Rare earth: China intends to operate the control screw

-

The WTO ruling against China for the rare earths has repercussions. Two years ago, the European Union had, the U.S. and Japan complained, China dass auf Exportquoten Rare earth and some other raw materials has introduced. Thus, the access of other countries has been difficult to raw materials and China so have competitive advantages gained. The WTO has given the mourners law, China will lift its export tariffs probably.

WTO is likely to have nothing to complain about taxes

The so lost money could in any other way but again be flushed into the coffers of the State. Chinese media report, that a new tax will be levied on the rare earths. This is to be paid by the producers of the raw materials. The prices would be an overall increase, both domestic and foreign customers would be affected. The WTO should not be bothered by it. The tax would also not depend on the weight but according to the value of the raw materials. At the same time the environmental costs should be taken into account more. It is considered simultaneously, Issue environmental permits. Only those who are in possession of such a certificate, may operate export business. China wants to limit the over-exploitation of the environment.

According to unnamed sources currently employ various ministries in Beijing with the matter. It is believed, that the control in the second half 2014 could enter into force or will at least be announced. An official confirmation is however far from. The newspaper reports have however also not contradicted.

Sales and profits to plummet

Finally, the rare earth prices have fallen significantly. You can see that the annual numbers of different conveyor. In der Inneren Mongolei, in many producers of rare earths have their seat, were 2013 of these raw materials sales of 290 Generates millions of dollars, which was a decrease of 25 Percent compared to 2012. The gain has to be 5 Percent to around 30 Reduced millions of dollars.

A similar development can be seen at Inner Mongolia Baotou Steel Rare-Earth Hi-Tech (ISIN: CNE000000T18), the largest producer of rare earths in the country. Meanwhile, sales in the first quarter 2014 um fast 53 Percent 175 Slumped million dollars. The profit has increased by almost 72 Percent 11,2 Million Dollar verringert.

The authorities hope, that the conveyor to pass on the tax to consumers. This would mean rising prices. Sometimes they could be simultaneously increased even further, which could help the sponsors after the recent setbacks.

Smuggling is lucrative

High prices, however, would make smuggling more attractive. This means that China has to fight again. It is believed, that a large proportion of rare earths does not leave the country legally, Sondern in dunkle Canals versackt. New taxes would strengthen this illegal business branch further. If so the demand can be really better regulated, must be questioned.

Those: http://www.miningscout.de/blog/2014/05/22/seltene-erden-china-will-die-steuerschraube-bedienen/
This entry was posted in pricing , Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Seltene Erden: China will die Steuerschraube bedienen

-

Die WTO-Entscheidung gegen China hinsichtlich der Seltenen Erden hat Nachwirkungen. Vor zwei Jahren hatten sich die Europäische Union, die USA und Japan darüber beschwert, dass China Exportquoten auf Seltene Erden und einige weitere Rohstoffe eingeführt hat. Damit sei der Zugang anderer Länder zu den Rohstoffen erschwert worden und China habe so Wettbewerbsvorteile erlangt. Die WTO hat den Klagenden Recht gegeben, China wird seine Exportzölle vermutlich aufheben.

WTO dürfte an Steuern nichts auszusetzen haben

Das so verlorene Geld könnte auf andere Art aber wieder in die Kasse des Staates gespült werden. Chinesische Medien berichten, dass auf die Seltenen Erden eine neue Steuer erhoben werden soll. Diese soll von den Produzenten der Rohstoffe bezahlt werden. Das würde die Preise insgesamt steigen lassen, sowohl inländische als auch ausländische Kunden würden davon betroffen sein. Die WTO dürfte sich daran nicht stören. Die Steuer würde sich zudem nicht nach dem Gewicht sondern nach dem Wert der Rohstoffe richten. Zugleich sollen auch die Umweltkosten stärker berücksichtigt werden. Es wird gleichzeitig überlegt, Umweltzertifikate auszustellen. Nur wer im Besitz eines solchen Zertifikates ist, darf Exportgeschäfte betreiben. So will China den Raubbau an der Umwelt begrenzen.

Nach Angaben von ungenannten Quellen beschäftigen sich derzeit verschiedene Ministerien in Peking mit der Angelegenheit. Es wird vermutet, dass die Steuer im zweiten Halbjahr 2014 in Kraft treten könnte oder zumindest dann verkündet wird. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch bisher aus. Den Zeitungsberichten ist jedoch auch nicht widersprochen worden.

Umsatz und Gewinn auf Talfahrt

Zuletzt sind die Preise für Seltene Erden deutlich gesunken. Das sieht man auch an den Jahreszahlen verschiedener Förderer. In der Inneren Mongolei, in der viele Produzenten der Seltenen Erden ihren Sitz haben, wurden 2013 mit diesen Rohstoffen Umsätze von 290 Millionen Dollar erwirtschaftet, das war ein Minus von 25 Prozent im Vergleich zu 2012. Der Gewinn hat sich um 5 Prozent auf rund 30 Millionen Dollar reduziert.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich bei Inner Mongolia Baotou Steel Rare-Earth Hi-Tech (ISIN: CNE000000T18), dem größten Produzenten von Seltenen Erden im Lande. Dessen Umsatz ist im ersten Quartal 2014 um fast 53 Prozent auf 175 Millionen Dollar eingebrochen. Der Gewinn hat sich um fast 72 Prozent auf 11,2 Millionen Dollar verringert.

Die Behörden hoffen, dass die Förderer die Steuer an die Konsumenten weitergeben. Dies würde steigende Preise bedeuten. Möglicherweise könnten die Preise gleichzeitig noch weiter erhöht werden, was den Förderern nach den jüngsten Rückschlägen helfen könnte.

Schmuggel wird lukrativer

Hohe Preise würden jedoch auch den Schmuggel wieder attraktiver machen. Damit hat China immer wieder zu kämpfen. Es wird vermutet, dass ein Großteil der Seltenen Erden das Land nicht auf legalem Wege verlässt, sondern in dunkle Kanäle versackt. Neue Steuern würden diesen illegalen Geschäftszweig weiter stärken. Ob so die Nachfrage wirklich besser geregelt werden kann, muss angezweifelt werden.

Quelle: http://www.miningscout.de/blog/2014/05/22/seltene-erden-china-will-die-steuerschraube-bedienen/
Dieser Beitrag wurde unter Preise, Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.