Rare earth: Why China buys en masse?

Author: Clemens Narrow

China is the world's largest producer of rare earths and now buys less from themselves huge amounts of metals from. What's behind it?

The Chinese have a market share of 90% for rare earths. So they lack not the metals, which are strictly necessary for the production in the technology sector. Nevertheless, the metals are now stockpiled. The State Reserve Bureau recently bought 10.000 Tons to. The SRB is also responsible for the management of strategic resources. These include not only raw materials, China can foster self-, but also other commodities, the need to import it. The SRB announced e.g.. End 2013 an, that they in 2014 plan, up to 300.000 Tonnes of copper and 100.000-150.000 To buy tons of nickel. Meaning of purchases and storage is to avoid a shortage or if necessary. to compensate for excessive market prices. This does not always work well. The organization also much traded commodities, not only bought and stored. 2005 had a dealer of SRB 200 My. USD to taking a short position on copper in the sand.

Meanwhile, the SRB is less than traders known, but mainly as a buyer. For Rare earth be for months warehouses built. The state-controlled company Baotou Steel Rare-Earth supposedly up to 100.000 Can store tons of metals. So far, the rumors were especially, temporarily impacted on the price of metals. Eventually, the market did not take more seriously the rumors, to it this month actually for the first purchase of 10.000 Tons came. The price of many rare-earth attracted much. That leaves a first guess to: the rare earth prices have fallen dramatically since the hype a few years ago. For many producers to promote at the border is to the economy. Even the export quotas have not changed anything. The purchase could therefore be seen as a kind of price support, especially since the SRB to 10% should have paid over market price.

Among the purchased metals are almost all represented – except for cerium and lanthanum. These two metals are particularly common and the production volume is high. Here, China would need to buy much larger quantities, at the cost to press a sustained upward. That they have not done that, could mainly have the basic, that foreign mining companies such as Molycorp promote these two metals. The Chinese would probably bestow reluctant competitors from abroad with higher market prices.

It can also be a very different reason for the purchases. Come rare earths (contrary to its name) quite common, However, the concentration is low. The promotion is costly, particularly in the heavy and somewhat rarer metals. Here it is quite conceivable, that China wants to secure supplies for its own industry in the long term. The heavy rare earths are likely to be actually rare in a few years. The price likely to rise sharply. Chinese companies could then be supplied by the state with cheap supplies, need while foreign companies pay horende prices. That would be the domestic industry an advantage.

Whether you already have to expect over the coming years with declining funding, is unlikely. One theory therefore assumes, that the case against the export quotas at the World Trade Organization could succeed. Should China abolish the quotas, would have only a small influence on prices on low exports. Can starving the Chinese offer then only, is really less when in the market. This is only, if someone buys large quantities. But there is still the odds, why the Chinese should then already now begin to buy?

The intention of China is not entirely clear. Usually they also say not directly, what they achieve with such actions. The move came at a time but now, in the sector in China is forcibly consolidated. 5 large producers are merged into a consolidated. Some of the individual companies had only one utilization of 35%. The purchases could support the price and the company ultimately help in the consolidation. Until the excess capacity are reduced and prices will rise again due to the demand situation, may purchases and therefore higher prices keep some companies afloat. The purchase of rare earths is ultimately an indirect subsidization of a sector, has too much capacity and would be without price start-up and consolidation facing serious solvency problems.

It can not be said with certainty, that this is the reason for engaging in the market. Unexpectedly, however, would not.

Those: http://www.godmode-trader.de/artikel/seltene-earth-why-buy-china-masse,3868816

This entry was posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Seltene Erden: Warum kauft China massenhaft?

Autor: Clemens Schmale

China ist der weltweit größte Produzent von Seltenen Erden und kauft nun quasi von sich selbst riesige Mengen der Metalle ab. Was steckt dahinter?

Die Chinesen haben einen Marktanteil von 90% bei Seltenen Erden. Es mangelt ihnen also nicht an den Metallen, die im Technologiesektor unbedingt notwendig für die Produktion sind. Trotzdem werden die Metalle nun gehortet. Das State Reserve Bureau kaufte vor kurzem 10.000 Tonnen auf. Das SRB ist unter anderem für das Management strategischer Ressourcen zuständig. Dazu gehören nicht nur Rohstoffe, die China selbst fördern kann, sondern auch andere Rohstoffe, die es importieren muss. Das SRB kündigte z.B. Ende 2013 an, dass sie im Jahr 2014 planen, bis zu 300.000 Tonnen Kupfer und 100.000-150.000 Tonnen Nickel zu kaufen. Sinn der Käufe und Lagerung ist es eine Verknappung zu vermeiden oder ggf. auch zu hohe Marktpreise zu kompensieren. Das funktioniert nicht immer gut. In der Organisation wird auch viel mit Rohstoffen gehandelt, nicht nur gekauft und gelagert. 2005 hatte ein Händler des SRB 200 Mio. USD mit einer Shortposition auf Kupfer in den Sand gesetzt.

Inzwischen ist das SRB weniger als Trader bekannt, sondern hauptsächlich als Einkäufer. Für Seltene Erden werden seit Monaten Lagerhäuser gebaut. Der staatlich kontrollierte Konzern Baotou Steel Rare-Earth soll angeblich bis zu 100.000 Tonnen der Metalle lagern können. Bisher waren das vor allem Gerüchte, die sich zeitweise auf den Preis der Metalle auswirkten. Irgendwann nahm der Markt die Gerüchte nicht mehr ernst, bis es in diesem Monat dann tatsächlich zum ersten Kauf von 10.000 Tonnen kam. Der Preis vieler Seltener Erden zog deutlich an. Das lässt eine erste Vermutung zu: die Preise für Seltene Erden sind seit dem Hype vor einigen Jahren dramatisch gefallen. Für viele Produzenten ist die Förderung an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit. Selbst die Exportquoten haben daran nichts geändert. Der Kauf könnte daher als eine Art Preisstützung gesehen werden, zumal das SRB bis zu 10% über Marktpreis bezahlt haben soll.

Unter den gekauften Metallen sind fast alle vertreten – bis auf Cerium und Lanthanum. Diese beiden Metalle sind besonders häufig und das Produktionsvolumen ist hoch. Hier hätte China sehr viel größere Mengen kaufen müssen, um den Preis nachhaltig nach oben zu drücken. Dass sie das nicht getan haben, könnte vor allem den Grund haben, dass ausländische Minenbetreiber wie Molycorp diese beiden Metalle fördern. Die Chinesen würden wahrscheinlich nur ungern Konkurrenten aus dem Ausland mit höheren Marktpreisen beschenken.

Es kann aber auch einen ganz anderen Grund für die Käufe geben. Seltene Erden kommen (entgegen dem Namen) recht häufig vor, die Konzentration ist allerdings gering. Die Förderung ist aufwendig, besonders bei den schweren und etwas seltener vorkommenden Metallen. Hier wäre es durchaus denkbar, dass China langfristig den Nachschub für die eigene Industrie sichern will. Die schweren Seltenen Erden dürften in einigen Jahren tatsächlich seltener werden. Die Preis dürften stark steigen. Chinesische Unternehmen könnten dann von staatlicher Seite mit billigem Nachschub versorgt werden, während ausländische Unternehmen horende Preise zahlen müssten. Das würde der heimischen Industrie einen Vorteil verschaffen.

Ob man bereits über die kommenden Jahre mit sinkender Förderung rechnen muss, ist eher unwahrscheinlich. Eine Theorie geht daher davon aus, dass das Verfahren gegen die Exportquoten bei der Welthandelsorganisation Erfolg haben könnte. Müsste China die Quoten abschaffen, hätte es nur mehr einen geringen Einfluss auf die Preise über geringe Exporte. Verknappen können die Chinesen das Angebot dann nur, wenn wirklich weniger auf dem Markt ist. Das geht nur, wenn jemand große Mengen kauft. Noch gibt es aber die Quoten, wieso sollten die Chinesen dann bereits jetzt zu kaufen beginnen?

Die Intention Chinas ist nicht ganz klar. Für gewöhnlich sagen sie auch nicht direkt, was sie mit solchen Aktionen bezwecken. Der Schritt kam nun aber zu einer Zeit, in der der Sektor in China zwangsweise konsolidiert wird. 5 große Produzenten werden zu einem Konzern verschmolzen. Teilweise hatten die einzelnen Konzerne nur mehr eine Auslastung von 35%. Die Käufe könnten den Preis stützen und den Unternehmen letztlich bei der Konsolidierung helfen. Bis die Überkapazitäten abgebaut sind und die Preise wieder aufgrund der Nachfragesituation steigen, können die Käufe und damit höhere Preise einige Unternehmen über Wasser halten. Der Kauf von Seltenen Erden ist letztlich eine indirekte Subventionierung eines Sektors, der viel zu viel Kapazität hat und ohne Preisanschub und Konsolidierung vor ernsthaften Solvenzproblemen stehen würde.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass das der Grund für den Eingriff in den Markt ist. Ungewöhnlich wäre das allerdings nicht.

Quelle: http://www.godmode-trader.de/artikel/seltene-erden-warum-kauft-china-massenhaft,3868816

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.