Erbium, He, Atomic number 68

General

Erbium is a chemical element with atomic symbol He and atomic number 68. In the periodic table it is in the group of lanthanides and is thus also one of the rare earth metals. The name derives from the pit from Ytterby near Stockholm, as well as of ytterbium, Terbium Yttrium und. Erbium (after Ytterby, a Swedish mine) was 1843 discovered by Carl Gustav Mosander. However, these were in the supposedly pure oxide is a mixture of the oxides of erbium, Scandium, Holmium, Thulium and ytterbium.

Made to the later Enlightenment, the chemist Marc Delafontaine and Berlin deserve. Pure erbium presented 1905 the French chemist Georges Urbain and the American chemist Charles James ago.

Erbium is a rare metal (3,8 ppm).

Extraction

After an extensive separation of the other Erbiumbegleiter, the oxide with hydrogen fluoride to Erbiumfluorid reacted. Is then reduced with calcium to form calcium fluoride to the metallic erbium. Separation of remaining calcium residues and impurities occur in an additional remelting in vacuo.

Special features

The silver-white lustrous rare earth metal is malleable, but also quite brittle. In air erbium runs on gray, But it is quite resistant. At higher temperatures, it burns Er2O3 the sesquioxide. With water it reacts with evolution of hydrogen to hydroxide. In mineral acids it dissolves with the formation of hydrogen on.

In its compounds it is the oxidation state +3 before, the Er3 ions in water to form pink colored solutions. Solid salts are also colored pink.

Use

Erbium-doped optical fiber amplifiers are used for optical, which are capable of, to amplify a light signal, without it previously into an electrical signal transform. Gold is worth as a host material with a few hundred ppm of Er magnetic calorimeter used as a sensor material for high-resolution particle detection in physics and engineering.

Erbium is used along with other rare-earth elements such as neodymium or holmium laser doping of the crystals in solid-state lasers (He:YAG-Laser, see also Nd:YAG-Laser). The He:YAG laser is mainly used in human medicine. He has a wavelength of 2940 nm and thus an extremely high absorption in tissue water of about. 12000 pro cm. It comes to the sudden evaporation and thus to the photoablation of tissue in thin layers. It is suitable for the removal of a variety of benign skin lesions. A biopsy is required before, to exclude malignancy. Melanomas are ablated, for example, strongly suspected, to form by during ablation detached cells via the bloodstream metastases.

He also is in the processing of hard tissue such as bone, Tooth enamel and dentin (healthy and carious) used. Another erbiumbasierter laser is the He,Cr:YSGG-Laser, of a slightly lower wavelength of 2790 nm, But the same medical or. dental indications served.

General
Name, Symbol, Number Erbium, He, 68
Series Lanthanides
group, Period, Block The, 6, f
Appearance silvery white
CAS-Nummer 7440-52-0
Mass fraction of element 2,3 ppm
Atomic
Atomic mass 167,26 you
Atomradius 175 pm
Kovalenter Radius 189 pm
Elektronenkonf. [Car] 4f(12) 6s2
1. Ionization 589,3 KJ / mol
2. Ionization 1150 KJ / mol
3. Ionization 2194 KJ / mol
4. Ionization
Physically
Physical State fixed
Crystal structure hexagonal
Density 9,045 g/cm3 (25 ° C)
Magnetism paramagnetisch (χm = 1,4 · 10−3)
Melting point 1802 K (1529 C)
Boiling point 3141 K (2868 C)
Molar Volume 18,46 * 10(-6)m(3)/mol
Heat of vaporization 285 KJ / mol
Schmelzwärme 19,9 KJ / mol
Electrical conductivity 1,16*10(6) A/(V * m)
Thermal conductivity 15 W /(m*K)
This entry was posted in Rare earth and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Erbium, Er, Ordnungszahl 68

Allgemeines

Erbium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Er und der Ordnungszahl 68. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Lanthanoide und zÀhlt damit auch zu den Metallen der seltenen Erden. Der Name leitet sich von der Grube Ytterby bei Stockholm ab, wie auch der von Ytterbium, Terbium und Yttrium. Erbium (nach Ytterby, einer schwedischen Grube) wurde 1843 von Carl Gustav Mosander entdeckt. Allerdings handelte es sich bei dem vermeintlich reinen Oxid um eine Mischung der Oxide aus Erbium, Scandium, Holmium, Thulium und Ytterbium.

Um die spÀtere AufklÀrung machten sich die Chemiker Marc Delafontaine und Berlin verdient. Reines Erbiumoxid stellten 1905 der französische Chemiker Georges Urbain und der amerikanische Chemiker Charles James her.

Erbium ist ein seltenes Metall (3,8 ppm).

Gewinnung

Nach einer aufwĂ€ndigen Abtrennung der anderen Erbiumbegleiter wird das Oxid mit Fluorwasserstoff zum Erbiumfluorid umgesetzt. Anschließend wird mit Calcium unter Bildung von Calciumfluorid zum metallischen Erbium reduziert. Abtrennung verbleibender Calciumreste und Verunreinigungen erfolgen in einer zusĂ€tzlichen Umschmelzung im Vakuum.

Besonderheiten

Das silberweiß glĂ€nzende Metall der seltenen Erden ist schmiedbar, aber auch ziemlich spröde. In Luft lĂ€uft Erbium grau an, ist dann aber recht bestĂ€ndig. Bei höheren Temperaturen verbrennt es zum Sesquioxid Er2O3. Mit Wasser reagiert es unter Wasserstoffentwicklung zum Hydroxid. In MineralsĂ€uren löst es sich unter Bildung von Wasserstoff auf.

In seinen Verbindungen liegt es in der Oxidationsstufe +3 vor, die Er3+-Kationen bilden in Wasser rosafarbene Lösungen. Feste Salze sind ebenfalls rosa gefÀrbt.

Verwendung

Erbium-dotierte Lichtwellenleiter werden fĂŒr optische VerstĂ€rker verwendet, die in der Lage sind, ein Lichtsignal zu verstĂ€rken, ohne es zuvor in ein elektrisches Signal zu wandeln. Gold als Wirtsmaterial dotiert mit einigen hundert ppm Erbium wird als Sensormaterial magnetischer Kalorimeter zur hochauflösenden Teilchendetektion in der Physik und Technik verwendet.

Erbium wird neben anderen Selten-Erd-Elementen wie Neodym oder Holmium zur Dotierung von Laserkristallen in Festkörperlasern eingesetzt (Er:YAG-Laser, siehe auch Nd:YAG-Laser). Der Er:YAG-Laser wird hauptsĂ€chlich in der Humanmedizin eingesetzt. Er hat eine WellenlĂ€nge von 2940 nm und damit eine extrem hohe Absorption im Gewebewasser von ca. 12000 pro cm. Es kommt zur schlagartigen Verdampfung und damit zur Photoablation von Gewebe in dĂŒnnen Schichten. Er eignet sich zur Abtragung einer Vielzahl von gutartigen HautverĂ€nderungen. Eine Biopsie ist zuvor vorgeschrieben, um MalignitĂ€t auszuschließen. Abladierte Melanome stehen beispielsweise im dringenden Verdacht, durch bei der Ablation abgelöste Zellen ĂŒber die Blutbahn Metastasen zu bilden.

Ebenso wird er in der Bearbeitung von Hartgeweben wie Knochen, Zahnschmelz und Dentin (gesund und kariös) eingesetzt. Ein weiterer erbiumbasierter Laser ist der Er,Cr:YSGG-Laser, der eine etwas geringere WellenlÀnge von 2790 nm besitzt, aber die gleichen medizinischen bzw. zahnmedizinischen Indikationen bedient.

Allgemein
Name, SymbolOrdnungszahl Erbium, Er, 68
Serie Lanthanoide
Gruppe, Periode, Block La, 6, f
Aussehen silbrig weiß
CAS-Nummer 7440-52-0
Massenanteil an der ErdhĂŒlle 2,3 ppm
Atomar
Atommasse 167,26 u
Atomradius 175 pm
Kovalenter Radius 189 pm
Elektronenkonf. [Xe] 4f(12) 6s2
1. Ionisierungsenergie 589,3 KJ/mol
2. Ionisierungsenergie 1150 KJ/mol
3. Ionisierungsenergie 2194 KJ/mol
4. Ionisierungsenergie
Physikalisch
Aggregatszustand fest
Kristallstruktur hexagonal
Dichte 9,045 g/cm3 (25 °C)
Magnetismus paramagnetisch (χm = 1,4 · 10−3)
Schmelzpunkt 1802 K (1529 C)
Siedepunkt 3141 K (2868 C)
Molares Volumen 18,46 * 10(-6)m(3)/mol
VerdampfungswÀrme 285 KJ/mol
SchmelzwÀrme 19,9 KJ/mol
Elektrische LeitfÀhigkeit 1,16*10(6) A/(V*m)
WÀrmeleitfÀhigkeit 15 W/(m*K)
Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort