Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

25.04.2012 London/Melbourne – The fact that the Australian-British mining giant Rio Tinto does not want to completely withdraw from the aluminum sector, has become clear later than, became known as, that the group wants to build a suitable facility in Paraguay. However, Rio Tinto seems to want to restructure the sector and establish new. Is affected by these plans including Malaysia.

For, as was recently announced, announced that Rio Tinto Alcan aluminum daughter a letter of intent to build an aluminum smelter in the Malaysian state Sarawek. For the construction of the mill was two billion dollars provided, of which the Rio Tinto subsidiary would have to spend one billion U.S. dollars. The other 50 Percent had been contributed by joint venture partner Cahya Mata Sarawek Berhard.

Insufficient power supply as the main reason

On the lack of funds, the decision certainly not due. Rather it is the two participating companies failed, lead to an acceptable agreement on the supply of energy in the way. Known is the production of light metal's most energy-intensive industries of all. And in this regard has Paraguay, the enormous amounts of electricity generated by hydropower plants, had the all-important competitive advantage.

In addition, however, are likely to have contributed to the wages to the decision. In Paraguay, which is still primarily an agricultural country, where the minimum wage at 150 € a month. On average, earn less than workers in the South American country 250 Dollar pro Monat. Malaysia can not compete, as the country is on its way to an industrial nation already much further than Paraguay.

Rio Tinto will continue to remain present in the aluminum sector. However, should continue the restructuring process, since one because of the relatively low world market prices extremely pay attention to the costs must. Does the company continue this path, could range in the foreseeable future write ordinary black.
(www.emfis.com)

This entry was posted in News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

Rio Tinto cancelt Pläne für malaysisches Aluminium-Werk

25.04.2012 London/Melbourne – Dass der australisch-britische Minen-Gigant Rio Tinto sich nicht vollständig aus der Aluminium-Sparte zurückziehen möchte, ist spätestens klar geworden, als bekannt wurde, dass der Konzern ein entsprechendes Werk in Paraguay bauen will. Allerdings scheint Rio Tinto den Bereich umstrukturieren und neu aufstellen zu wollen. Von diesen Plänen ist unter anderem auch Malaysia betroffen.

Denn wie unlängst bekannt wurde, kündigte die Aluminium-Tochter Rio Tinto Alcan eine Absichtserklärung zum Bau einer Aluminium-Schmelzhütte im malaysischen Bundesstaat Sarawek. Für die Errichtung des Werks waren zwei Milliarden Dollar vorgesehen, von denen die Rio-Tinto-Tocher eine Milliarde Dollar hätte aufbringen müssen. Die anderen 50 Prozent wären vom Joint-Venture-Partner Cahya Mata Sarawek Berhard beigesteuert worden.

Ungenügende Stromversorgung als Hauptgrund

Auf fehlende finanzielle Mittel ist die Entscheidung sicherlich nicht zurückzuführen. Vielmehr ist es den beiden beteiligen Unternehmen nicht gelungen, ein akzeptables Abkommen über die Versorgung mit Energie in die Wege zu leiten. Bekanntlich gehört die Herstellung des Leichtmetalls zu den energieintensivsten Branchen überhaupt. Und diesbezüglich hat Paraguay, das gewaltige Strommengen durch Wasserkraftwerke erzeugt, den alles entscheidenden Wettbewerbsvorteil gehabt.

Darüber hinaus dürften aber auch die Lohnkosten zu der Entscheidung beigetragen haben. In Paraguay, das derzeit noch vornehmlich ein Agrarland ist, liegt der Mindestlohn bei 150 Euro im Monat. Im Durchschnitt verdienen die Beschäftigten in dem südamerikanischen Land nicht einmal 250 Dollar pro Monat. Damit kann Malaysia nicht mithalten, da das Land auf seinem Weg zur Industrienation bereits erheblich weiter ist als Paraguay.

Rio Tinto wird auch künftig im Aluminium-Sektor präsent blieben. Allerdings dürfte der Umstrukturierungsprozess weitergehen, da man wegen der vergleichsweise niedrigen Weltmarktpreise extrem auf die Kosten achten muss. Geht der Konzern diesen Weg konsequent weiter, könnte der Bereich in absehbarer Zeit wieder ordentliche schwarze Zahlen schreiben.
(www.emfis.com)

Dieser Beitrag wurde unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort