Nordex passed from the offshore market

Nordex passed from the offshore market

20.04.2012 Rostock – The capital-intensive business with offshore wind turbines has the German wind turbine manufacturer Nordex is preparing quite a bit of a headache. Now the company wants to adopt entirely from this segment.

Earlier this month had announced Nordex CEO Juergen Zeschky, that a decision regarding the termination of business activities fall in the offshore wind turbine segment in the coming months. Well this was even made much earlier, but would not affect the task of the year, the forecasts of the company. Now the company wants to sell their property in this segment.

Dating success

Reason for termination, according to the company have failed negotiations for a partner search to set up a joint company. Other partners are due to the very capital-intensive operation in this regard is not in sight, The company said.

It is quite understandable, that Nordex will withdraw from the offshore wind sector. Because the company does not want such projects operate entirely alone, because too much time would go into the country, to obtain from the huge investment cost profits. Because after all, the company has set a target, during the current fiscal year to return to profitability. Whether this will happen will actually, remains to be seen. With some last orders drawn on land, but this project appears, at least not completely impossible.
(www.emfis.com)

This entry was posted in Rare earth and the economy and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Nordex verabschiedet sich aus dem Offshore-Markt

Nordex verabschiedet sich aus dem Offshore-Markt

20.04.2012 Rostock – Das kapitalintensive Geschäft mit Offshore-Windrädern hat dem deutschen Windanlagenbauer Nordex einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Nun will sich das Unternehmen aus diesem Segment komplett verabschieden.

Bereits Anfang des Monats hatte Nordex-Chef Jürgen Zeschky angekündigt, dass eine Entscheidung bezüglich einer Beendigung der geschäftlichen Aktivitäten im Offshore-Windrad-Segment in den kommenden Monaten fallen wird. Nun wurde diese sogar sehr viel früher getroffen, allerdings würde die Aufgabe des Bereichs die Jahres-Prognosen der Gesellschaft nicht beeinträchtigen. Nun möchte die Gesellschaft ihre Sachwerte in diesem Segment veräußern.

Partnersuche erfolglos

Grund für die Beendigung sind Unternehmensangaben zufolge gescheiterte Verhandlungen bezüglich einer Partnersuche zur Gründung eines Gemeinschafts-Unternehmens. Auch andere Geschäftspartner seien aufgrund des sehr kapitalintensiven Betriebs diesbezüglich nicht in Sichtweite, teilte der Konzern mit.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Nordex sich aus dem Offshore-Windkraft-Bereich zurückziehen wird. Denn das Unternehmen will derartige Projekte nicht gänzlich allein betreiben, da zu viel Zeit ins Land gehen würde, um aus den enormen Investitions-Kosten Gewinne erzielen zu können. Denn die Gesellschaft hat sich immerhin als Ziel gesetzt, im laufenden Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Ob dies auch tatsächlich eintreten wird, bleibt abzuwarten. Angesichts einiger zuletzt an Land gezogener Aufträge erscheint dieses Vorhaben aber zumindest nicht völlig unmöglich.
(www.emfis.com)

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort