Eurasian Minerals signed with new partner participation fee contract for copper-gold project Alankoy in Turkey

 

Vancouver, British Columbia, 7. January 2014 (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (the "Company" or "EMX") are known, that the Australian private companies ferrites Resources Ltd.. ("Ferrite") eine Explorations- and option agreement (the "Agreement") was completed for the copper-gold concession area Alankoy in northwestern Turkey. Ferrites is given the option, on exploration activities, Payments and annual fees to be paid in advance („AAR“) to acquire all rights to the project. EMX receives an uncapped carried interest 3 %, which can not be available for purchase in advance or otherwise reduced. The agreement represents the latest addition to a growing partnership in the EMX-investment portfolio. All projects in Turkey are currently being developed by partner companies; The portfolio consists of four projects with participation fees, three projects, awarded to option with the appropriate participation fee, and a joint venture project.

Economic conditions of the agreement

By convention, the ferrites has an option to acquire from EMX subsidiary, who own the project Alankoy. EMX receives a carried interest 3 % the project. Ferrite committed in this context, after signing the agreement 35.000 $ and to pay annually for the first three years, at least 200.000 $ to invest in exploration activities. As a condition shall be deemed to meet the conditions described below. In addition, ferrites is obliged, payable annually in advance fees in the form of gold bars at EMX (AAR). These are annually in the first three years of the date of the contract 75 Troy ounces of gold (or an equivalent cash amount) und AARs in Form von 100 Troy ounces of gold (or an equivalent cash amount) payable in all subsequent years up to the start of commercial production. Furthermore 43-101 compliant or JORC compliant feasibility study must ferrites after completion of an NI 500 Troy ounces of gold (or an equivalent cash amount) transfer.

Is a prerequisite for the transaction, that the Director General of Mining Affairs in the energy- Resources and Ministry of the Turkish Republic ("Migemo") the Turkish subsidiary of EMX, will take over the ferrites, granted the license for the project Alankoy. If MIGEM the license is not up to date, on which the contract for the first time marks, issued, can either EMX or ferrites terminate the agreement.

Overview of the project

Alankoy is on the Turkish peninsula of Biga midst of a group of new discoveries and projects in the advanced exploration stage. This also includes the nearby porphyry copper-gold deposit Halilaga and epithermal gold-silver deposits TV Tower and Kirazli. Find, as in other systems in this area, the project Alankoy epithermal Alterierungen with severe Alunitmineralisierung and the formation of surface layers of drusen-rich quartz.

In the late 1980s, led the Turkish General Directorate of Mineral Research and Exploration (MTA) historical works by, which focused on the gold mineralization near the surface of the rock top layer. Among other things, twelve core holes were up to a specified depth of 151 Drilled meters. Particularly noteworthy is the drilled hole of the MTA MJTC-10, which was drilled in the central area of ​​the system and ended in copper mineralization. The copper- and gold content decreased to the bottom of the hole MJTC-10 towards becoming. At the end of the hole, there were overlapping portions of 22 Meters in length (129 – 151 m) with an average of 0,25 % Copper and 55,5 Meters in length (95,5 – 151 m) with an average of 0,14 g/t Gold (true thickness is unknown). Below 151 Meters were no holes and borehole MJTC-10 was not further explored in a row. As part of his independent work, the company's historical results of the MTA as representative, classified reliable and relevant.

In the project Alankoy there are proven zones of hydrothermal alteration. EMX was in the concession area in the context of geological mapping, Withdrawals of rock- and soil samples, Identify spectral and magnetic measurements on the ground several exploration targets. In the course of the work, a six square kilometer area with rock layers and quartz-alunite was- or. Delineated Tonalterierungen and a variety of mineralization types. Based on the soil samples zones were discovered, in which gold- (> 50 ppb Au), copper- (> 50 ppm Cu) and silver anomalies (> 0,25 ppm Ag) meet and outside the gold-copper-silver mineralization and anomalous molybdenum values (> 3-5 ppm Mo) can be found. In addition, EMX could make out a covert intrusion zone as part of its magnetic field measurements on the ground below the copper-rich intersection in hole MJTC-10, should be in a high probability to find a porphyry copper-gold mineralization.

Notes for sampling, Analysis and quality control

EMX led the taking of samples for geochemical analysis in accordance with the industry standards and guidelines (CIM) by. The samples were prepared in the laboratory of ALS Chemex in Izmir / Turkey and analyzed in the laboratory of ALS Chemex in Vancouver / Canada (the laboratories are ISO 9001:2000 and 17025:2005 certified). Gold was analyzed by fire assay with AAS analysis, Samples with multiple elements were digested with aqua regia and analyzed by MS / AES methods. The company operates in all samples results routine quality checks. This includes the systematic use of certified reference materials, Leerproben und Doppelproben.

Outlook and business model with participation fees

The expansion of a project portfolio in Turkey owes EMX early implementation of its project generation model, with the already from 2003 was begun. The projects were acquired with the help of a knowledgeable local geologists at low cost, and enhanced by funded partners exploration programs in their value over time. That exploration can take place all eight projects in Turkey, together with partners, is a milestone for the company. It is remarkable, especially, that seven of these projects have grown organically and EMX derives its revenue from these fees now about participation. The company looks forward to, Together with its partners in this diversified portfolio of copper-, Gold- further expand and base metal projects.

About EMX. Eurasian is a global gold- and copper exploration company, has set itself the goal, to explore with the help of a partnership-based business model projects the most promising and still underexploited mineral belt of the world. Eurasian generates its income from the acquisition of basic projects, strategic acquisitions and the expansion of its investments.

Michael P. Sheehan, CPG, is a Qualified Person under National Instrument 43-101 and tested as an employee of the company reviewed the technical information in this news release, verified and approved.

-30-

For more information, contact:

David M. Cole Scott Close
President & Chief Executive Officer Director of Investor Relations
Such: (303) 979-6666 Such: (303) 973-8585
E-Mail: Dave@EurasianMinerals.com E-Mail: SClose@EurasianMinerals.com
Website: www.EurasianMinerals.com

The TSX Venture Exchange nor its Regulation Services Provider (described in the policies of the TSX Venture Exchange Regulation Services Provider) assume no responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

Forward-looking statements

This press release may contain forward-looking statements, based on the current expectations and estimates by the Company regarding future results. In conjunction with this press release, the words are "estimate", "Intend", "Expect", "Will" and similar expressions are intended to identify forward-looking statements, represent, by their nature no guarantee of future operations and financial position of the company. They are subject to risks and uncertainties and other factors, which may cause, the actual results, Performance, Different projections or prospects of Eurasian materially from those, or directly in the forward-looking statements. were mentioned indirectly. Such risks, Uncertainties and factors may include the unavailability of financial resources, the non-discovery of economically viable mineral reserves, Fluctuations in the market value of goods, Difficulties in obtaining permits for the development of mineral properties, increasing the costs of compliance with the regulatory requirements, Expectations in relation to the project financing by joint venture partners and other factors.

Readers are advised, not unconditionally rely on forward-looking statements, as these or only with reference to the date of this press release. one in the message separately stated at the time were made. Due to risks and uncertainties, which include those mentioned in this press release risks and uncertainties, as well as other risk factors and forward-looking statements, the most in the discussion and analysis of management for the 30. September 2013 ending six months („MD&A“) and the latest annual report for the year ended 31. December 2012 year ended („AIF“) are given, may cause actual events may differ materially from current expectations. More information about the company, including MD&A, the AIF and the financial statements of the Company, are filed on SEDAR (www.sedar.com) and on the EDGAR website of the SEC (www.sec.gov) available.

For the correctness of the translation is any liability assumed! Please note original English message!

Those: IRW-Press.com.

 

This entry was posted in News, News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Eurasian Minerals unterzeichnet mit neuem Partner Gebührenbeteiligungsvertrag für Kupfer-Goldprojekt Alankoy in der Türkei

 

Vancouver, British Columbia, 7. Januar 2014 (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (das „Unternehmen“ oder „EMX“) gibt bekannt, dass mit dem australischen Privatunternehmen Ferrite Resources Ltd. („Ferrite“) eine Explorations- und Optionsvereinbarung (die „Vereinbarung“) für das Kupfer-Gold-Konzessionsgebiet Alankoy im Nordwesten der Türkei abgeschlossen wurde. Ferrite erhält die Option, über Explorationsaktivitäten, Zahlungen und jährlich im Voraus zu entrichtende Gebühren („AAR“) sämtliche Rechte am Projekt zu erwerben. EMX erhält eine nicht gedeckelte Förderbeteiligung von 3 %, die weder im Voraus käuflich erworben noch anderweitig reduziert werden kann. Die Vereinbarung stellt die jüngste Erweiterung einer Partnerschaft im wachsenden EMX-Beteiligungsportfolio dar. Alle Projekte in der Türkei werden derzeit durch Partnerunternehmen ausgebaut; das Portfolio besteht aus vier Projekten mit Gebührenbeteiligung, drei Projekten, die in Option mit entsprechender Gebührenbeteiligung vergeben wurden, und einem Joint-Venture-Projekt.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Vereinbarung

Vereinbarungsgemäß hat Ferrite die Option auf den Erwerb von EMX-Tochterunternehmen, denen das Projekt Alankoy gehört. EMX erhält eine Förderbeteiligung von 3 % am Projekt. Ferrite verpflichtet sich in diesem Zusammenhang, nach Unterzeichnung der Vereinbarung 35.000 $ zu bezahlen und in den ersten drei Jahren jährlich mindestens 200.000 $ in Explorationsaktivitäten zu investieren. Als Voraussetzung gilt die Erfüllung der nachfolgend beschriebenen Bedingungen. Außerdem ist Ferrite verpflichtet, jährlich im Voraus Gebühren in Form von Goldbarren an EMX zu entrichten (AAR). Dazu sind in den ersten drei Jahren jährlich zum Datum der Vertragserfüllung 75 Feinunzen Gold (oder ein gleichwertiger Barbetrag) und AARs in Form von 100 Feinunzen Gold (oder ein gleichwertiger Barbetrag) in allen Folgejahren bis zum Beginn der kommerziellen Produktion zu entrichten. Weiters muss Ferrite nach Abschluss einer NI 43-101-konformen oder JORC-konformen Machbarkeitsstudie 500 Feinunzen Gold (oder einen gleichwertigen Barbetrag) übergeben.

Voraussetzung für die Transaktion ist, dass der Generaldirektor für Bergbauangelegenheiten im Energie- und Ressourcenministerium der türkischen Republik („MIGEM“) dem türkischen Tochterunternehmen von EMX, das Ferrite übernehmen wird, die Lizenz für das Projekt Alankoy erteilt. Wenn MIGEM die Lizenz nicht bis zum Datum, an dem sich der Vertragsabschluss zum ersten Mal jährt, erteilt, kann entweder EMX oder Ferrite die Vereinbarung beenden.

Überblick über das Projekt

Alankoy liegt auf der türkischen Halbinsel Biga inmitten einer Gruppe von Neuentdeckungen und Projekten im fortgeschrittenen Explorationsstadium. Dazu zählen auch die nahegelegene Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätte Halilaga und die epithermalen Gold-Silber-Lagerstätten TV Tower und Kirazli. Wie auch in anderen Systemen in diesem Gebiet finden sich im Projekt Alankoy epithermale Alterierungen mit hochgradiger Alunitmineralisierung und die Ausbildung von Deckschichten aus drusenreichem Quarz.

In den späten 1980er Jahren führte die türkische Generaldirektion für Mineralforschung und Exploration (MTA) historische Arbeiten durch, die sich auf die Goldmineralisierung im oberflächennahen Bereich der Gesteinsdeckschicht konzentrierten. Unter anderem wurden zwölf Kernlöcher bis in eine vorgegebene Tiefe von 151 Metern gebohrt. Besonders hervorzuheben ist das von der MTA gebohrte Loch MJTC-10, das im zentralen Bereich des Systems niedergebracht wurde und in der Kupfermineralisierung endete. Der Kupfer- und Goldgehalt nahm zum Boden des Loches MJTC-10 hin immer mehr zu. Am Ende des Lochs fanden sich überlappende Abschnitte von 22 Metern Länge (129 – 151 m) mit durchschnittlich 0,25 % Kupfer und 55,5 Metern Länge (95,5 – 151 m) mit durchschnittlich 0,14 g/t Gold (wahre Mächtigkeit ist nicht bekannt). Unterhalb von 151 Metern fanden keine Bohrungen statt und Bohrloch MJTC-10 wurde in Folge nicht weiter erkundet. Im Rahmen seiner unabhängigen Arbeiten hat das Unternehmen die historischen Ergebnisse der MTA als repräsentativ, zuverlässig und relevant eingestuft.

Im Projekt Alankoy finden sich nachweislich Zonen mit hydrothermaler Alterierung. EMX konnte im Konzessionsgebiet im Rahmen von geologischen Kartierungen, Entnahmen von Gesteins- und Bodenproben, Spektralanalysen und Magnetfeldmessungen am Boden mehrere Explorationsziele identifizieren. Im Zuge der Arbeiten wurde ein sechs Quadratkilometer großer Bereich mit Gesteinsdeckschichten und Quarz-Alunit- bzw. Tonalterierungen sowie einer Reihe verschiedener Mineralisierungstypen abgegrenzt. Anhand der entnommenen Bodenproben wurden Zonen entdeckt, in denen Gold- (> 50 ppb Au), Kupfer- (> 50 ppm Cu) und Silberanomalien (> 0,25 ppm Ag) aufeinandertreffen und außerhalb der Gold-Kupfer-Silbermineralisierung auch anomale Molybdänwerte (> 3-5 ppm Mo) zu finden sind. Daneben konnte EMX im Rahmen seiner Magnetfeldmessungen am Boden unterhalb der kupferreichen Durchschneidung in Loch MJTC-10 auch eine verdeckte Intrusionszone ausmachen, in der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Porphyr-Kupfer-Goldmineralisierung zu finden sein dürfte.

Anmerkungen zur Probenahme, Analyse und Qualitätskontrolle

EMX führte die Entnahme der Proben für die geochemische Analyse im Einklang mit den branchenüblichen Standards und Richtlinien (CIM) durch. Die Proben wurden im Labor von ALS Chemex in Izmir/Türkei aufbereitet und im Labor von ALS Chemex in Vancouver/Kanada analysiert (die Labors sind nach ISO 9001:2000 und 17025:2005 zertifiziert). Gold wurde mittels Brandprobe und anschließender AAS-Analyse untersucht, Proben mit mehreren Elementen wurden mit Königswasser aufgeschlossen und anhand von MS/AES-Methoden analysiert. Das Unternehmen führt bei allen Probenergebnissen routinemäßige Qualitätskontrollen durch. Dazu zählt auch die systematische Verwendung von zertifiziertem Referenzmaterial, Leerproben und Doppelproben.

Ausblick und Geschäftsmodell mit Gebührenbeteiligung

Den Ausbau eines Projektportfolios in der Türkei verdankt EMX der frühzeitigen Umsetzung seines Projektgenerierungsmodells, mit dem bereits ab 2003 begonnen wurde. Die Projekte wurden mit Hilfe ortskundiger Geologen zu geringen Kosten erworben und im Laufe der Zeit durch von Partnern finanzierte Explorationsprogramme in ihrem Wert gesteigert. Dass die Exploration aller acht Projekte in der Türkei gemeinsam mit Partnern erfolgen kann, ist ein Meilenstein für das Unternehmen. Bemerkenswert ist vor allem, dass sieben dieser Projekte organisch gewachsen sind und EMX seine Einnahmen aus diesen nun über Gebührenbeteiligung bezieht. Das Unternehmen freut sich darauf, gemeinsam mit seinen Partnern dieses diversifizierte Portfolio aus Kupfer-, Gold- und Basismetallprojekten weiter auszubauen.

Über EMX. Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian generiert seine Einkünfte aus dem Erwerb von Basisprojekten, strategischen Akquisitionen und den Ausbau seiner Beteiligungen.

Michael P. Sheehan, CPG, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 und als Mitarbeiter des Unternehmens die Fachinformationen in dieser Pressemeldung geprüft, verifiziert und genehmigt.

-30-

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. Cole Scott Close
President & Chief Executive Officer Director of Investor Relations
Tel: (303) 979-6666 Tel: (303) 973-8585
E-Mail: Dave@EurasianMinerals.com E-Mail: SClose@EurasianMinerals.com
Website: www.EurasianMinerals.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse basieren. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie „schätzen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen von Eurasian wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren zählen möglicherweise auch die Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln, die Nichtauffindung von wirtschaftlich rentablen Mineralreserven, Schwankungen im Marktwert von Waren, Schwierigkeiten beim Erhalt von Genehmigungen für die Erschließung von Mineralprojekten, die Erhöhung der Kosten für die Erfüllung der behördlichen Auflagen, Erwartungen in Bezug auf die Projektfinanzierung durch Joint Venture-Partner und andere Faktoren.

Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Unsicherheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Ungewissheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den Erläuterungen und Analysen des Managements für die am 30. September 2013 endenden sechs Monate („MD&A“) und im jüngsten Jahresbericht für das am 31. Dezember 2012 endende Jahr („AIF“) angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich der MD&A, des AIF und der Finanzberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Quelle: IRW-Press.com.

 

Dieser Beitrag wurde unter News, News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.