Greenland drilled to a giant treasure commodity

Greenland drilled to a giant treasure commodity

The dream of prosperity, the Social Democrat Hammond entered the election: She wants to make sure, that Greenland's raw materials are the own citizens. In fact, the people sitting on a huge treasure.

Nor are fish and shrimps Greenland's main export resources. But that will change on the pro-independence from Denmark island between the Atlantic and the Arctic Ocean soon: Mineral resources, Store in the Greenland ice-free coastal strip, to be developed, increase the wealth of the population and contribute to the financing of the sovereignty.

With the promise, to tap into this wealth for the residents, , the Social Democrat Aleqa Hammond, the general election on the giant Arctic island with only 57 000 Residents won confidently. The future prime minister will demand more from foreign investors, but also the far herschende mining ban on uranium and Rare earth loosen. Hammond struck with their party Siumut clear the previous left-wing Socialist Prime Minister Kuupik Kleist's parliamentary elections, was informed on Wednesday in the capital, Nuuk was.
Hammond had during the election campaign the previous prime minister accused a hasty sale of domestic resources to prospective Chinese. This had been established, among other things, that the Greenland minimum wage for thousands of Chinese miners in a planned iron ore mine can be placed north of Nuuk override.
Hammond announced yet on the election night, they'll put this scheme in the new parliament vote again. She also wants to impose higher taxation of foreign investors. Hammond is also seen for a relaxation of previously complete ban on uranium mining as well as for "rare earth" is a, which is important for high-tech products are.
The Grönlander are with the ex-colonial power Denmark since 2009 only in an "Empire Community" connected. You decide independently on all issues except the outer- and Security Policy. Half of Greenland has been covered but still by grants from Copenhagen. While there is an obvious way: their own natural resources, which are due to climate change has become much accessible.

Zinc from the citric fjord

"Greenland has to develop the resource sector", said Jorn Skov Nielsen, Deputy Minister of Economy, Labor and natural resources, when he these days on the PDAC Mining Exhibition in Toronto the mineral wealth of the island presented to an international audience.
Greenland wants, its budget is now funded yet to approximately half by grants from Copenhagen, cutting the cord from Denmark, revenue sources must be tapped. So far, the economy is based on a few pillars. Of the export revenues of 2,5 Billion Danish kroner (about 330 Million €) accounts for about 80 Percent on the sale of fish and shrimp. Tourism is another important factor taking, while on the mining industry has only one percent eliminated. "We have to Minerals, Oil and gas support ", Nielsen says.

Greenland relies on people like Jonathan Downes. He is a director of Australian company Ironbark, the 2015 in northern Greenland wants to take on citric Fjord, a zinc-lead mine in operation. With the citrus fruit has the inlet at the edge of the Greenland ice sheet, but nothing in common. The name he was given in memory of a Danish resistance fighters against the German occupation in World War II, Jorgen Haagen Schmith, of the code name "lemon" led.
Downes believes, that the zinc price attracts, when 2015/2016 should lead to bottlenecks in supply. "Then we're there." The price of zinc was in crisis 2009 to just over 1000 Crashed U.S. dollars per ton, and is now 2000 Dollar. On citric fjord is year-round and zinc promoted in the three months, where the inlet is navigable, exported.

According to the government could citric fjord among the ten largest zinc mines in the world. The map of Greenland, be displayed on the material stock with different colors, shows a ribbon along a large part of the 44.000 Kilometers of coastline. Only the south-western part of the coast with the capital Nuuk and in most places is mostly ice-free all year.

Canadians and Australians are lining

The Federal Institute for Geosciences and Natural Resources and the German Mineral Resources Agency DERA have in a study that "mineral resource potential of Greenland", compiled - from metals such as gold, Platinum, Silver, copper, Rare earths, Molybdenum, Tungsten and chromium on industrial minerals such as cryolite, Graphite and olivine to precious, Jewelry- and natural stones. Greenland offers opportunities for resource-hungry industries of Europe and North America and the Greenlandic population, because the increased use of local energy resources should finance the autonomy, says the DERA. Should be considered but also the interest of the Greenlanders and the rest of the world in protecting the "highly sensitive and unique ecosystem of the Arctic Greenland".

The associated "extremely high approval requirements, the difficult climatic conditions and the largely non-existing infrastructure would have to be taken into account in investment decisions.

About 40 Companies are involved in prospecting and mine development, more than half of which comes from Canada and Australia. 150 Licenses for prospecting, Exploration and mining operations are in force, more than ever. With almost 95 Million euros achieved exploration expenditures 2011 a peak.

Gold, Titan, rare earths

Greenland's politicians and the Geological Survey of Denmark and Greenland to see the island is now on the threshold of the exploration towards promising mining projects. Currently there is only one producing mine, the Nalunaq Gold Mine, by 2004 and 2008 Gold promoted, then a year and was shut down since 2010 again precious metal supplies.
Is temporarily shutting down mines as Seqi-Olivinmine in Nuuk, the zinc-lead mine Maarmorilik Black Angel and the molybdenum mine on the east coast at Malmbjerg, can produce at favorable market position again. For Black Angel, this is already provided. Very far in the approval process have progressed alongside the citric fjord-mine plans for the mining of rare earths in Kringlirne at the southern tip of Greenland, for the development of the iron ore bearing Isua in Nuuk and Rubin -, Requirements-, Titan- and vanadium deposits in the southwest.

Greenland believes its chances, with Kringlirne and other repositories of a large non-Chinese suppliers are important for the high-tech industry are rare earths. In coastal waters - roughly between Greenland and Canada - are oil- and gas reserves believed.
Greenland have an existing "on a global scale" huge resource potential and long term should be an important raw material suppliers, assesses the DERA.
But getting there is far. Mining in Greenland has experienced 100 Years of ups and downs. Mines were opened and closed, either, because the deposits were exhausted or the world price promotion made unprofitable.
But for the island, their gross domestic product 2009 just in 1,9 Billion was, are also a few mines, that may be available in the coming years, sizable boost in GDP and jobs mean a lot.

Those: Handelsblatt

This entry was posted in Rare earth and the international policy and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Grönland bohrt gigantischen Rohstoffschatz an

Grönland bohrt gigantischen Rohstoffschatz an

Der Traum vom Wohlstand hat der Sozialdemokratin Hammond den Wahlsieg eingetragen: Sie will dafür sorgen, dass Grönlands Rohstoffe den eigenen Bürgern zugute kommen. Tatsächlich sitzt das Volk auf einem riesigen Schatz.

Noch sind Fische und Eismeergarnelen Grönlands wichtigste Exportgüter. Doch das soll sich auf der nach Unabhängigkeit von Dänemark strebenden Insel zwischen Atlantik und Arktischem Ozean bald ändern: Bodenschätze, die in Grönlands eisfreien Küstenstreifen lagern, sollen erschlossen werden, den Wohlstand der Bevölkerung mehren und zur Finanzierung der Souveränität beitragen.

Mit dem Versprechen, diesen Reichtum für die Bewohner zu erschließen, hat die Sozialdemokratin Aleqa Hammond die Parlamentswahl auf der riesigen Polarinsel mit nur 57 000 Einwohnern souverän gewonnen. Die künftige Regierungschefin will mehr von ausländischen Investoren verlangen, aber auch das bislang herschende Abbauverbot für Uran und Seltene Erden lockern. Hammond schlug mit ihrer Partei Siumut den bisherigen linkssozialistischen Regierungschef Kuupik Kleist bei der Parlamentswahl klar, wurde am Mittwoch in der Hauptstadt Nuuk mitgeteilt wurde.
Hammond hatte im Wahlkampf dem bisherigen Regierungschef einen voreiligen Verkauf heimischer Ressourcen an chinesische Interessenten vorgeworfen. Dieser hatte unter anderem durchgesetzt, dass der grönländische Mindestlohn für mehrere tausend chinesische Bergarbeiter in einem geplantem Erzbergwerk nördlich von Nuuk außer Kraft gesetzt werden kann.
Hammond kündigte noch in der Wahlnacht an, sie werde diese Regelung im neuen Parlament erneut zur Abstimmung stellen. Außerdem will sie eine höhere Besteuerung ausländischer Investoren durchsetzen. Hammond tritt aber auch für eine Lockerung des bisher kompletten Abbau-Verbotes für Uran sowie für „Seltene Erden“ ein, die für Hightech-Produkte wichtig sind.
Die Grönlander sind mit der Ex-Kolonialmacht Dänemark seit 2009 nur noch in einer „Reichsgemeinschaft“ verbunden. Sie entscheiden selbstständig über alle Belange bis auf die Außen- und Sicherheitspolitik. Die Hälfte der muss Grönland aber bislang immer noch durch Zuschüsse aus Kopenhagen decken. Dabei gibt es einen naheliegenden Ausweg: die eigenen Bodenschätze, die im Zuge des Klimawandels sehr viel erreichbarer geworden sind.

Zink aus dem Citronen-Fjord

„Grönland muss den Ressourcen-Sektor entwickeln“, sagte Jorn Skov Nielsen, Vizeminister für Wirtschaft, Arbeit und Bodenschätze, als er dieser Tage auf der Bergbaumesse PDAC in Toronto den Rohstoffreichtum der Insel einem internationalen Publikum präsentierte.
Will sich Grönland, dessen Budget jetzt noch zu annähernd der Hälfte durch Zuwendungen aus Kopenhagen finanziert wird, von Dänemark abnabeln, müssen Einnahmequellen erschlossen werden. Bislang basiert die Wirtschaft auf wenigen Pfeilern. Von den Exporteinnahmen in Höhe von 2,5 Milliarden Dänischen Kronen (rund 330 Millionen Euro) entfallen rund 80 Prozent auf den Verkauf von Fisch und Garnelen. Tourismus ist ein weiterer wichtiger Einnahmefaktor, während auf den Bergbau bislang nur ein Prozent entfällt. „Wir müssen Mineralien, Öl und Gas fördern“, erklärt Nielsen.

Grönland setzt dabei auf Leute wie Jonathan Downes. Er ist Direktor des australischen Unternehmens Ironbark, das 2015 im Norden Grönlands am Citronen-Fjord eine Zink-Blei-Mine in Betrieb nehmen will. Mit der Zitrusfrucht hat der Fjord am Rand des grönländischen Eisschilds aber nichts gemein. Den Namen erhielt er zur Erinnerung an einen dänischen Widerstandskämpfer gegen die deutsche Okkupation im Zweiten Weltkrieg, Jorgen Haagen Schmith, der den Decknamen „Citronen“ führte.
Downes glaubt, dass der Zinkpreis anzieht, wenn es 2015/2016 zu Engpässen beim Angebot kommen sollte. „Dann sind wir da.“ Der Zinkpreis war in der Krise 2009 auf knapp über 1000 US-Dollar pro Tonne abgestürzt und liegt jetzt bei 2000 Dollar. Am Citronen-Fjord soll ganzjährig Zink gefördert und in den drei Monaten, in denen der Fjord schiffbar ist, exportiert werden.

Nach Angaben der Regierung könnte Citronen-Fjord zu den zehn größten Zinkminen der Welt gehören. Die Landkarte Grönlands, auf der Rohstofflager mit verschiedenen Farben dargestellt werden, zeigt ein Farbband entlang eines Großteil der 44.000 Kilometer langen Küste. Nur der südwestliche Teil der Küste mit der Hauptstadt Nuuk und den meisten Orten ist das ganze Jahr weitgehend eisfrei.

Kanadier und Australier stehen Schlange

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und die Deutsche Rohstoffagentur DERA haben in einer Studie das „mineralische Rohstoffpotenzial Grönlands“, zusammengestellt – von Metallen wie Gold, Platin, Silber, Kupfer, Seltenen Erden, Molybdän, Wolfram und Chrom über Industrieminerale wie Kryolit, Graphit und Olivin bis hin zu Edel-, Schmuck- und Naturwerksteinen. 
Grönland biete Chancen für die Rohstoff hungrigen Industrien Europas und Nordamerikas und für die grönländische Bevölkerung, da die verstärkten Nutzung heimischer Rohstoffe die Autonomie finanzieren solle, meint die DERA. Bedacht werden müsse aber zugleich das Interesse der Grönländer und des Rests der Welt am Schutz des „hochsensiblen und einmaligen Ökosystems der grönländischen Arktis“.

Die damit verbundenen „extrem hohen Genehmigungsanforderungen, die schwierigen klimatischen Verhältnisse und die größtenteils nicht vorhandene Infrastruktur müssten bei Investitionsentscheidungen berücksichtigt werden.

Rund 40 Unternehmen sind in Rohstoffsuche und Minenentwicklung engagiert, mehr als die Hälfte davon kommt aus Kanada und Australien. 150 Lizenzen für Rohstoffsuche, Exploration und Abbau sind in Kraft, mehr als je zuvor. Mit fast 95 Millionen Euro erreichten die Explorationsausgaben 2011 einen Höchststand.

Gold, Titan, seltene Erden

Grönlands Politiker und der Geologische Dienst von Dänemark und Grönland sehen die Insel nun an der Schwelle von der Exploration hin zu vielversprechenden Minenprojekten. Derzeit gibt es nur eine produzierende Mine, die Nalunaq-Goldmine, die von 2004 und 2008 Gold förderte, dann ein Jahr stillgelegt wurde und seit 2010 wieder Edelmetall liefert.
Vorübergehend außer Betrieb genommen wurden Minen wie die Seqi-Olivinmine bei Nuuk, die Zink-Blei-Mine Maarmorilik Black Angel und die Molybdän-Mine bei Malmbjerg an der Ostküste, die bei günstiger Marktlage wieder produzieren können. Für Black Angel ist dies bereits vorgesehen. Sehr weit fortgeschritten im Genehmigungsprozess sind neben der Citronen-Fjord-Mine Pläne für den Abbau von Seltenen Erden bei Kringlirne an der Südspitze Grönlands, für die Erschließung des Eisenerzlagers Isua bei Nuuk und von Rubin -, Eisen-, Titan- und Vanadium-Lagerstätten im Südwesten.

Grönland rechnet sich Chancen aus, mit Kringlirne und anderen Depots einer der großen nicht-chinesischen Lieferanten der für die Hightech-Industrie wichtigen Seltenen Erden zu werden. In küstennahen Gewässern – etwa zwischen Grönland und Kanada – werden Öl- und Gasvorkommen vermutet.
Grönland verfüge über ein „auch im Weltmaßstab“ sehr großes Rohstoffpotenzial und dürfte langfristig zu einem wichtigen Rohstofflieferanten werden, urteilt die DERA.
Aber der Weg dahin ist weit. Der Bergbau in Grönland erlebt seit 100 Jahren ein Auf und Ab. Minen wurden eröffnet und geschlossen, sei es, weil die Lagerstätten erschöpft waren oder die Weltmarktpreise die Förderung unrentabel machten.
Aber für die Insel, deren Bruttoinlandsprodukt 2009 gerade einmal bei 1,9 Milliarden US-Dollar lag, werden auch einige wenige Minen, die in den kommenden Jahren eröffnet werden könnten, einen beträchtlichen Schub im Bruttoinlandsprodukt und viele Arbeitsplätze bedeuten.

Quelle: Handelsblatt

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die internationale Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort