Seltene Erden News aus TV und Internet – Movies

Beiträge über Seltene Erden und Metalle in den Medien sind sehr zahlreich. Leider sind die meisten interessanten Beiträge und Interviews in englischer Sprache. Obwohl wir uns immer bemühen ausschliesslich in Deutscher Sprache zu berichten gelingt dies nicht immer. Videobeiträge über Seltene Erden und Metalle in englischer Sprache sind entsprechend gekennzeichnet. Mit einem Klick auf das entsprechende Video, wird dieses abgespielt und es besteht die Möglichkeit eine offene Diskussion zu führen.

Movies und Interviews zum Thema Seltene Erden und Metalle

 

BR Fernseh

Faszination Wissen – Seltene Erden

Sehr interessanter Beitrag zum Thema Seltene Erden. Dauer 29 Minuten.

 

ZDF – WISO

Rohstoffkrieg: China und das Seltene Erden Monopol

Ein Beitrag, der über die Grundproblematik bei den Seltenen Erden berichtet.

 

3SAT

Nano spezial Bericht

Nano-3Sat Bericht vom 2.12.2010 mit Beiträgen von Gunther Maasen von Haines & Maassen über die Verknappung der Rohstoffe. Indium, Gallium, Tantal, Tellur, Seltene Erden, Rhenium und viele andere Metalle werden knapp.

ARD

Plusminus

Es ist weitgehend bekannt, dass China den Zugang zu wertvollen Bodenschätzen einschränkt. Dazu gehören neben High-Tech-Metalle, wie Indium auch seltenen Erden. Diese werden dort fast komplett abgebaut und sind unentbehrlich für wichtige Hochtechnikbranchen in den Industrieländern. Welche Auswirkungen das für Europa und Amerika hat, wird in diesem Bericht geschildert.

ZDF

Heute Journal

Bundeskanzlerin Merkel – Rohstoffabkommen mit der Mongolei. Deutschland und die Mongolei wollen in Zukunft bei der Rohstoffgewinnung in dem zentralasiatischen Flächenstaat enger zusammenarbeiten. Beide Seiten unterzeichneten am Donnerstag in Ulan Bator ein entsprechendes Abkommen.

 

ARD

Mittagsmagazin

Am 19. Januar berichtete das ARD Mittagsmagazin über den gewaltigen Fund von vermutlich 38.000 Tonnen Seltener Erden 200 Meter unter dem Ackerboden von Storkwitz, einem Stadtteil des sächsischen Delitzsch. Sollte die Deutsche Rohstoff AG ihr Vorhaben wahr machen und diesen gewaltigen Schatz heben, könnte uns das ein Stück weit von der Abhängigkeit von China bei Seltenen Erden befreien.

 

BVSETV

Seltene Erden Recycling – Wertvolle Rohstoffe gehen verloren

Ob bei zukünftigen Hightech Anwendungen in der Computerbranche, der Elektroindustrie, der Automobilwirtschaft oder der Solarindustrie, der Bedarf an metallischen Rohstoffen insbesondere der sogenannten Seltenen Erden wird in den nächsten Jahren stark anwachsen. Darüber waren sich die mehr als 100 Teilnehmer des 9. Elektronik-Altgeräte Tages einig, die auf Einladung des bvse-Fachverbandes Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling nach Berlin gekommen waren.

 

Tradium GmbH Frankfurt

Seltene Erden als Strategische Kapitalanlage

Anlageform: Seltene Erden in physischer Form

 

Hinterlasse eine Antwort