Dysprosium, Two, 66

General

Dysprosium (of Greek. δυσπρόσιτος "inaccessible") is a chemical element with the element symbol Dy and atomic number 66. In the periodic table it is in the group of the lanthanides and the Frenchman is one da1886 PE. Lecoq de Boisbaudran the isolation of dysprosium from a sample of holmium, had to be held at this time for a single substance. Since the chemical properties of lanthanides are very similar and they occur in nature always associated, was also a distinction only with very sophisticated methods of analysis possible. Its share in the structure of the earth's crust with 0,00042 Weight percent indicated. The starting materials are monazite and bastnaesite.

Extraction

After an extensive separation of the other Dysprosiumbegleiter, the oxide with hydrogen fluoride to dysprosium fluoride reacted. Is then reduced with calcium to form calcium fluoride to the metallic dysprosium. Separation of remaining calcium residues and impurities occur in an additional remelting in vacuo. After a distillation under high vacuum to get to the high-purity dysprosium.

Special features

Dysprosium is a silvery-gray heavy metal, The bendable- and extensible. From the metal of the rare earths are two modifications: At 1384 ° C converts to α-dysprosium (hexagonal compaction test) in β-dysprosium (body-centered cubic) at. Das Metall ist sehr unedel und daher sehr reaktionsfähig. In the air it becomes covered with an oxide layer, in water it is slowly attacked by hydroxide, in dilute acids, it is dissolved hydrogen formation in salts.

Use

Economic and technical importance of dysprosium are relatively low. Thus, it has a capacity of less than 100 Estimated tons per year. It is used in various alloys, alloyed with lead in special magnet and a shielding material in nuclear reactors. However, just using the magnets for wind turbines has these rare earth metals made a rare commodity, also throttles the world's largest supplier of China's supply, to increase its own value.

Applications:

In combination with vanadium and other elements is dysprosium used for the production of laser materials.
Dysprosium is for doping calcium fluoride- and calcium sulphate crystals used for dosimeter.
Terbium- and dysprosiumhaltige alloys show a strong magnetostriction and are used in materials testing technology.
In neodymium-iron-boron magnets, it increases the coercivity and extends the usable temperature range.
Dysprosium oxide improves the dielectric behavior of barium titanate capacitors for.
Mostly it is used because of its high thermal neutron Einfangquerschnittes for the manufacture of control rods in nuclear technology.
Dysprosium improves the emission spectrum of high-performance halogen lamps.
Dysprosium-cadmium chalcogenides are used as an infrared source for studying chemical reactions.

General
Name, Symbol, Number Dysprosium, Two, 66
Series Lanthanides
group, Period, Block The, 6, f
Appearance silvery white
CAS-Nummer 7429-91-6
Mass fraction of element 4,3 ppm
Atomic
Atomic mass 162, 50 you
Atomradius 175 (228) pm
Kovalenter Radius 192 pm
Elektronenkonf. [Car] 4f(10) 6s(2)
1. Ionization 573,0 KJ / mol
2. Ionization 1130 KJ / mol
3. Ionization 2200 KJ / mol
4. Ionization
Physically
Physical State fixed
Crystal structure hexagonal
Density 8,559 g/cm3 (25 ° C)
Mohs
Magnetism paramagnetisch (χm = 0,065)
Melting point 1680 K (1407 C)
Boiling point 2840 K (2567 C)
Molar Volume 19,01 * 10(-6)m(3)/mol
Heat of vaporization 230 KJ / mol
Schmelzwärme 11,06 KJ / mol
Speed ​​of sound 2710 m / s at 293,15 K
Electrical conductivity 1,08*10(6) A/(V * m)
Thermal conductivity 11 W /(m*K)
This entry was posted in Rare earth and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Dysprosium, Dy, 66

Allgemeines

Dysprosium (von griech. δυσπρόσιτος „unzugänglich“) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Dy und der Ordnungszahl 66. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Lanthanoide und zählt da1886 gelang dem Franzosen P.E. Lecoq de Boisbaudran die Isolierung von Dysprosiumoxid aus einer Probe Holmiumoxid, das man bis zu diesem Zeitpunkt noch für eine einheitliche Substanz gehalten hatte. Da die chemischen Eigenschaften der Lanthanoide sehr ähnlich sind und sie in der Natur stets vergesellschaftet vorkommen, war auch hier eine Unterscheidung nur mit sehr aufwändigen Analysemethoden möglich. Sein Anteil am Aufbau der Erdkruste wird mit 0,00042 Gewichtsprozent angegeben. Die Ausgangsmaterialien sind Monazit und Bastnäsit.

Gewinnung

Nach einer aufwändigen Abtrennung der anderen Dysprosiumbegleiter wird das Oxid mit Fluorwasserstoff zum Dysprosiumfluorid umgesetzt. Anschließend wird mit Calcium unter Bildung von Calciumfluorid zum metallischen Dysprosium reduziert. Abtrennung verbleibender Calciumreste und Verunreinigungen erfolgen in einer zusätzlichen Umschmelzung im Vakuum. Nach einer Destillation im Hochvakuum gelangt man zum hochreinen Dysprosium.

Besonderheiten

Dysprosium ist ein silbergraues Schwermetall, das bieg- und dehnbar ist. Von dem Metall der seltenen Erden existieren zwei Modifikationen: Bei 1384 °C wandelt sich α-Dysprosium (hexagonal-dichtest) in β-Dysprosium (kubisch-raumzentriert) um. Das Metall ist sehr unedel und daher sehr reaktionsfähig. An der Luft überzieht es sich mit einer Oxidschicht, in Wasser wird es langsam unter Hydroxidbildung angegriffen, in verdünnten Säuren wird es unter Wasserstoffbildung zu Salzen gelöst.

Verwendung

Wirtschaftliche und technische Bedeutung von Dysprosium sind relativ gering. So wird seine Fördermenge auf weniger als 100 Tonnen pro Jahr geschätzt. Es findet Verwendung in verschiedenen Legierungen, in Spezialmagneten und mit Blei legiert als Abschirmmaterial in Kernreaktoren. Jedoch gerade die Verwendung in den Magneten für Windkraftanlagen hat diese Metalle der seltenen Erden zum raren Rohstoff gemacht, zudem drosselt der weltweit größte Lieferant China seine Lieferung, um die eigene Wertschöpfung zu erhöhen.

Weitere Anwendungen:

Zusammen mit Vanadium und anderen Elementen wird Dysprosium zur Herstellung von Laserwerkstoffen genutzt.
Dysprosium wird zum Dotieren von Calciumfluorid- und Calciumsulfatkristallen für Dosimeter verwendet.
Terbium- und dysprosiumhaltige Legierungen zeigen eine starke Magnetostriktion und werden in der Materialprüftechnik eingesetzt.
In Neodym-Eisen-Bor-Magneten erhöht es die Koerzitivität und erweitert den nutzbaren Temperaturbereich.
Dysprosiumoxid verbessert das dielektrische Verhalten von Bariumtitanat für Kondensatoren.
Vereinzelt wird es wegen seines hohen Einfangquerschnittes für thermischen Neutronen zur Herstellung von Regelstäben in der Kerntechnik verwendet.
Dysprosium verbessert das Emissionspektrum von Hochleistungshalogenlampen.
Dysprosium-Cadmium-Chalkogenide dienen als Infrarotquelle zur Untersuchung von chemischen Reaktionen.

Allgemein
Name, SymbolOrdnungszahl Dysprosium, Dy, 66
Serie Lanthanoide
Gruppe, Periode, Block La, 6, f
Aussehen silbrig weiß
CAS-Nummer 7429-91-6
Massenanteil an der Erdhülle 4,3 ppm
Atomar
Atommasse 162, 50 u
Atomradius 175 (228) pm
Kovalenter Radius 192 pm
Elektronenkonf. [Xe] 4f(10) 6s(2)
1. Ionisierungsenergie 573,0 KJ/mol
2. Ionisierungsenergie 1130 KJ/mol
3. Ionisierungsenergie 2200 KJ/mol
4. Ionisierungsenergie
Physikalisch
Aggregatszustand fest
Kristallstruktur hexagonal
Dichte 8,559 g/cm3 (25 °C)
Mohshärte
Magnetismus paramagnetisch (χm = 0,065)
Schmelzpunkt 1680 K (1407 C)
Siedepunkt 2840 K (2567 C)
Molares Volumen 19,01 * 10(-6)m(3)/mol
Verdampfungswärme 230 KJ/mol
Schmelzwärme 11,06 KJ/mol
Schallgeschwindigkeit 2710 m/s bei 293,15 K
Elektrische Leitfähigkeit 1,08*10(6) A/(V*m)
Wärmeleitfähigkeit 11 W/(m*K)
Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort