Company from Fährbrücke brings valuable materials from waste

Company from Fährbrücke brings valuable materials from waste

07.03.2013 – Develops recycling process, Commodities to be rescued from garbage and recycle
Fährbrücke. The two leaders of the company Loser chemistry – Wolfram Palitzsch and Ulrich Loser – is on Thursday at the International Recycling Conference in Rome for a procedure, with the company succeeds, Recycle photovoltaic scrap. “We have developed the world's first facility”, says attorney Palitzsch. The chemist reported, be solved in an extraction bath that the semiconductor coating of glass plates or other substrates and precious metals and expensive specialty glass recovered. Its technology to companies interested in global.

In another pilot will be in the long Weißenbacher district currently in the kilogram range discarded Magnets, obtained for example from old starters, processed. “We utilize them fully and strive to a wholly owned recycling, in the end, everything we sell and produce no new waste”, says Palitzsch. Thus, for example neodymium, a metal, leached, which is used in production of new magnets.

Another field of research is the recycling of phosphors in energy-saving lamps and electronic waste, such as mobile phones and laptop screens. This includes so-called rare earths and other critical metals such as indium and gallium. “It is also called Spice metals, because they are in the kitchen, such as spices needed only in small quantities. But in the high-tech world, they are essential”, says Palitzsch and reported, that the prices of these commodities in the last year more than doubled, Since exports to China 40 Percent had reduced. There are 97 Percent of the world's rare earths consumed promoted. To reduce the dependence on China, engaged in the international recycling center. “We've had inquiries from Japan, Canada, USA, Luxembourg and France. Our methods for the recovery of rare earths attract worldwide attention”, says company CEO Ulrich Loser. “In China, we were just offered, there immediately build a recycling plant.”

Currently Loser Palitzsch and socialize once networks in Germany and Europe, a recycling industry for the recovery of valuable raw materials to build. “In our small company with about 50 People we can not lift the personnel nor financially”, assesses the owner. And supplemented Palitzsch: “We have lit a beacon, shows the, it works, that the valuable raw materials from discarded products can be dissolved out and processed in new and innovative technology.”
They both know, that there is resistance. For example, of those companies, The traditional methods to treat waste, So deposit burn or. Before new systems can run continuously, must be organized supply of waste in sufficient quantity. The innovative duo floats a recycling on a large scale, together with partners, on the ten-hectare campus before.
To the extent it is, The company produces aluminum sulfate and polyaluminum continue. The substances are used for cleaning drinking- used and waste. They are currently still the loser-core business. 30.000 Tonnes are produced annually. That is about 100 Tankers a month. 1,2Million Euros have been invested in the plant, Since the loser chemistry the insolvent Chemical Factory Fährbrücke end 2005 purchased at a foreclosure sale. Currently, 750.000 Euro invested in a new chemical storage.
Those: Free Press Saxony

This entry was posted in Rare earth and recycling and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Firma aus Fährbrücke holt aus Abfall wertvolle Rohstoffe

Firma aus Fährbrücke holt aus Abfall wertvolle Rohstoffe

07.03.2013 – Unternehmen entwickelt Recyclingverfahren, um Rohstoffe aus Müll zu retten und wiederzuverwerten
Fährbrücke. Das Führungsduo der Firma Loser-Chemie – Wolfram Palitzsch und Ulrich Loser – stellt am Donnerstag auf der internationalen Recycling-Konferenz in Rom ein Verfahren vor, mit dem es dem Unternehmen gelingt, Photovoltaik-Schrott zu recyceln. “Wir haben dafür die weltweit erste Anlage entwickelt”, sagt Prokurist Palitzsch. Der promovierte Chemiker berichtet, dass in einem Extraktionsbad die Halbleiterbeschichtung von Glasplatten oder anderen Substraten gelöst und wertvolle Metalle sowie teures Spezialglas zurückgewonnen werden. Für ihre Technologie interessieren sich Unternehmen weltweit.

In einer weiteren Pilotanlage werden in dem Langenweißbacher Ortsteil zurzeit im Kilogrammbereich ausrangierte Magnete, die beispielsweise aus alten Anlassern gewonnen werden, verarbeitet. “Wir verwerten sie vollständig und streben ein hundertprozentiges Recycling an, bei dem wir am Ende alles verkaufen und keine neuen Abfälle produzieren”, sagt Palitzsch. So wird beispielsweise Neodym, ein Metall, herausgelöst, das zur Produktion neuer Magnete gebraucht wird.

Ein weiteres Forschungsfeld ist das Wiederverwerten von Leuchtstoffen aus Energiesparlampen und Elektronikschrott, wie Mobilfunktelefone und Laptopbildschirme. Darin enthalten sind Seltene Erden und andere sogenannte kritische Metalle wie Indium und Gallium. “Man nennt sie auch Gewürzmetalle, weil man sie wie Gewürze in der Küche nur in geringen Mengen braucht. Aber in der High-Tech-Welt sind sie unentbehrlich”, sagt Palitzsch und berichtet, dass sich die Preise für diese Rohstoffe im vorigen Jahr mehr als verdoppelt haben, seit China die Ausfuhr um 40 Prozent gesenkt habe. Dort werden 97 Prozent der weltweit verbrauchten Seltenen Erden gefördert. Um die Abhängigkeit von China zu mindern, rückt das Recycling international in den Mittelpunkt. “Wir haben Anfragen aus Japan, Kanada, den USA, Luxemburg und Frankreich. Unsere Methoden für die Rückgewinnung Seltener Erden erregen weltweit Aufsehen”, sagt Unternehmenschef Ulrich Loser. “In China hat man uns gerade angeboten, dort sofort einen Recyclingbetrieb aufzubauen.”

Zurzeit knüpfen Loser und Palitzsch erst einmal Netzwerke in Deutschland und Europa, um eine Recycling-Industrie zur Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe aufzubauen. “In unserer kleinen Firma mit etwa 50 Leuten können wir das weder personell noch finanziell stemmen”, schätzt der Inhaber ein. Und Palitzsch ergänzt: “Wir haben hier einen Leuchtturm angezündet, der zeigt, dass es funktioniert, dass die wertvollen Rohstoffe aus ausgedienten Produkten wieder herausgelöst und in neuer innovativer Technik verarbeitet werden können.”
Die Beiden wissen, dass es Widerstand gibt. Beispielsweise von jenen Firmen, die Müll nach althergebrachten Methoden behandeln, also verbrennen oder deponieren. Bevor neue Anlagen kontinuierlich laufen können, muss die Anlieferung der Abfälle in ausreichender Menge organisiert werden. Dem innovativen Duo schwebt eine Wiederverwertung im größeren Stil, gemeinsam mit Partnern, auf dem zehn Hektar großen Firmengelände vor.
Bis es soweit ist, produziert das Unternehmen weiterhin Aluminiumsulfat und Polyaluminiumchlorid. Die Substanzen werden zum Reinigen von Trink- und Abwasser eingesetzt. Sie sind zurzeit noch das Loser-Kerngeschäft. 30.000 Tonnen davon werden jährlich produziert. Das sind etwa 100 Tankwagen im Monat. 1,2Millionen Euro sind in die Anlagen investiert worden, seit die Loser-Chemie die insolvente Chemische Fabrik Fährbrücke Ende 2005 bei einer Zwangsversteigerung erworben hat. Zurzeit werden 750.000 Euro in ein neues Chemikalienlager investiert.
Quelle: Freie Presse Sachsen

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und das Recycling abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort