Rhodium as an investment

Long time it was not a classic rhodium plant material. Due to the increasing interest of investors, the expected long-term rising prices for Special Metals, Rhodium can now be purchased as a commercial and certified Industrierhodiumpulver or Rhodiumbarren. Due to the high melting point is usually treated as a rhodium powder. In this consistency is rhodium provides the main reason as to plant, because it has a higher purity than bars and can be immediately processed in the industry. But since the demand in recent years has increased to such an extent, now also be offered Rhodiumbarren. These are in England at the LPPM (London Platinum and Palladium Market) certified Mint Mint produced Baird. Upon surrender of the refineries Rhodiumbarren still need to be converted back into complex powder, if it is to be reused in the industrial production.

Volatility Rhodiumpreises

Rhodium is more expensive than gold, but its price depends heavily primarily by demand in the automotive industry, since this is the major consumer of rhodium. Through the interim sales problems in the automotive industry in the last banking crisis was also the price of rhodium more volatile. 2012 achieved mainly the German car manufacturer record sales. The boom in the industry has consequently driven the rhodium price sky rocket in the air. The current price for Rhodiumbarren (March 2013) is ca. 1.300 U.S. dollars per troy ounce. Due to the volatility of the price of rhodium is at the margin between buying- and selling price higher than other precious metals. As the rhodium price is almost directly linked to the automotive industry, you should always be aware, that investing in rhodium is not free of risks.

Properties and degradation

Rhodium is the rarest among precious metals and has similarities to platinum and palladium. Its name derives from the Greek word "rhodeos" from, what "rose" means. The name was, because many compounds, incurred by the rhodium, a pink coloration have. In its pure form, however, rhodium silver-metallic. Rhodium has the periodic number 45 in the periodic table and is abbreviated "Rh". Its melting point is approximately 1963 ° C and its specific gravity at 12.38 g / cm ³. Rhodium is mainly in Zimbabwe, South Africa, Canada and Russia dismantled. Every year, just 20 Tons of the precious metal produced from the mines. The low yield can be attributed also to, that the extraction of rhodium is very difficult, because in ores together with precious metals such as silver, Gold or platinum occurs.

Applications

Rhodium finds its use mainly in the automotive industry, which produces catalysts of this material, rhodium as well as platinum has a catalytic effect. Since the use of rhodium in catalytic converters less ammonia and nitrous oxide produced, It is even much more appropriate than platinum itself. So the jewelery industry rhodium often processed as a protective layer for their products.

This is a guest article ESG precious metal trading.

More information about rhodium investment.

More information on the purchase of rhodium.

 

This entry was posted in Strategic Metals and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Rhodium als Geldanlage

Lange Zeit galt Rhodium nicht als klassisches Anlagematerial. Aufgrund des steigenden Interesses von Investoren, die mit langfristig steigenden Preisen für Sondermetalle rechnen, kann Rhodium heute als handelbares und zertifiziertes Industrierhodiumpulver oder als Rhodiumbarren erworben werden. Aufgrund des hohen Schmelzpunktes wird Rhodium meist als Pulver gehandelt. In dieser Konsistenz bietet sich Rhodium vor allem deshalb als Anlage an, da es eine höhere Reinheit als Barren aufweist und sofort wieder in der Industrie verarbeitet werden kann. Da aber die Nachfrage in den letzten Jahren derart stark gestiegen ist, werden mittlerweile auch Rhodiumbarren angeboten. Diese werden in England bei der LPPM (London Platinum and Palladium Market) zertifizierten Prägeanstalt Baird Mint hergestellt. Bei einem Rückkauf der Scheideanstalten müssen die Rhodiumbarren allerdings erst wieder aufwendig in Pulver umgewandelt werden, sofern es wieder in der Industrieproduktion verwendet werden soll.

Volatilität des Rhodiumpreises

Rhodium ist um einiges teurer als Gold, doch hängt sein Preis vor allem stark von der Nachfrage der Automobilbranche ab, da diese Hauptabnehmer des Rhodiums ist. Durch die zwischenzeitlichen Absatzprobleme der Automobilindustrie in der letzten Bankenkrise war auch der Preis für Rhodium stärkeren Schwankungen ausgesetzt. 2012 erzielten vor allem die deutschen Automobilhersteller Rekordumsätze. Der Boom der Branche hat den Rhodiumpreis daher raketenhaft in die Höhe getrieben. Der aktuelle Preis für Rhodiumbarren (März 2013) liegt bei ca. 1.300 US Dollar je Feinunze. Aufgrund der Volatilität des Preises ist bei Rhodium die Spanne zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis höher als bei anderen Edelmetallen. Da der Rhodiumpreis nahezu unmittelbar an die Automobilindustrie gekoppelt ist, sollte man sich stets bewusst sein, dass die Investition in Rhodium nicht frei von Risiken ist.

Eigenschaften und Abbau

Rhodium ist das seltenste unter den Edelmetallen und besitzt Ähnlichkeiten zu Platin und Palladium. Sein Name leitet sich vom griechischen Wort „rhodeos“ ab, was „rosenrot“ bedeutet. Der Name entstand, weil viele Verbindungen, die das Rhodium eingeht, eine rosarote Färbung besitzen. In seiner reinen Form ist Rhodium allerdings silbrig-metallisch. Rhodium trägt die Ordnungszahl 45 im Periodensystem und wird mit „Rh“ abgekürzt. Sein Schmelzpunkt liegt bei ungefähr 1963 °C und sein spezifisches Gewicht bei 12,38g/cm³. Rhodium wird vor allem in Simbabwe, Südafrika, Kanada und Russland abgebaut. Jährlich werden gerade einmal 20 Tonnen des wertvollen Metalls aus den Minen hervorgebracht. Der geringe Ertrag lässt sich auch darauf zurückführen, dass sich die Extraktion von Rhodium sehr schwierig gestaltet, da es in Erzen zusammen mit Edelmetallen wie Silber, Gold oder Platin vorkommt.

Anwendungsgebiete

Rhodium findet seine Verwendung vor allem in der Automobilindustrie, welche aus diesem Material Katalysatoren herstellt, da Rhodium wie auch Platin eine katalytische Wirkung besitzt. Da beim Einsatz von Rhodium in Abgaskatalysatoren noch weniger Ammoniak und Distickstoffmonoxid entsteht, ist es sogar deutlich geeigneter als Platin selbst. So verarbeitet die Schmuckindustrie Rhodium oft als Schutzschicht für ihre Produkte.

Dies ist ein Gastartikel der ESG Edelmetall-Handel.

Mehr Informationen zu Rhodium als Geldanlage.

Mehr Informationen zum Ankauf von Rhodium.

 

Dieser Beitrag wurde unter Strategische Metalle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort