Explor provides update to the copper concession area Chester ready

 

Rouyn-Noranda, Canada, 2. December 2013 – Explor Resources Inc. ("Explor" or the "Company") (TSX-V: EXS, OTCQX: EXSFD, ESF & BE: E1H1) is pleased, the conclusion of the Phase 1 exploration program 2013 announce the copper concession area Chester. When you concession area Chester a comprehensive soil exploration program was carried out, the primarily west on the side of the Clearwater Stream, an area, in the end since the late 1950s took place no more exploration, concentrated. The aim was, the opportunity for discovery of additional mineralized zones near the surface similar to the known copper- to investigate and VMS zones in Chester, as has already been confirmed (First Narrows im Jahr 2004 and historical drilling 1967-68), that the KupferunterzuglagerstĂ€tte in the main zone to another 500 to 700 Meters extends west of the calculated resource, as can be seen on the map attached to the copper geochemical soil surveys.

The work program 2013 included first exploration, described briefly in the following:

1) Beating of corridors and the construction of a grid. A total of firebreaks on 74,7 Beaten and connected kilometers;

2) Geological field recordings. The entire grid was expired and mapped in July and August, to outcrops, To find boulders and mineralization. As required stream sediment samples were also taken from. This should be the Search outcrop sections of the favorable mineralized (or ore-bearing) Serve horizons in the west of the known mineralization. Was the aim of the program, to set the underlying rock types with the current knowledge and the published maps of the mining camp in Bathurst relationship. During the field shooting a new silicified zone was discovered, which coincides with a strong lead soil anomaly. Along strike of this anomaly of the soil anomalies on multiple lines were clearly to be recognized south Clearwater Stream rock with and without Discovered alteration and thus delineated a significant strike length. The identification of this rock type is to determine the exploration potential of this concession area of ​​great importance, as this the known VMS- houses and KupferunterzuglagerstĂ€tten in Chester;

3) Along the grid were magnetometer- performed and electromagnetic VLF ground surveys, the in the later interpretation of the geological and geochemical results are to be used as a mapping tool;

4) Along the newly created grid, samples of horizons "A" and "B" taken. In older documents the operations performed on the property valuation measures no entries for taking soil samples were found, with the exception of QPX-ground surveys of prior 8 to 10 Years.

The ground surveys were conducted in two phases ultimately, wherein in the first phase 1993 Soil samples were removed. The samples were applied to a screen size of -80 Mesh (a standard sieve in the Bathurst mining camp) crushed and Activation Laboratories Limited of Ancaster (Ontario) analyzed by the ICP method. There were copper-, Lead- deferred and zinc anomalies. In October, along the grid lines and more from Kompass 1364 Samples taken, to the sampling of the phase 1 to complement and further detail in this regard to the demarcated in the first phase anomalies. During the field recordings were also generally 19 Stream sediment samples and 10 Collected rock samples and then analyzed.

A quick examination of the geochemical data suggests, that in the area, wo circa 1958 or 1959 three holes were drilled, a relatively small soil geochemical anomaly is present. Three (3) more copper anomalies were delineated, as can be seen in the map attached to the copper geochemical soil surveys. In the northwestern part of the grid is in the ground and in local seasonal drainage flows before a copper anomaly. This anomaly is located near the grid center on a hill. From this hill it extends to the west along a sloping westward slope and then runs to the southeast, also downslope, and east of the drainage flows. In the east it falls with a lead- and a zinc anomaly together. The Bleianomalie, where lead is the least mobile of the three metals, it tracks a southeastern trend over a strike length of more than 700 Meters from west to south-east, where they 5 Grid lines crossed. This is a potential strike length of up to 900 Meters from northwest to southeast, However, it also lies on the leeward side of the former glacier, which could stretch the string length on. At the western end of the anomaly, the drainage flows are for a grid line downhill sloping to the west slope, in the middle, however, the drainage flows and the leeward side of the glacier are in the southeast. The soil anomaly is also associated with an abnormality, which was defining in soil surveys with the magnetometer and VLF ground surveys, in connection. The favorable volcanic rocks on the south side and the basement rocks in the north indicate an interpreted major thrust. In the center of the southeastern area of ​​the grid is another coincident copper- and lead anomaly ago. It is located approximately at the same height above sea level as the main anomaly mentioned above; however, is between these two anomalies, a valley and the second-mentioned anomaly is slightly on the windward side of the former glacier. In the area of ​​this anomaly favorable alteration of the bedrock were recorded in the context of topographic survey. Here were between 1956 and 1959 also drilled several historic shallow drilling, were reported for the arbitrary copper contents. In this area, more soil samples were taken, but the results are not yet available. Even without the additional soil data are here, however, a significant ungestestete soil anomaly, a defect in outcrop and a potentially favorable geological milieu, justify the sinking of a couple of test holes.

Explor intends, carry out further geophysical work on the ground, from measurements of the maximum- and minimum values (Max / Min) among the significant lead- and copper anomalies as well be on a few test lines at other soil anomalies and may consist of gravity measurements at the best Max / Min anomalies. The Phase 1 exploration program has delineated numerous near-surface and deep exploration targets in the mining areas of Chester west of Clearwater Stream. This is an area, where for about 1959 No exploration work has been carried out using basic method. Under this program, have the soil sampling- proven and modern geochemical soil analysis method in the delineation of target areas in favorable geological settings so far. These target areas can be examined by the aforementioned geophysical program followed by diamond drilling further and still more limited.

Explor is also known, dass es Venture Liquidity Providers Inc. has engaged subject to regulatory approval, To provide services in the field of Market Making, to ensure orderly trading with the shares of the company. The market-making services are provided by VLP in accordance with the applicable policies of the TSX Venture Exchange and other applicable laws approved through a broker, W.D. Latimer Co. Ltd., be provided. For the provision of such services to Explor has agreed, VLP for a period of 12 Months 5.000 C $ pro Monat zu zahlen. After an initial period of three months, the agreement can be canceled anytime by the company or VLP. Explor and VLP act at arm's length basis and VLP currently has no direct or indirect interest in the company or its securities. The finance and shares, required for the market-making services, be of W.D. Latimer provided. The Explor paid to VLP fee is for the services. VLP is a specialized consulting firm in Toronto, provides services for listed on the TSX Venture Exchange issuers.

Chris Dupont (P.Eng) is the Qualified Person, who is responsible for the information in this press release.

Explor Resources Inc. is a publicly traded company, its shares on the TSX Venture (EXS), im OTCQX-Markt (EXSFF) and listed on the Frankfurt and Berlin (E1H1) traded.

This press release was prepared by Explor. Die TSX Venture Exchange bzw. its Regulation (described in the policies of the TSX Venture Exchange Regulation Services Provider) this message have not reviewed and do not accept responsibility for the adequacy or accuracy.

Über Explor Resources Inc.

Explor Resources Inc. is a Canadian resource company with mineral properties in Ontario, Quebec, Saskatchewan and New Brunswick. Explor is currently focused its exploration activities on the Abitibi Greenstone Belt. The belt is found in both provinces of Ontario and Quebec, wobei ca. 33 % DAVON in Ontario und 67 % Quebec liegen. Over the past hundred years, from his belt more than 180.000.000 Ounces of gold and more than 450.000.000 Promoted tons of copper-zinc ore.

This document may contain forward-looking statements relating to Explor's operations or to the environment, in which the company operates. Such statements are based on operating activities, Estimates, Forecasts and projections. These statements are not guarantees of future performance and involve risks and uncertainties, the or difficult to influence. are to predict and may not be within the control of Explor. A number of important factors could cause, that could cause actual results to differ materially from those, projected in forward-looking statements, including those, which are described in other publications. In addition, such statements relate to the date on, to which it is effected. One should not therefore rely on such forward-looking statements. Explor disclaims any intention or obligation, Such forward-looking statements as a result of new information, future events or to correct for other reasons or. to update, unless, may be required by applicable securities laws.

For more information, contact: Investor Relations:

Christian Dupont, President Gary Lindsey, USA: Such: +1-720-273-6224
Such: +1 888-997-4630 or
+1 819-797-4630

Fax: +1 819-797-6050 Michael Adams, Europe: E-Mail: info@star-ir.com
Website: www.explorresources.com

For the correctness of the translation is any liability assumed! Please note original English message!

Which filings can be found at:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=29431
Those: IRW-Press.com.

This entry was posted in News and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Explor stellt Update zum Kupferkonzessionsgebiet Chester bereit

 

Rouyn-Noranda, Kanada, 2. Dezember 2013 – Explor Resources Inc. („Explor“ oder das „Unternehmen“) (TSX-V: EXS, OTCQX: EXSFD, FSE & BE: E1H1) ist erfreut, den Abschluss des Phase-1-Explorationsprogramms 2013 beim Kupferkonzessionsgebiet Chester bekanntzugeben. Beim Konzessionsgebiet Chester wurde ein umfassendes Bodenexplorationsprogramm durchgeführt, das sich vornehmlich auf die Seite westlich des Clearwater Stream, ein Gebiet, in dem seit Ende der späten 1950er Jahre keine Exploration mehr stattfand, konzentrierte. Ziel war es, die Möglichkeit zur Entdeckung weiterer oberflächennaher mineralisierter Zonen ähnlich der bekannten Kupfer- und VMS-Zonen bei Chester zu untersuchen, da bereits bestätigt wurde (First Narrows im Jahr 2004 und historische Bohrungen 1967-68), dass sich die Kupferunterzuglagerstätte in der Hauptzone auf weiteren 500 bis 700 Metern+ westlich der berechneten Ressource erstreckt, wie auf der beigefügten Karte zu den geochemischen Kupferbodenvermessungen zu sehen ist.

Das Arbeitsprogramm 2013 umfasste erste Explorationsarbeiten, die im Folgenden kurz beschrieben werden:

1) Schlagen von Schneisen und die Anlage eines Rasters. Insgesamt wurden Schneisen auf 74,7 Kilometern geschlagen und verbunden;

2) Geologische Geländeaufnahmen. Das gesamte Raster wurde im Juli und August abgelaufen und kartiert, um Ausbisse, Findlinge und Mineralisierungen zu finden. Nach Bedarf wurden ebenfalls Flusssedimentproben entnommen. Dies sollte der Suche nach zutagetretenden Abschnitten der günstigen mineralhaltigen (oder erzhaltigen) Horizonte im Westen der bekannten Mineralisierung dienen. Ziel des Programms war, die zugrundeliegenden Gesteinstypen mit dem aktuellen Wissen und den veröffentlichten Karten des Bergbaulagers Bathurst in Beziehung zu setzen. Während der Geländeaufnahmen wurde eine neue verkieselte Zone entdeckt, die mit einer stark ausgeprägten Bleibodenanomalie zusammenfällt. Entlang des Streichens dieser Anomalie wurden südlich der Bodenanomalien auf mehreren Linien deutlich zu erkennendes Clearwater Stream-Gestein mit und ohne Alteration entdeckt und somit eine bedeutsame Streichlänge abgegrenzt. Die Identifikation dieses Gesteinstyps ist für die Bestimmung des Explorationspotenzials dieses Konzessionsgebiets von großer Bedeutung, da dieser die bekannten VMS- und Kupferunterzuglagerstätten bei Chester beherbergt;

3) Entlang des Rasters wurden Magnetometer- und elektromagnetische VLF-Bodenvermessungen durchgeführt, die bei der späteren Interpretation der geologischen und geochemischen Ergebnisse als Kartierungshilfsmittel eingesetzt werden sollen;

4) Entlang des neu angelegten Rasters wurden Proben der Horizonte „A“ und „B“ entnommen. In den älteren Unterlagen zu den beim Konzessionsgebiet durchgeführten Bewertungsmaßnahmen wurden keine Einträge zur Entnahme von Bodenproben gefunden, mit Ausnahme der QPX-Bodenvermessungen von vor 8 bis 10 Jahren.

Die Bodenvermessungen wurden letzlich in zwei Phasen durchgeführt, wobei in der ersten Phase in 1993 Bodenproben entnommen wurden. Die Proben wurden auf eine Siebgröße von -80 Mesh (eine Standardsiebgröße im Bergbaulager Bathurst) zerkleinert und von Activation Laboratories Limited aus Ancaster (Ontario) mittels des ICP-Verfahrens analysiert. Es wurden Kupfer-, Blei- und Zinkanomalien abgegrenzt. Im Oktober wurden entlang des Rasters und von Kompasslinien weitere 1364 Proben entnommen, um die Probenahmen aus der Phase 1 zu ergänzen und weiter im Detail auf die in der ersten Phase abgegrenzten Anomalien einzugehen. Während der Geländeaufnahmen wurden ebenfalls insgesamt 19 Flusssedimentproben und 10 Gesteinsproben entnommen und anschließend analysiert.

Eine schnelle Prüfung der geochemischen Daten deutet darauf hin, dass im Gebiet, wo circa 1958 oder 1959 drei Bohrungen niedergebracht wurden, eine relativ kleine geochemische Bodenanomalie vorliegt. Drei (3) weitere Kupferanomalien wurden abgegrenzt, wie in der beigefügten Karte zu den geochemischen Kupferbodenvermessungen zu sehen ist. Im nordwestlichen Teil des Rasters liegt im Boden und in lokalen saisonalen Entwässerungsflüssen eine Kupferanomalie vor. Diese Anomalie befindet sich in der Nähe des Rasterzentrums auf einem Hügel. Von diesem Hügel erstreckt sie sich nach Westen entlang eines nach Westen abfallenden Hangs und verläuft anschließend nach Südosten, ebenfalls hangabwärts, und im Osten der Entwässerungsflüsse. Im Osten fällt sie mit einer Blei- und einer Zinkanomalie zusammen. Die Bleianomalie, wobei Blei das am wenigsten mobile der drei Metalle ist, verfolgt sie einen südöstlichen Trend auf einer Streichlänge von mehr als 700 Metern von Westen nach Südosten, wobei sie 5 Rasterlinien durchkreuzt. Hierbei handelt es sich um eine mögliche Streichlänge von bis zu 900 Metern von Nordwesten nach Südosten, sie liegt jedoch auch auf der Lee-Seite des ehemaligen Gletschers, was die Streichlänge weiter strecken könnte. Am westlichen Ende der Anomalie liegen die Entwässerungsflüsse für eine Rasterlinie bergab des nach Westen abfallenden Hangs, in der Mitte sind die Entwässerungsflüsse und die Lee-Seite des Gletschers jedoch im Südosten. Die Bodenanomalie steht ebenfalls mit einer Anomalie, die bei Bodenvermessungen mit dem Magnetometer und bei VLF-Bodenvermessungen abgrenzt wurde, in Zusammenhang. Die günstigen Vulkangesteine an der Südseite und das Grundgebirge im Norden weisen auf eine interpretierte wesentliche Überschiebung hin. Im Zentrum der südöstlichen Zone des Rasters liegt eine weitere zusammenfallende Kupfer- und Bleianomalie vor. Sie liegt in etwa auf derselben Höhe über dem Meeresspiegel als die oben erwähnte Hauptanomalie; zwischen diesen beiden Anomalien befindet sich jedoch ein Tal und die zweitgenannte Anomalie liegt leicht auf der Luv-Seite des ehemaligen Gletschers. Im Bereich dieser Anomalie wurden im Rahmen von Geländeaufnahmen günstige Alterationen des anstehenden Gesteins verzeichnet. Hier wurden zwischen 1956 und 1959 ebenfalls mehrere historische oberflächennahe Bohrungen niedergebracht, für die willkürliche Kupfergehalte gemeldet wurden. In diesem Gebiet wurden weitere Bodenproben entnommen, deren Ergebnisse jedoch noch nicht verfügbar sind. Selbst ohne die weiteren Bodendaten liegen hier jedoch eine bedeutende ungestestete Bodenanomalie, ein Mangel an Ausbissen und ein potenziell günstiges geologisches Milieu vor, die die Niederbringung von ein paar Testbohrungen rechtfertigen.

Explor beabsichtigt, weitere geophysikalische Arbeiten am Boden durchzuführen, die aus Vermessungen der Maximal- und Minimalwerte („Max/Min“) bei den wesentlichen Blei- und Kupferanomalien sowie auf ein paar Testlinien bei anderen Bodenanomalien und möglicherweise von Gravitationsvermessungen bei den besten Max/Min-Anomalien bestehen werden. Das Phase-1-Explorationsprogramm hat bei den Schürfgebieten von Chester westlich des Clearwater Stream zahlreiche oberflächennahe sowie tiefe Explorationsziele abgegrenzt. Hierbei handelt es sich um ein Gebiet, in dem seit etwa 1959 keine Explorationsarbeiten mithilfe von Basisverfahren durchgeführt worden sind. Im Rahmen dieses Programms haben sich die Bodenprobenahme- und modernen geochemischen Bodenanalyseverfahren bei der Abgrenzung von Zielgebieten in günstigen geologischen Milieus bislang bewährt. Diese Zielgebiete können durch das zuvor genannte geophysikalische Programm gefolgt von Diamantbohrungen weiter untersucht und noch stärker eingegrenzt werden.

Explor gibt ebenfalls bekannt, dass es Venture Liquidity Providers Inc. unter Vorbehalt der behördlichen Zustimmung damit beauftragt hat, Dienstleistungen im Bereich Marketmaking zu erbringen, um einen ordnungsgemäßen Handel mit den Stammaktien des Unternehmens zu gewährleisten. Die Marketmaking-Dienstleistungen werden von VLP in Übereinstimmung mit den geltenden Richtlinien der TSX Venture Exchange und anderen geltenden Gesetzen über einen zugelassenen Broker, W.D. Latimer Co. Ltd., erbracht werden. Für die Erbringung dieser Dienstleistungen hat sich Explor bereiterklärt, VLP für einen Zeitraum von 12 Monaten 5.000 C$ pro Monat zu zahlen. Nach einem Zeitraum von zunächst drei Monaten kann die Vereinbarung jederzeit vom Unternehmen oder von VLP gekündigt werden. Explor und VLP agieren auf rein geschäftlicher Basis und VLP hat derzeit keinen direkten oder indirekten Anteil am Unternehmen oder seinen Wertpapieren. Die Finanzen und Aktien, die für die Marketmaking-Dienstleistungen erforderlich sind, werden von W.D. Latimer bereitgestellt werden. Die von Explor an VLP entrichtete Gebühr gilt ausschließlich für die Dienstleistungen. VLP ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen in Toronto, das Dienstleistungen für an der TSX Venture Exchange notierte Emittenten erbringt.

Chris Dupont (P.Eng) ist der qualifizierte Sachverständige, der für die Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich ist.

Explor Resources Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der TSX Venture (EXS), im OTCQX-Markt (EXSFF) und an den Börsen in Frankfurt und Berlin (E1H1) gehandelt werden.

Diese Pressemitteilung wurde von Explor erstellt. Die TSX Venture Exchange bzw. deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) haben diese Meldung nicht geprüft und übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.

Über Explor Resources Inc.

Explor Resources Inc. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen mit Mineralkonzessionsgebieten in Ontario, Quebec, Saskatchewan und New Brunswick. Explor konzentriert seine Explorationsaktivitäten zurzeit auf den Grünsteingürtel Abitibi. Der Gürtel erstreckt sich über die beiden Provinzen Ontario und Quebec, wobei ca. 33 % davon in Ontario und 67 % in Quebec liegen. In den vergangenen hundert Jahren wurden aus dem Gürtel mehr als 180.000.000 Unzen Gold und mehr als 450.000.000 Tonnen Kupfer-Zink-Erz gefördert.

Dieses Dokument enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen zu den von Explor betriebenen Lagerstätten oder zum Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist. Solche Aussagen basieren auf Betriebstätigkeiten, Schätzungen, Prognosen und Plänen. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer zu beeinflussen bzw. vorauszusagen sind und möglicherweise nicht im Einflussbereich von Explor liegen. Eine Reihe von wichtigen Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, einschließlich jener, die in anderen Veröffentlichungen beschrieben werden. Zudem beziehen sich solche Aussagen nur auf den Zeitpunkt, zu dem sie getätigt werden. Man sollte sich daher nicht auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Explor hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.

Weitere Informationen erhalten Sie über: Investor Relations:

Christian Dupont, President Gary Lindsey, USA: Tel: +1-720-273-6224
Tel: +1 888-997-4630 oder
+1 819-797-4630

Fax: +1 819-797-6050 Michael Adams, Europa: E-Mail: info@star-ir.com
Website: www.explorresources.com

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=29431
Quelle: IRW-Press.com.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.