Equitas Resources receives NI 43-101 compliant technical report for the copper-gold property Nahmint in Port Alberni, BC

 

20. December 2013 – Equitas Resources Corp. (TSX-V: EQT) ("Equitas”) are obtaining a new NI 43-101 known compliant technical report for the concession area Nahmint. This report summarizes both the previous activities and the new, in 2013 finished work together, meets the requirements of the mining laws of the Province of British Columbia (BC Mineral Tenure Act) and makes recommendations for future exploration.

Jay Roberge, President & CEO von equites Resources Corp.., explained: "This promising report includes not only the extensive work, since we 2006 have performed, but also the current program, with the Equitas Resources can show very good results. These data also further expanding the Nahmint project based.”

With the results of the exploration program 2013 is for the concession area Nahmint, an expanded and geographically coded data base, in the extensive among other samples of moss mats and rock, geographically focused rock- and soil samples, geological mapping data and data arising from magnetic field measurements are included on the ground and in the air.

From the Date 2007 taken 76 Samples from moss mats have 41 (54 %) elevated values ​​in at least one target- suppose Indicator Metall für dung suppose Porphyr und 14 (18 %) elevated levels of at least two metals on. An increased element value is five times higher than the background value. Eleven priority targets have been identified, that need to be further investigated.

From the Date 2008 taken 813 Have B-horizon soil samples 382 (47 %) elevated values ​​in at least one target- suppose Indicator Metall, 213 elevated levels of at least two metals and 142 (17 %) elevated levels at least three metals on. There were sixteen high-ranking target areas in three areas, located in the vicinity of known occurrences, determined, including seven goals in Zone Three Jays, six goals in the zone monitor & Happy and two goals in the zone Ocean Wave and Orphan Boy.

From the Date 2006 taken 213 Have rock samples 111 (52 %) Copper values ​​from about 500 ppm und 73 (34 %) Copper values ​​from about 1 % on. The copper is contained primarily in chalcopyrite and bornite. Many of these strong copper-bearing rock samples also have elevated levels of iron (im Magnetit) and increased calcium values (im Kalzit) on. At the elevated values ​​of the target- and indicator metals there are different thresholds, which vary depending on the sample medium. In general, here find zinc, Cadmium, Cobalt and occasionally gold, Silver, Molybdenum, Lead, Nickel, Arsenic, Bismuth, Tungsten, Antimony, Selenium and / or tellurium.

There are 2011 and 2012 performed magnetic field measurements in the air provide new insights into the geological characteristics, Alterierungen, Structures and mineralization in the concession area and clear benchmarks for future exploration in the context of coming to use methods. Located in the concession area Nahmint Zone Three Jays is one of seven geophysical target areas, within the framework of the magnetic field flight measurement 2012 were determined, and the first of the seven goals, where the geological mapping and geochemical sample analyzes have been completed or are.

Follow-up in Zone Three Jays are for 2014 planned. It will include exploration paths and mechanized trenches created and carried out diamond drilling. The energy- and Ministry of Mines of British Columbia has already diamond drilling 25.000 Approved meter, the decision because of the safe aftercare is pending. Have been planned in this area also soil geochemical analysis and geological mapping. As part of the follow-up work in the other areas of the property Nahmint additionally soil geochemical analyzes (Rasterproben) conducted geological mapping and in other geophysical target zones, the geological mapping will extend generally over the entire concession area.

The plan is, continuously systematic and subsequently in the concession area Nahmint, However, to carry into strategic sections divided exploration. In the next 3 Years, a two-phase, 3,5 Million $ expensive planned work program, with the defined and delineated the known deposits in skarn and new metallic deposits to be discovered. The target areas include skarn deposits with high-grade, Porphyry deposits, that can be conveyed by means of Bulk Mining, and limestone / marble with industrial mineral deposits. Measures for environmental protection and socio-economic programs to ensure long-term success.

The expert report was prepared by Jacques Houle, P.Eng. and Michelle Ickringill, B.Sc. created. Both have already gained extensive experience in the work in the concession area Nahmint. Mr. Houle is responsible Qualified Person under NI43-101 for the company and the concession area and has authorized the contents of this press release.

Über Equitas Resources Corp.

Equitas Resources Corp. is a mineral exploration company, focused on the acquisition, has specialized exploration and development of mineral concessions. Equitas has a portfolio of base metal- and precious metal projects in British Columbia and the Canadian Northwest Territories. For more information on the projects and Equitas you get or under www.equitasresources.com. by phone +1(604)681-1568.

EQUITAS RESOURCES CORP.
For the Board:
„Jay Roberge“
President/CEO/Director

The information in this press release may contain forward-looking statements, as defined in the relevant securities laws. Forward-looking statements are statements, that relate to future, not past, events. In this context, forward-looking statements often address also to expected future operations and financial performance of the company and included, inter alia,. terms such as e.g.. "Expect", "Believe, "Plants”, "Estimate" and "intend" and statements about, that an action or event occur "may", "Could", "Should" or "will" or. similar expressions. To in this document is forward-looking statements include statements about the concession area, the terms of the option agreement, as amended, and the ability of Equitas, perform its obligations under the option agreement, as amended,. Forward-looking statements are typically subject to known and unknown risks, Uncertainties and other factors, which may cause, the actual results, Performance or achievements of the Company or. other future events to differ materially from any future results, Performance or achievements expressed, The forward-looking statements in the identified directly or indirectly. Such factors include for example the following risk factors: the need for additional financing, Operational risks associated with exploration, Fluctuations in commodity prices, Possession claims, Environmental liability claims and insurance matters, Dependence on key workers, potential conflicts of interest between certain persons, Directors or promoters in respect of certain other projects, lack of dividends, Competition, Dilution, Course- and volume fluctuations in our common stock and other risk factors, are listed in the MD&A our interim report or. most recent annual report and other reports and documents are described for submission to the TSX Venture Exchange and applicable Canadian securities laws. Forward-looking statements are based on the opinions and estimates of management at the time of publication of these statements and Equitas is not obliged, to update any forward-looking statements, if the assumptions, Or estimates and opinions. should change the circumstances, unless, This is required by applicable securities laws. Investors are cautioned, that one should not rely on forward-looking statements without reservation.

Die TSX Venture Exchange bzw. its Regulation (described in the policies of the TSX Venture Exchange Regulation Services Provider) this message have not reviewed and do not accept responsibility for the adequacy or accuracy.

For the correctness of the translation is any liability assumed!

 

Those: IRW-Press.com.

This entry was posted in News, News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Equitas Resources erhält NI 43-101-konformen Fachbericht für das Kupfer-Goldkonzessionsgebiet Nahmint bei Port Alberni, BC

 

20. Dezember 2013 – Equitas Resources Corp. (TSX-V: EQT) („Equitas”) gibt den Erhalt eines neuen NI 43-101-konformen Fachberichts für das Konzessionsgebiet Nahmint bekannt. Dieser Bericht fasst sowohl die früheren Aktivitäten als auch die neuen, im Jahr 2013 fertiggestellten Arbeiten zusammen, erfüllt die Auflagen der Bergbaugesetzgebung der kanadischen Provinz British Columbia (BC Mineral Tenure Act) und enthält Empfehlungen für die zukünftige Exploration.

Jay Roberge, President & CEO von Equitas Resources Corp., erklärt: „Dieser vielversprechende Bericht beinhaltet nicht nur die umfangreichen Arbeiten, die wir seit 2006 durchgeführt haben, sondern auch das aktuelle Programm, mit dem Equitas Resources sehr gute Ergebnisse vorweisen kann. Auf diese Daten stützt sich auch der weitere Ausbau des Projekts Nahmint.”

Mit den Ergebnissen des Explorationsprogramms 2013 liegt für das Konzessionsgebiet Nahmint eine erweiterte und geographisch codierte Datenbasis vor, in der unter anderem umfangreiche Proben aus Moosmatten und Gestein, geographisch fokussierte Gesteins- und Bodenproben, geologische Kartierungsdaten und Datenmaterial aus Magnetfeldmessungen am Boden und in der Luft enthalten sind.

Von den seit 2007 entnommenen 76 Proben aus Moosmatten weisen 41 (54 %) erhöhte Werte bei mindestens einem Ziel- oder Indikatormetall für Skarn oder Porphyr und 14 (18 %) erhöhte Werte bei mindestens zwei Metallen auf. Ein erhöhter Elementwert ist fünfmal höher als der Hintergrundwert. Es wurden elf vorrangige Zielgebiete identifiziert, die noch genauer untersucht werden müssen.

Von den seit 2008 entnommenen 813 B-Horizont-Bodenproben weisen 382 (47 %) erhöhte Werte bei mindestens einem Ziel- oder Indikatormetall, 213 erhöhte Werte bei mindestens zwei Metallen und 142 (17 %) erhöhte Werte bei mindestens drei Metallen auf. Es wurden sechzehn hochrangige Zielbereiche in drei Gebieten, die sich in der Nähe von bereits bekannten Vorkommen befinden, ermittelt, darunter sieben Ziele in der Zone Three Jays, sechs Ziele in der Zone Monitor & Happy und zwei Ziele in der Zone Ocean Wave und Orphan Boy.

Von den seit 2006 entnommenen 213 Gesteinsproben weisen 111 (52 %) Kupferwerte von über 500 ppm und 73 (34 %) Kupferwerte von über 1 % auf. Das Kupfer ist in erster Linie in Kupferkies und Bornit enthalten. Viele dieser stark kupferhaltigen Gesteinsproben weisen auch erhöhte Eisenwerte (im Magnetit) und erhöhte Kalziumwerte (im Kalzit) auf. Bei den erhöhten Werten der Ziel- und Indikatormetalle gibt es unterschiedliche Schwellenwerte, die je nach Probenmedium schwanken. Im Allgemeinen finden sich hier Zink, Cadmium, Cobalt und gelegentlich Gold, Silber, Molybdän, Blei, Nickel, Arsen, Wismut, Wolfram, Antimon, Selen und/oder Tellur.

Die 2011 und 2012 durchgeführten Magnetfeldmessungen in der Luft liefern neue Erkenntnisse über die geologischen Eigenschaften, Alterierungen, Strukturen und Mineralisierungen im Konzessionsgebiet und klare Richtwerte für die im Rahmen der zukünftigen Exploration zum Einsatz kommenden Methoden. Die im Konzessionsgebiet Nahmint gelegene Zone Three Jays ist eines von sieben geophysikalischen Zielgebieten, die im Rahmen der Magnetfeldflugmessung 2012 ermittelt wurden, und das erste der sieben Ziele, wo die geologischen Kartierungen und geochemischen Probenanalysen bereits zum Teil abgeschlossen wurden.

Folgearbeiten in der Zone Three Jays sind für 2014 geplant. Es werden unter anderem Explorationspfade und mechanisierte Gräben angelegt und Diamantbohrungen durchgeführt. Das Energie- und Bergbauministerium von British Columbia hat bereits Diamantbohrungen über 25.000 Meter genehmigt, der Bescheid wegen der sicheren Nachsorge ist noch ausständig. Des Weiteren sind in diesem Gebiet auch geochemische Bodenanalysen und geologische Kartierungen geplant. Im Rahmen der Folgearbeiten in den übrigen Bereichen des Konzessionsgebiets Nahmint werden zusätzlich geochemische Bodenanalysen (Rasterproben) und geologische Kartierungen in anderen geophysikalischen Zielzonen durchgeführt, die geologischen Kartierungen werden sich generell über das gesamte Konzessionsgebiet erstrecken.

Geplant ist, im Konzessionsgebiet Nahmint auch in weiterer Folge kontinuierlich systematische, jedoch in strategische Abschnitte unterteilte Explorationen durchzuführen. In den nächsten 3 Jahren ist ein aus zwei Phasen bestehendes, 3,5 Millionen $ teures Arbeitsprogramm geplant, mit dem die bekannten Vorkommen im Skarn definiert und abgegrenzt und neue metallische Lagerstätten entdeckt werden sollen. Zu den Zielzonen zählen Skarn mit hochgradigen Vorkommen, Porphyr mit Vorkommen, die mittels Bulk Mining gefördert werden können, und Kalkstein/Marmor mit Industriemineralvorkommen. Umweltschutzmaßnahmen und sozioökonomische Programme sollen einen langfristigen Erfolg sichern.

Der Fachbericht wurde von Jacques Houle, P.Eng. und Michelle Ickringill, B.Sc. erstellt. Beide konnten im Rahmen der Arbeiten im Konzessionsgebiet Nahmint bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln. Herr Houle zeichnet als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI43-101 für das Unternehmen und das Konzessionsgebiet verantwortlich und hat auch den Inhalt dieser Pressemeldung genehmigt.

Über Equitas Resources Corp.

Equitas Resources Corp. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf den Erwerb, die Exploration und den Ausbau von Mineralkonzessionen spezialisiert hat. Equitas verfügt über ein Portfolio von Basismetall- und Edelmetallprojekten in British Columbia und in den kanadischen Nordwest-Territorien. Nähere Informationen zu den Projekten und zu Equitas erhalten Sie unter www.equitasresources.com bzw. telefonisch unter +1(604)681-1568.

EQUITAS RESOURCES CORP.
Für das Board:
„Jay Roberge“
President/CEO/Director

Die Informationen in dieser Pressemeldung können auch zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, wie sie in den einschlägigen Wertpapiergesetzen definiert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige und nicht auf vergangene Ereignisse beziehen. In diesem Zusammenhang beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen häufig auch auf die erwartete zukünftige Geschäftstätigkeit und finanzielle Entwicklung des Unternehmens und enthalten u.a. auch Begriffe wie z.B. „erwarten“, „glauben, „planten”, „schätzen“ und „beabsichtigen“ sowie Aussagen darüber, dass eine Handlung oder ein Ereignis eintreten „kann“, „könnte“, „sollte“ oder „wird“ bzw. ähnliche Ausdrücke. Zu den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zählen auch Aussagen über das Konzessionsgebiet, die Bedingungen der Optionsvereinbarung in der aktuellen Fassung und die Fähigkeit von Equitas, seinen Verpflichtungen im Rahmen der Optionsvereinbarung in der aktuellen Fassung nachzukommen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen typischerweise bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens bzw. andere zukünftige Ereignisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Zu solchen Faktoren zählen beispielsweise auch folgende Risikofaktoren: die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit der Exploration, Schwankungen bei den Rohstoffpreisen, Besitzansprüche, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Führungspersonen, Direktoren oder Förderern im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Wettbewerb, Verwässerung, Kurs- und Volumenschwankungen unserer Stammaktien sowie weitere Risikofaktoren, die im Abschnitt MD&A unseres Zwischenberichts bzw. jüngsten Jahresberichts sowie anderen Berichten und Dokumenten zur Vorlage bei der TSX Venture Exchange und in den einschlägigen kanadischen Wertpapiergesetzen beschrieben sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aussagen und Equitas ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn sich Annahmen, Schätzungen und Meinungen bzw. die jeweiligen Umstände ändern sollten, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass man sich auf zukunftsgerichtete Aussagen nicht vorbehaltslos verlassen sollte.

Die TSX Venture Exchange bzw. deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) haben diese Meldung nicht geprüft und übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen!

 

Quelle: IRW-Press.com.

Dieser Beitrag wurde unter News, News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.