit 17 W/(m*K)
Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort