Rare earth as an industrial gold

Johannes Fritsche

Black Forest Messenger, 04.12.2014 18:52 Clock

With No Rare earth would modern life and its technologies inconceivable. Therefore, it was only a matter of time, that the main producer China stops the export and the West puts pressure.

A not so Common, but important issue presented Mayor Thomas Herzog marketing talk of the town at the 26. November: “Rare earth – the search for the gold industry”. Many business owners and those interested in economic issues had come to the lecture hall of the District Savings Bank to host the Economic Development.

The lecture was a speaker, the expert alike as insider was. Bernd Grieb, Managing Director of Magnequench GmbH Tübingen, a company of Molycorp, Inc. headquartered in Greenwood Village in Colorado. Outside of China, one of the few owners a mine for rare earths in California.

Many key technologies would not work without rare earths, resulted from Grieb: Tubular, Plasma- and LCD screens, Wind turbines, Fluorescent, Radaranlagen, PC drives, Mobile phones, and not least the permanent magnets in many products.

“In modern car up to 100 Mounted electric motors, in a wind turbine up to 3,7 Be installed tons of magnetic materials”, Grieb led to examples.

What many in the audience did not know: MS-Schramberg GmbH & Co. KG in Sulgen, with its more than 500 Employees and a turnover of 92 Million euros the second largest producer of rare earth magnets in Europe.

Prior to joining Molycorp Grieb was Head of rare earth magnets in MS-Schramberg. 16 various elements are counted among the rare earths. “They do not come so rarely, economic extraction sites are rare”, reported Grieb.

In the past, China was 95 Percent of the deliveries of the largest and practically the only supplier of significance. 2010 it suddenly became closely for customers in Europe and worldwide, prices shot up: China slowed the export of rare earth radically. In response, activated Molycorp mine again their (Mountain Pass). One to one and a half billion dollars it would have cost, to develop a new mine

Even in the nineties, the US was the main producing country, the promotion but were unprofitable, because China supplied much cheaper. However, at the cost of huge pollution from the local primitive extraction and processing. Toxic residues (For example, thorium, Uranium, Heavy metals, Acids, Fluoride). fallen an, In addition, the permanent risk for the leakage of radioactivity, as many rare earth containing radioactive substances. Grieb also mentions the important role of rare earths for sustainability and environmental protection. Ten percent of the total energy consumption can be saved, when controlled motors are used with rare earth metals. When consistent use in the 87 Million heating pumps in Europe could two nuclear power stations can be saved.

That there is no collection systems and no recycling market despite good separation systems, regrets Grieb. At the conclusion of the expert still showed an informative video about the mining and processing of rare earths at the Molycorp Mine in California.

Wolfgang Flaig director of the office of the District Savings Bank Schramberg Rottweil thanked after the lecture with a gift and invited all visitors to, to share with a snack further, to maintain existing contacts and make new ones.

For more information: www.molycorp.com

 

Those: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-seltene-erden-als-industrielles-gold.1927252d-cfdc-4e8f-bc40-1fbb9e99c06d.html

This entry was posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Seltene Erden als industrielles Gold

von Johannes Fritsche

SchwarzwÀlder-Bote, 04.12.2014 18:52 Uhr

Ohne Seltene Erden wÀre das moderne Leben und seine Technologien nicht denkbar. Deshalb war es nur ein Frage der Zeit, dass der Hauptproduzent China die Ausfuhr stoppt und den Westen unter Druck setzt.

Ein nicht so gelĂ€ufiges, aber wichtiges Thema prĂ€sentierte OberbĂŒrgermeister Thomas Herzog im WirtschaftsgesprĂ€ch der Stadt am 26. November: „Seltene Erden – die Suche nach dem industriellen Gold“. Zahlreiche Unternehmer und an Wirtschaftsthemen Interessierte waren in den Vortragssaal der Kreissparkasse zur Veranstaltung der Wirtschaftsförderung gekommen.

Den Vortrag hielt ein Referent, der gleichermaßen Experte wie Insider war. Bernd Grieb, Managing Director der Magnequench GmbH TĂŒbingen, ein Unternehmen der Molycorp, Inc. mit Hauptsitz in Greenwood Village im US-Bundesstaat Colorado. Außerhalb Chinas einer der wenigen Eigner eine Mine fĂŒr Seltene Erden in Kalifornien.

Viele SchlĂŒsseltechnologien wĂŒrden ohne Seltene Erden nicht funktionieren, fĂŒhrte Grieb aus: Röhren-, Plasma- und LCD-Bildschirme, Windkraftanlagen, Leuchtstoffröhren, Radaranlagen, PC-Laufwerke, Handys und nicht zuletzt Dauermagnete in vielen Produkten.

„Im modernen Auto können bis zu 100 Elektromotoren eingebaut, in einer Windkraftanlage bis zu 3,7 Tonnen Magnetstoffe verbaut sein“, fĂŒhrte Grieb als Beispiele auf.

Was viele Zuhörer nicht wussten: die MS-Schramberg GmbH & Co. KG in Sulgen ist mit ihren mehr als 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 92 Millionen Euro der zweitgrĂ¶ĂŸte Hersteller von Seltenerdmetall-Magneten in Europa.

Vor seiner TĂ€tigkeit fĂŒr Molycorp war Grieb Leiter der Abteilung Seltenerdmetall-Magnete bei MS-Schramberg. 16 verschiedene Elemente werden zu den seltenen Erden gezĂ€hlt. „Sie kommen gar nicht so selten vor, wirtschaftliche AbbaustĂ€tten sind selten“, berichtet Grieb.

In der Vergangenheit war China mit 95 Prozent der Lieferungen der grĂ¶ĂŸte und praktisch einzige Lieferant von Bedeutung. 2010 wurde es plötzlich eng fĂŒr die Abnehmer in Europa und weltweit, die Preise schossen in die Höhe: China drosselte die Ausfuhr der Seltenen Erden radikal. Als Reaktion darauf aktivierte Molycorp wieder ihre Mine (Mountain Pass). Ein bis eineinhalb Milliarden Dollar hĂ€tte es gekostet, eine neue Mine zu erschließen

Noch in den neunziger Jahren waren die USA Hauptförderland, die Förderung wurden jedoch unrentabel, weil China viel billiger lieferte. Allerdings um den Preis riesiger Umweltverschmutzung durch die dortige primitive Gewinnung und Weiterverarbeitung. Giftige RĂŒckstĂ€nde (zum Beispiel Thorium, Uran, Schwermetalle, SĂ€uren, Fluoride). fallen an, dazu kommt das permanentes Risiko fĂŒr das Austreten von RadioaktivitĂ€t, da viele Seltene Erden radioaktive Substanzen enthalten. Grieb erwĂ€hnt auch die wichtige Rolle der Seltenen Erden fĂŒr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zehn Prozent des Gesamtenergiebedarfs kann eingespart werden, wenn geregelte Motoren mit Seltenerdmetallen eingesetzt werden. Beim konsequenten Einsatz in den 87 Millionen Heizungspumpen in Europa könnten zwei Atomkraftwerke eingespart werden.

Dass es noch keine Sammelsysteme und keinen Recyclingmarkt trotz guter Trennsysteme gibt, bedauert Grieb. Zum Abschluss zeigte der Experte noch ein informatives Video ĂŒber den Abbau und die Weiterverarbeitung von Seltenen Erden bei der Molycorp-Mine in Kalifornien.

Wolfgang Flaig Direktor der GeschĂ€ftsstelle Schramberg der Kreissparkasse Rottweil bedankte sich nach den Vortrag mit einem PrĂ€sent und lud alle Besucher dazu ein, bei einem kleinen Imbiss sich weiter auszutauschen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knĂŒpfen.

Weitere Informationen: www.molycorp.com

 

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-seltene-erden-als-industrielles-gold.1927252d-cfdc-4e8f-bc40-1fbb9e99c06d.html

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.