Tag Archives: dysprosium

Recyclen in einem Rutsch

In Elektromotoren oder auch Windrädern werden leistungsstarke Permanentmagnete eingesetzt, die auf den Seltenen Erden Neodym und Dysprosium basieren. Ein neues Verfahren von Fraunhofer-Forschern ermöglicht es künftig, das Werkstoff-Gemisch schnell und kostengünstig zu recyceln. Für die weißen Riesen und auch in … Continue reading

Posted in Rare earth and recycling, Rare earth and the research | Tagged , , , , , , , , , , , | Comments Off

Neue Technologie holt seltene Erden aus Elektroschrott

Ein junges US-Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, um Elemente der Seltenen Erden aus Elektroschrott zurückzugewinnen. Die futurezone hat nachgefragt. Mit seinem Start-up Reecycle (Ree steht für Rare Earth Elements, Anm.) bietet der 25-jährige US-Unternehmer Casey McNeil ein Verfahren an, das es … Continue reading

Posted in Rare earth and recycling, Rare earth and the research | Tagged , , , , , , , , , , , , | Comments Off

China makes rare earths attractive again

13.03., 10:21 Hasso Bergmann No day without new news from China on the economic situation and the measures taken by the Government. We no day without Dax records and discussions on the impact of financial repression and Draghi's bond-purchase program, which has now begun. So the EU … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , | Comments Off

Price recovery in strategic raw materials

17.02., 10:26 Hasso Bergmann After Beijing, having overturned the export quotas beginning of the year, to fall, the export tax under the WTO ruling in early May. These moves depending on the metal between 15 and 25%. Such a measure might well the … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

High-tech metals cheaper – Steel prices remain 2015 in the balance

While the manufacturer of many high-tech products can calculate the new year with cheaper raw materials, prices for car plates or steel materials remain difficult to predict. On the one hand are likely to producer – and in the end may also consumers – according to expert assessment of significant … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , | Comments Off

Öko-Institut für fordert Recycling System Seltene Erden

Whenever a hard drive or a DVD player lands in Germany in the garbage, lost rare earth metals. For the Öko-Institut this waste is not acceptable. It calls for a recycling system for the expensive commodity. A small disk of the company … Continue reading

Posted in News of the corporations, the rare earth metals and, Rare earth, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Improve recycling of rare earths in electric motors

09.07.2014, 09:17 | Science | Author: idw | For the recycling of rare earth permanent magnets of modern and highly efficient electric motors viable recycling concepts have to be developed in the coming years. Even the engines of industrial applications are not separately at their end of life … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , | Comments Off

Rare earth clean and cheap?

08.07.2014 - Kevin Bullis The start-up Infinium wants to make CO2-intensive processes in the metal production of environmentally friendly. In a laboratory building, which is opposite to a yoga studio in an office park in Natick, near Boston, Adam Powell keeps a shiny white ceramic tube high. The is the key … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

"Investments in heavy rare earths remain attractive" (H.Weimer, Emuro GmbH)

New fridge technology, Tesla, E-mobility and alternative energy sources need heavy rare earths Interview with Helmut Weimer, Emuro GmbHBE: Herr Weimer, how has the situation in the rare earths in the last 12 Developed months? Has the market bottomed out?Weimer: … Continue reading

Posted in pricing , Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Material efficiency instead of energy efficiency in the car of the future - a paradigm of electric mobility

30.04.2014 11:46 Dipl.-social scientist Heidi Mueller Henicz Press- and public relations Hanse Institute for Advanced Study cobalt and neodymium and dysprosium gallium or, precious, among other things, this, several rare elements can be found in our cars - today and even more so in the electric cars of the future. Only … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , | Comments Off

Schlagwort-Archive: dysprosium

Recyclen in einem Rutsch

In Elektromotoren oder auch Windrädern werden leistungsstarke Permanentmagnete eingesetzt, die auf den Seltenen Erden Neodym und Dysprosium basieren. Ein neues Verfahren von Fraunhofer-Forschern ermöglicht es künftig, das Werkstoff-Gemisch schnell und kostengünstig zu recyceln. Für die weißen Riesen und auch in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Neue Technologie holt seltene Erden aus Elektroschrott

Ein junges US-Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, um Elemente der Seltenen Erden aus Elektroschrott zurückzugewinnen. Die futurezone hat nachgefragt. Mit seinem Start-up Reecycle (Ree steht für Rare Earth Elements, Anm.) bietet der 25-jährige US-Unternehmer Casey McNeil ein Verfahren an, das es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

China macht Seltene Erden wieder attraktiv

13.03., 10:21 Hasso Bergmann Kein Tag ohne neue Nachrichten aus China zur Wirtschaftslage und den Maßnahmen der Regierung. Bei uns kein Tag ohne Dax-Rekorde und Diskussionen über die Folgen der Finanzrepression und Draghi‘s Anleihen-Ankaufprogramm, das jetzt begonnen hat. So kurios es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Preiserholung bei strategischen Rohstoffen

17.02., 10:26 Hasso Bergmann Nachdem Peking Anfang des Jahres bereits die Exportquoten gekippt hat, soll im Rahmen des WTO-Urteils Anfang Mai auch die Exportsteuer fallen. Diese bewegt sich je nach Metall zwischen 15 und 25%. Eine solche Maßnahme könnte durchaus die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Hightech-Metalle billiger – Stahlpreise bleiben 2015 in der Schwebe

Während die Hersteller vieler Hightech-Produkte im neuen Jahr mit billigeren Rohstoffen kalkulieren können, bleiben die Preise für Autobleche oder Baustoffe aus Stahl schwer vorhersehbar. Einerseits dürften Produzenten – und am Ende möglicherweise auch die Verbraucher – nach Experten-Einschätzung vom deutlichen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Öko-Institut fordert Recyclingsystem für Seltene Erden

Wann immer in Deutschland eine Festplatte oder ein DVD-Player auf dem Müll landet, gehen Metalle der Seltenen Erden verloren. Für das Öko-Institut ist diese Verschwendung nicht hinnehmbar. Es fordert ein Recyclingsystem für den teuren Rohstoff. Eine kleine Festplatte der Firma … Weiterlesen

Veröffentlicht unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle, Seltene Erden, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Recycling von Seltenen Erden in Elektromotoren verbessern

09.07.2014, 09:17 | Wissenschaft | Autor: idw | Für die Wiederverwertung von Seltenen Erden aus Permanentmagneten von modernen und hocheffizienten Elektromotoren müssen in den kommenden Jahren tragfähige Recyclingkonzepte entwickelt werden. Noch werden die Motoren von Industrieanwendungen an ihrem Lebensende nicht gesondert … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Seltene Erden sauber und billig?

08.07.2014 – Kevin Bullis Das Start-up Infinium will CO2-intensive Verfahren in der Metallproduktion umweltfreundlicher machen. In einem Laborgebäude, das gegenüber einem Yoga-Studio in einem Büropark in Natick bei Boston liegt, hält Adam Powell eine glänzende weiße Keramikröhre hoch. Die sei der Schlüssel … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

„Investitionen in Schwere Seltene Erden bleiben attraktiv“ (H.Weimer, Emuro GmbH)

Neue Kühlschranktechnologie, Tesla, E-Mobilität und Alternative Energien brauchen Schwere Seltene Erden Interview mit Helmut Weimer, Emuro GmbHBE: Herr Weimer, wie hat sich die Situation bei den Seltenen Erden in den letzten 12 Monaten entwickelt? Hat der Markt seinen Boden gefunden?Weimer: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Preise, Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Materialeffizienz statt Energieeffizenz im Auto der Zukunft – ein Paradigma der Elektromobilität

30.04.2014 11:46 Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Heidi Müller-Henicz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hanse-Wissenschaftskolleg Kobalt und Gallium oder Neodym und Dysprosium, unter anderem diese kostbaren, teilweise sehr seltenen Elemente finden sich in unseren Autos – schon heute und erst recht in den Elektroautos der Zukunft. Nur … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert