Rio Tinto: Production figures of light and shadow

Rio Tinto: Production figures of light and shadow

18.04.2012 London/Melbourne – Yesterday was only known, that the Anglo-Australian mining giant Rio Tinto's iron ore production is expected a decline for the first quarter 2012 will report. So bad it was not, although the figures presented are still mixed.

Although the iron ore increased funding over the first quarter 2011 to make up nine percent. Overall, the British produced during this period 45,6 Million tonnes of iron ore. However, the promotion was over the fourth quarter of last year from eleven percent lower. On a positive note, however, the output growth in Australia's Pilbara. For these additional climbed to five million tons of iron ore on now 230 Million tons per year in the amount. Mainly through the expansion of the port in Dampier could benefit the company to the effect. According to the company, was the bauxite- and aluminum output in the first quarter 2012 increased compared to the same period by ten percent. However, the British had in the copper production suffered a pullback. This was to clear 18 Percent.

In the area of ​​Rio Tinto iron ore can be moderate by production volume does not irritate. Because experience has shown that Australia has to struggle especially in the first quarter of the year with bad weather conditions, which, therefore, associated with production losses. The second quarter should therefore run for the group much more satisfactory, for extreme rainfall and storms in these three months, not to be expected. The company is therefore optimistic, especially since the company has claims to be a consistently strong operating performance. For the full year 2012 The group expects a global iron ore production 250 Million tons. Last year the output was still 244,6 Million tons. And wants of the cake, the mining giant deposit determines a good bit.

Although the declines in iron ore seem- and copper-promotion rather dramatically. However, these production numbers in Australia seasonal. Therefore, the company shows basically satisfied, since the group on the whole is well. Thus raw material could possibly find fans delight in the share of Rio Tinto.
(www.emfis.com)

This entry was posted in News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Rio Tinto: Produktionszahlen mit Licht und Schatten

Rio Tinto: Produktionszahlen mit Licht und Schatten

18.04.2012 London/Melbourne – Gestern erst wurde bekannt, dass der britisch-australische Minen-Gigant Rio Tinto voraussichtlich einen Eisenerz-Produktions-Rückgang für das erste Quartal 2012 melden wird. Ganz so schlimm kam es jedoch nicht, obwohl das Zahlenwerk sich dennoch durchwachsen präsentiert.

Zwar erhöhte sich die Eisenerz-Förderung im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2011 um immerhin neun Prozent. Insgesamt produzierten die Briten in diesem Zeitraum 45,6 Millionen Tonnen Eisenerz. Allerdings fiel die Förderung im Vergleich zum vierten Quartal vergangenen Jahres um elf Prozent geringer aus. Positiv anzumerken ist jedoch die Output-Steigerung im australischen Pilbara. Denn diese kletterte um zusätzliche fünf Millionen Tonnen Eisenerz auf nunmehr 230 Millionen Tonnen pro Jahr in die Höhe. Vor allem durch den Ausbau des Hafens in Dampier konnte die Gesellschaft dahingehend profitieren. Unternehmensangaben zufolge konnte der Bauxit- sowie Aluminium-Ausstoß im ersten Vierteljahr 2012 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um zehn Prozent gesteigert werden. Allerdings mussten die Briten bei der Kupfer-Produktion einen Rücksetzer hinnehmen. Dieser ging um deutliche 18 Prozent zurück.

Im Bereich Eisenerz lässt sich Rio Tinto von der mäßigen Produktionsmenge jedoch nicht irritieren. Denn erfahrungsgemäß hat Australien vor allem im ersten Quartal des Jahres mit schlechten Witterungs-Bedingungen zu kämpfen, welche daher mit Produktions-Einbußen einhergehen. Das zweite Vierteljahr dürfte somit für den Konzern wesentlich zufriedenstellender verlaufen, denn extreme Regenfälle sowie Stürme sind in diesen drei Monaten eher nicht zu erwarten. Das Unternehmen gibt sich daher optimistisch, vor allem da die Gesellschaft nach eigenen Angaben über eine gleichbleibend hohe operative Performance verfügt. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der Konzern eine weltweite Eisenerz-Produktion von 250 Millionen Tonnen. Im vergangenen Jahr betrug der Ausstoß noch 244,6 Millionen Tonnen. Und von diesem Kuchen will sich der Minen-Riese bestimmt ein ordentliches Stück abscheiden.

Zwar muten die Rückgänge bei der Eisenerz- sowie Kupfer-Förderung recht dramatisch an. Allerdings sind diese Produktions-Zahlen in Australien saisonal bedingt. Daher zeigt sich das Unternehmen grundsätzlich zufrieden, da der Konzern im Großen und Ganzen gut aufgestellt ist. Somit könnten Rohstoff-Fans eventuell Gefallen an der Aktie von Rio Tinto finden.
(www.emfis.com)

Dieser Beitrag wurde unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort