Tag Archives: rare earths

Debatte um versorgungskritische Rohstoffe zeigt wachsende Bedeutung von Graphit

Debatte um versorgungskritische Rohstoffe zeigt wachsende Bedeutung von Graphit Neue Studie des Pentagon spricht von Graphit-Defizit(Mynewsdesk) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 04/14/15 — – US-Senatorin fordert Politikwechsel bei versorgungskritischen Mineralen. (Mynewsdesk) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 04/14/15 — … Continue reading

Posted in Corporations of the rare earths, Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Thuringian researcher wants to establish recycling of rare earths in this country

The so-called rare earth metals stuck today in most electronic devices. The Thuringian researcher Ralf Müller seeks to promote the recycling of such substances in this country. Weimar. If you like resigns in quality of life - electricity from the mains keep most people … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , | Comments Off

China's market share for rare earths decreases noticeably

China loses so important for the industrial rare earth ground: Four years ago, the country had just having a market share of 98 Percent a monopoly - now there is some competition. China maintains rare in the production … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , | Comments Off

Dominican Republic: Rare Looking for * earth * in the Sierra de Bahoruco

27 Ten 2014 08:21 Santo Domingo – The National Geological Service (SGN), the Ministry of Higher Education and universities in Spain and the USA have announced the beginning of December, that from January 2015 searching for “Rare earths” Ores in the Sierra de … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , | Comments Off

Freiberger win rare earth phosphor from waste

by Heiko Weckbrodt on 4. December 2014 The method is now used in lighting company Narva Freiberg, 4. December 2014: Every day in Germany actually strategically important raw materials such as the "rare earth" worth several thousand euros in underground landfills as hazardous … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , | Comments Off

Rare earth: Russia wants to make China competition

17. October 2014 Darja Cases, RBTH Russia urges on the market for the most coveted rare earth metals. So far, there still dominate the Chinese. A developed at the Ural Federal University, unique mining technology could help, to change the. Scientists at the … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , | Comments Off

Germany gets license to search for raw materials in the sea

Germany can continue to seek in the Indian Ocean for valuable raw materials. The approval was on 21. July by the International Seabed Authority (ISA) genehmigt be in Jamaica, reported the “Mirror” in advance of his new edition. The Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) in Hannover … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Öko-Institut für fordert Recycling System Seltene Erden

Whenever a hard drive or a DVD player lands in Germany in the garbage, lost rare earth metals. For the Öko-Institut this waste is not acceptable. It calls for a recycling system for the expensive commodity. A small disk of the company … Continue reading

Posted in News of the corporations, the rare earth metals and, Rare earth, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Improve recycling of rare earths in electric motors

09.07.2014, 09:17 | Science | Author: idw | For the recycling of rare earth permanent magnets of modern and highly efficient electric motors viable recycling concepts have to be developed in the coming years. Even the engines of industrial applications are not separately at their end of life … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , | Comments Off

Rare earth clean and cheap?

08.07.2014 - Kevin Bullis The start-up Infinium wants to make CO2-intensive processes in the metal production of environmentally friendly. In a laboratory building, which is opposite to a yoga studio in an office park in Natick, near Boston, Adam Powell keeps a shiny white ceramic tube high. The is the key … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Schlagwort-Archive: seltenen Erden

Debatte um versorgungskritische Rohstoffe zeigt wachsende Bedeutung von Graphit

Debatte um versorgungskritische Rohstoffe zeigt wachsende Bedeutung von Graphit Neue Studie des Pentagon spricht von Graphit-Defizit(Mynewsdesk) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 04/14/15 — – US-Senatorin fordert Politikwechsel bei versorgungskritischen Mineralen. (Mynewsdesk) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 04/14/15 — … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktiengesellschaften der Seltenen Erden, Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Thüringer Forscher will Recycling Seltener Erden hierzulande etablieren

Metalle der sogenannten Seltenen Erden stecken heute in den meisten elektronischen Geräten. Der Thüringer Forscher Ralf Müller will das Recycling solcher Stoffe hierzulande forcieren. Weimar. Wer verzichtet schon gern auf Lebensqualität – Strom aus der Steckdose halten die meisten Menschen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Chinas Marktanteil bei Seltenen Erden sinkt spürbar

China verliert bei den für die Industrie so wichtigen Seltenen Erden an Boden: Vor vier Jahren hatte das Land mit einem Marktanteil von knapp 98 Prozent ein Monopol – nun gibt es etwas Konkurrenz. China behält bei der Produktion seltener … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Dominikanische Republik: Auf der Suche nach *Seltener Erde* in der Sierra de Bahoruco

27 Dez 2014 08:21 Santo Domingo – Der Nationale Geologische Dienst (SGN), das Hochschulministerium und Universitäten aus Spanien und den USA haben Anfang Dezember bekanntgegeben, dass ab Januar 2015 mit der Suche nach “Seltenen Erden” Erzen in der Sierra de … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Freiberger gewinnen Seltene Erden aus Leuchstoff-Abfall

by Heiko Weckbrodt on 4. Dezember 2014 Verfahren wird nun in Lampenfirma Narva eingesetzt Freiberg, 4. Dezember 2014: Täglich werden in Deutschland eigentlich strategisch wichtige Rohstoffe wie etwa die „Seltenen Erden“ im Wert von mehreren Tausend Euro in unterirdischen Deponien als Sondermüll … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert

Seltene Erden: Russland will China Konkurrenz machen

17. Oktober 2014 Darja Kesina, RBTH Russland drängt auf den Markt für die weltweit begehrten Metalle der Seltenen Erden. Bisher dominieren dort noch die Chinesen. Eine an der Uralischen Föderalen Universität entwickelte, einzigartige Abbautechnologie könnte helfen, das zu ändern. Wissenschaftler der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert

Deutschland bekommt Lizenz zur Rohstoffsuche im Meer

Deutschland darf künftig im Indischen Ozean nach wertvollen Rohstoffen suchen. Die Genehmigung sei am 21. Juli von der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) in Jamaika genehmigt worden, berichtet der “Spiegel” vorab aus seiner neuen Ausgabe. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Öko-Institut fordert Recyclingsystem für Seltene Erden

Wann immer in Deutschland eine Festplatte oder ein DVD-Player auf dem Müll landet, gehen Metalle der Seltenen Erden verloren. Für das Öko-Institut ist diese Verschwendung nicht hinnehmbar. Es fordert ein Recyclingsystem für den teuren Rohstoff. Eine kleine Festplatte der Firma … Weiterlesen

Veröffentlicht unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle, Seltene Erden, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Recycling von Seltenen Erden in Elektromotoren verbessern

09.07.2014, 09:17 | Wissenschaft | Autor: idw | Für die Wiederverwertung von Seltenen Erden aus Permanentmagneten von modernen und hocheffizienten Elektromotoren müssen in den kommenden Jahren tragfähige Recyclingkonzepte entwickelt werden. Noch werden die Motoren von Industrieanwendungen an ihrem Lebensende nicht gesondert … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Seltene Erden sauber und billig?

08.07.2014 – Kevin Bullis Das Start-up Infinium will CO2-intensive Verfahren in der Metallproduktion umweltfreundlicher machen. In einem Laborgebäude, das gegenüber einem Yoga-Studio in einem Büropark in Natick bei Boston liegt, hält Adam Powell eine glänzende weiße Keramikröhre hoch. Die sei der Schlüssel … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert