Tag Archives: aluminium

Begehrte Metalle aus alten Lampen

Von Bernd Schlupeck Wissenschaftler in Sachsen haben ein chemisches Verfahren entwickelt, um Seltene Erden kostengünstig aus Leuchtstoffschlämmen der Lampenproduktion und Leuchtstoffpulver alter Röhren zu gewinnen. Seltene Erden sind nicht unbedingt seltene, aber oft teure Rohstoffe, die in nahezu allen Hochtechnologieprodukten … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , | Comments Off

Dominican Republic: Rare Looking for * earth * in the Sierra de Bahoruco

27 Ten 2014 08:21 Santo Domingo – The National Geological Service (SGN), the Ministry of Higher Education and universities in Spain and the USA have announced the beginning of December, that from January 2015 searching for “Rare earths” Ores in the Sierra de … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , | Comments Off

Rare earth clean and cheap?

08.07.2014 - Kevin Bullis The start-up Infinium wants to make CO2-intensive processes in the metal production of environmentally friendly. In a laboratory building, which is opposite to a yoga studio in an office park in Natick, near Boston, Adam Powell keeps a shiny white ceramic tube high. The is the key … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research, Strategic Metals | Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Comments Off

Separation of rare earths - Art vs.. Science (You III)

26. More 26. 2014 by Steve Mackowski The separation process for the preparation of rare earth usually starts with a mixture of rare earth carbonate or oxide which is obtained by an acid, In general, hydrochloric acid or nitric acid, is solved, so that the … Continue reading

Posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the research | Tagged , , , , , , , , , , | Comments Off

Jena researchers develop strategies for contaminated mining areas

Jena researchers develop strategies for contaminated mining areas 25.04.2012 – While it was gold, Silver and iron ore, today there are copper, Aluminum and above all the rare earths: Metallic materials are indispensable for industrial companies. For centuries, developed and deposits … Continue reading

Posted in Rare earths General | Tagged , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk 25.04.2012 London/Melbourne – The fact that the Australian-British mining giant Rio Tinto does not want to completely withdraw from the aluminum sector, has become clear later than, became known as, that build the company a corresponding work in Paraguay … Continue reading

Posted in News of the corporations, the rare earth metals and | Tagged , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Rio Tinto: Aluminum sector continues to shrink course

Rio Tinto: Aluminum sector continues to shrink course 12.04.2012 London/Melbourne – Already announced last month the British-Australian mining group Rio Tinto, continued to withdraw from the aluminum sector. Now it has been known, that the company plans to sell some special works. More precisely, it is … Continue reading

Posted in News of the corporations, the rare earth metals and | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Schlagwort-Archive: aluminium

Begehrte Metalle aus alten Lampen

Von Bernd Schlupeck Wissenschaftler in Sachsen haben ein chemisches Verfahren entwickelt, um Seltene Erden kostengĂĽnstig aus Leuchtstoffschlämmen der Lampenproduktion und Leuchtstoffpulver alter Röhren zu gewinnen. Seltene Erden sind nicht unbedingt seltene, aber oft teure Rohstoffe, die in nahezu allen Hochtechnologieprodukten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Begehrte Metalle aus alten Lampen

Dominikanische Republik: Auf der Suche nach *Seltener Erde* in der Sierra de Bahoruco

27 Dez 2014 08:21 Santo Domingo – Der Nationale Geologische Dienst (SGN), das Hochschulministerium und Universitäten aus Spanien und den USA haben Anfang Dezember bekanntgegeben, dass ab Januar 2015 mit der Suche nach „Seltenen Erden“ Erzen in der Sierra de … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Dominikanische Republik: Auf der Suche nach *Seltener Erde* in der Sierra de Bahoruco

Seltene Erden sauber und billig?

08.07.2014 – Kevin Bullis Das Start-up Infinium will CO2-intensive Verfahren in der Metallproduktion umweltfreundlicher machen. In einem Laborgebäude, das gegenĂĽber einem Yoga-Studio in einem BĂĽropark in Natick bei Boston liegt, hält Adam Powell eine glänzende weiĂźe Keramikröhre hoch. Die sei der SchlĂĽssel … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung, Strategische Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Seltene Erden sauber und billig?

Trennung von Seltenen Erden – Kunst vs. Wissenschaft (Teil III)

26. Mai 26. 2014 von Steve Mackowski Der Trennungsprozess fĂĽr die Aufbereitung von Seltenen Erden beginnt in der Regel mit einem Gemisch aus Seltenerd-Carbonat oder Oxid welches durch eine Säure, im allgemeinen Salzsäure oder Salpetersäure, gelöst wird, so dass die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die Forschung | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Trennung von Seltenen Erden – Kunst vs. Wissenschaft (Teil III)

Jenaer Forscher entwickeln Strategie fĂĽr kontaminierte Bergbauregionen

Jenaer Forscher entwickeln Strategie fĂĽr kontaminierte Bergbauregionen 25.04.2012 – Waren es frĂĽher Gold, Silber oder Eisenerz, sind es heute Kupfer, Aluminium und vor allem die Seltenen Erden: Metallische Rohstoffe sind fĂĽr die Industriegesellschaften unentbehrlich. Seit Jahrhunderten werden Lagerstätten erschlossen und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Seltene Erden Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

Rio Tinto cancelt Pläne fĂĽr malaysisches Aluminium-Werk 25.04.2012 London/Melbourne – Dass der australisch-britische Minen-Gigant Rio Tinto sich nicht vollständig aus der Aluminium-Sparte zurĂĽckziehen möchte, ist spätestens klar geworden, als bekannt wurde, dass der Konzern ein entsprechendes Werk in Paraguay bauen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Rio Tinto: Aluminium-Sparte weiter auf Schrumpf-Kurs

 Rio Tinto: Aluminium-Sparte weiter auf Schrumpf-Kurs 12.04.2012 London/Melbourne – Bereits vergangenen Monat hatte der britisch-australische Bergbau-Konzern Rio Tinto angekĂĽndigt, sich weiter aus der Aluminium-Sparte zurĂĽckzuziehen. Nun wurde bekannt, dass das Unternehmen einige Spezialwerke veräuĂźern will. Genauer gesagt handelt es sich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar