Eldorado am Polarkreis – The vanishing ice in Greenland are free valuable ores and rare earths

19.03.2012 – Eldorado am Polarkreis
Das schwindende Eis gibt in Grönland wertvolle Erze und Rare earth frei

Continues the trend, in the region could 2000 Jahren eisfrei sein

Global warming makes Greenland's glaciers and melting sea ice off the coast of the Arctic island more quickly. Thus, the retreats of polar bear, Musk ox, Arctic wolves and whales threatened. Confirm the dramatic melting ice satellite observations over the past decades. Even up to two miles thick is melting Inlandeisdecke. According to a recently published study by scientists at the Potsdam Institute for Climate Impact Research, they could within 500 Years lost by a fifth in mass. Is the trend so on, Greenland would be in 2000 Completely ice-free years. What environmentalists around the world met with concern, leaves many of the meager living by fishing and some tourism almost 60.000 Greenlanders hope to prosper.

The receding ice makes the rich natural resources of the island accessible. Apart from ores such as uranium, Zinc, Iron ore, Copper and gold recover the ancient rocks of Greenland as well as large quantities of rare earth metals called, including lanthanum, Heaven, Neodymium, Praesodymium, Terbium Yttrium und. Because of their special properties they are used in mobile phones, Laptops, Flat panel displays, Fuel Cells, LED lights, Motoren für Elektroautos und in der Lasertechnik zum Einsatz. So far, come 97 Percent of the strategically important metals from China, which has one of the richest deposits of rare earths. A monopoly, has in the eyes of the international community led to rationing and massive unilateral price increases in commodity markets. Now, the European Union, the United States and Japan to sue the counterparty China before the tribunal of the World Trade Organization. The monopolist may soon have some competition. In the largely ice-free southern Greenland, in a hilly area, in der die weichenden Gletscher eine Marslandschaft aus Gestein, Have debris and rubble left behind, is the Kvanefjeld. Für das Gebiet hat die australische Firma Greenland Minerals and Energy Explorationslizenzen erworben und Probebohrungen durchgeführt. Result: At least 6,5 Million tonnes of rare earths lie dormant in the rock, the company estimates. In addition, large quantities of uranium are. That impressed not only the stock market and pushed the share price of the small company sometimes to dizzying heights. “Es handelt sich um eines der größten Seltene-Erden-Vorkommen der Erde”, , the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) fixed.

They estimate the total deposits of ore deposits on the Kvanefjeld 457 Million tons. It includes rare-earth metals in the form of oxidized compounds with a salary of just over one percent in the rock. This corresponds to approximately 4,9 Million tons. Faced with a global demand of current 190.000 Tons per year would be sufficient inventories but, around the world for at least a quarter of a century to provide them with the coveted commodities. Well 2,3 Billion would be invested in technology, to promote the treasures of the soil and releasing it from the rock, Australians value the. The prospect of huge natural resources are attracting more and more exploration companies on the island. Geologists know their, that the Greenland rocks are among the oldest in the world, and are known for their abundance of high quality iron ore.
Those: Welt Online

This entry was posted in Rare earth and the economy and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Eldorado am Polarkreis – Das schwindende Eis gibt in Grönland wertvolle Erze und Seltene Erden frei

19.03.2012 – Eldorado am Polarkreis
Das schwindende Eis gibt in Grönland wertvolle Erze und Seltene Erden frei

Geht der Trend weiter, könnte die Region in 2000 Jahren eisfrei sein

Die globale Erwärmung lässt Grönlands Gletscher und das Meereis vor der Küste der arktischen Insel immer schneller schmelzen. Dadurch sind die Rückzugsgebiete von Eisbär, Moschusochse, Polarwolf und Walen bedroht. Den dramatischen Eisschwund bestätigen Satellitenbeobachtungen der vergangenen Jahrzehnte. Auch die bis zu dreieinhalb Kilometer mächtige Inlandeisdecke schmilzt. Nach einer jüngst veröffentlichten Studie von Wissenschaftlern des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung könnte sie innerhalb von 500 Jahren um ein Fünftel an Masse verlieren. Geht der Trend so weiter, wäre Grönland in 2000 Jahren völlig eisfrei. Was Umweltschützer weltweit mit Sorge erfüllt, lässt viele der kärglich von Fischerei und etwas Tourismus lebenden knapp 60.000 Grönländer auf mehr Wohlstand hoffen.

Das weichende Eis macht die reichen Rohstoffvorkommen der Insel zugänglich. Neben Erzen wie Uran, Zink, Eisenerz, Kupfer und Gold bergen die uralten Gesteine Grönlands auch große Mengen der als Seltene Erden bezeichneten Metalle, darunter Lanthan, Cer, Neodym, Praesodymium, Terbium und Yttrium. Wegen ihrer besonderen Eigenschaften kommen sie in Handys, Laptops, Flachbildschirmen, Brennstoffzellen, LED-Leuchten, Motoren für Elektroautos und in der Lasertechnik zum Einsatz. Bislang kommen 97 Prozent der strategisch bedeutsamen Metalle aus China, das über eins der reichsten Vorkommen an Seltenen Erden verfügt. Ein Monopol, das in den Augen der Weltgemeinschaft zu einseitigen Rationierungen und gewaltigen Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten geführt hat. Nun wollen die Europäische Union, die USA und Japan den Kontrahenten China vor dem Schiedsgericht der Welthandelsorganisation verklagen. Der Monopolist könnte bald Konkurrenz bekommen. Im weitgehend eisfreien Süden Grönlands, in einer hügeligen Gegend, in der die weichenden Gletscher eine Marslandschaft aus Gestein, Geröll und Schutt hinterlassen haben, liegt das Kvanefjeld. Für das Gebiet hat die australische Firma Greenland Minerals and Energy Explorationslizenzen erworben und Probebohrungen durchgeführt. Ergebnis: Mindestens 6,5 Millionen Tonnen an Seltenen Erden schlummern im Gestein, schätzt das Unternehmen. Hinzu kommen große Mengen an Uran. Das hat nicht nur die Börse beeindruckt und den Aktienkurs des kleinen Unternehmens zeitweise in schwindelerregende Höhen getrieben. “Es handelt sich um eines der größten Seltene-Erden-Vorkommen der Erde”, stellt die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) fest.

Sie schätzen das Gesamtvorkommen an Erzen im Kvanefjeld-Vorkommen auf 457 Millionen Tonnen. Darin sind Metalle Seltener Erden in Form oxidierter Verbindungen mit einem Gehalt von gut einem Prozent im Gestein enthalten. Das entspricht rund 4,9 Millionen Tonnen. Angesichts einer globalen Nachfrage von derzeit 190.000 Tonnen im Jahr würden die Vorräte aber ausreichen, um die Welt mindestens ein Vierteljahrhundert lang mit den begehrten Rohstoffen zu versorgen. Gut 2,3 Milliarden US-Dollar müssten in Technik investiert werden, um die Schätze aus dem Boden zu fördern und aus dem Gestein herauszulösen, schätzen die Australier. Die Aussichten auf riesige Rohstoffvorkommen locken immer mehr Explorationsfirmen auf die Insel. Ihre Geologen wissen, dass die grönländischen Gesteine zu den ältesten der Welt gehören, und die sind bekannt für ihren Reichtum an hochwertigem Eisenerz.
Quelle: Welt online

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort