The difficult search for the rare earths

Discussed at a meeting in Hamburg 200 Waste experts, how can we recycle the coveted metals. Pilot plant for 2014 planned.

Hamburg / Berlin. Heaven, Lanthanum, Neodymium, Ytterbium – for rare earth metals was interested up until the 1950s, hardly anyone. The last material from this group, Promethium, was only 1947 discovered. Only the electronic age made the 17 chemical elements into coveted commodities. Also for the chemical industry are rare earths essential. Cerium is in some catalysts, Lanthan in Batterien, Neodymium in computer hard drives and generators of wind turbines, Ytterbium in high-power lasers.

95 Percent of the requested supplies metals China. Although there are in Australia, Russia, the U.S. and in India large deposits, but the first process steps in the processing of rare earth will take place mainly in the Middle Kingdom. Since the country has limited its exports, the West is becoming clear, that a further reduction could have serious consequences – and that there will be even more depend on, sustainably deal with the raw materials.

The recycling puts this country but still in its infancy, as a meeting of 200 Waste experts showed, which met on Tuesday and Wednesday in Hamburg. Nor have no recycling system established, said Prof. Martin Faulstich of the Technical University of Clausthal. The reason: Notwithstanding the rise in commodity prices had previously been rare earths too cheap, to impact significantly on product prices. A laptop made the commodities from two to ten percent of the production costs. For industry it had therefore not been paid, to invest in recycling systems.

But in view of the future is now apparently held a rethink, especially is increasingly clear, what treasures lie dormant in the electrical. Experts of the Öko-Institut in Freiburg estimate, that only in the 2010 PC sold in Germany around 15 Tons of estimated because of its magnetic properties were processed neodymium and praseodymium two tons. It is recycled so far: nothing. After all, would 25 Percent of the built-in electronics precious metals gold, Silver and palladium recovered, so die Experten.

The latter is done, because of the discarded electrical appliances in Germany estimates that at least half of the land properly at recycling centers. Specialized companies then dismantle the scrap into its component parts. Another part of the waste reaches the other hand abroad. And again throw the Germans smartphones, Hair dryers and electric toothbrushes in the residual waste, although this is forbidden. So it comes, besides the noble metals, Require, Copper and aluminum end up in incinerators Rare Earth and end up as bottom ash, where they baked by a bath in cold water to slag-like crumbs. In this form they are worthless – more.

Under the direction of the Federal Institute for Materials Research and Testing in Berlin researchers nationwide to methods, with which metals are to be more mountains than previously – and, indeed, rare earths. To this end, the Berlin company Tartech in Damsdorf near Hamburg in probably April 2014 a 2,5 Million euro pilot plant into operation, by the City of Hamburg, another partner in the project, with 40.000 Tonnes of slag is to be supplied. The BSR will be there to test slag.

So far, out of a barrel would slag recovered about ten kilograms of aluminum and copper, explained Dr. Stefan Lubben by the Sanitation. In this conventional method magnets and eddy current draw from the ashes crowd ferrous and non-ferrous metals. This works up to 15 Millimeter small slag particles. In the future, should the proportion of the recovered metal can be doubled, by particles also be included, which are smaller than a millimeter. Should be coming out 20 Kilograms of metal per tonne of slag instead of ten. This does not seem much. A mistake, I Lübben. One must look at the entire dimension: “Arise in Hamburg alone per year 200.000 Tons of slag, nationwide fall 4,8 Million tonnes of. So it is worth well, If we win one percent more metal. It's about many millions of euros.”

To make this possible, a new method, wants to test the Tartech in the pilot plant near Hamburg. Here, the ash particles at a speed of up to 1000 hurled km / h on a rotor, making the jump mineral buildup. Would be left of the metallic core. When you get out of the mass of these particles turn the iron- and non-ferrous metals pull out, should remain rare. These lie in the slag, according to estimates, albeit in a concentration of about 25 vor ppm (parts per million, also 25 one million particles), But in a nationwide or international use is worth the technology, Tartechs explained Chief Engineer Claus Gronholz. All that is actually working as intended, is probably only from 2016 fixed.

Considerably longer it will, to the rare earth can be recovered from neodymium magnet for wind power generators. Prof.. Jörg Woidasky told by Pforzheim University at the meeting in Hamburg, that had already been tested, how about the fiber reinforced plastics from huge wind turbines shred and then were re-use as an admixture of concrete. But neodymium? “This research is being conducted, but nothing more.”

An unexpected contribution to solving the shortage could come from Saxony. Ende Januar stellte dort die Seltenerden Storkwitz AG, a subsidiary of Deutsche Rohstoff, the report an Australian consulting firm before. Thus might the top of a reservoir under the district Storkwitz up in 600 Meters 20.100 Tons rare earth oxides be. Estimates in the 1980s had 38.000 Tons predicted; to a reduction but it was not then come. Currently, the company reviews, at what cost to promote the raw materials were – whether and at greater depths more stores. The aim was, at least 80.000 Rare earth oxides demonstrate tons.

Those: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article113435656/Die-schwierige-Suche-nach-den-Seltenen-Erden.html

This entry was posted in Rare earth and recycling and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Die schwierige Suche nach den Seltenen Erden

Bei einem Treffen in Hamburg diskutierten 200 Abfall-Experten, wie sich die begehrten Metalle recyceln lassen. Pilotanlage für 2014 geplant.

Hamburg/Berlin. Cer, Lanthan, Neodym, Ytterbium – für Metalle der Seltenen Erden interessierte sich noch bis in die 1950er-Jahre kaum jemand. Der letzte Stoff aus dieser Gruppe, Promethium, wurde erst 1947 entdeckt. Erst das Elektronikzeitalter machte die 17 chemischen Elemente zu begehrten Rohstoffen. Auch für die chemische Industrie sind Seltene Erden unentbehrlich. Cer etwa steckt in Katalysatoren, Lanthan in Batterien, Neodym in Computerfestplatten und Generatoren von Windkraftanlagen, Ytterbium in Hochleistungslasern.

95 Prozent der gefragten Metalle liefert China. Zwar gibt es auch in Australien, Russland, den USA und in Indien große Lagerstätten, doch die ersten Prozessstufen bei der Verarbeitung von Seltenen Erden finden hauptsächlich im Reich der Mitte statt. Seit das Land seine Ausfuhren beschränkt hat, wird dem Westen langsam klar, dass eine weitere Verknappung schwere Folgen haben könnte – und dass es künftig umso mehr darauf ankommen muss, nachhaltig mit den Rohstoffen umzugehen.

Die Wiederverwertung steckt hierzulande aber noch in den Anfängen, wie ein Treffen von 200 Abfall-Experten zeigte, die am Dienstag und Mittwoch in Hamburg tagten. Noch habe sich kein Recycling-System etabliert, sagte Prof. Martin Faulstich von der Technischen Universität Clausthal. Der Grund: Ungeachtet des Anstiegs der Rohstoffpreise seien Seltene Erden bisher zu preiswert gewesen, um sich deutlich auf die Produktpreise auszuwirken. Bei einem Laptop machten die Rohstoffe nur zwei bis zehn Prozent der Produktionskosten aus. Für die Industrie habe es sich daher bisher nicht gelohnt, in Recycling-Systeme zu investieren.

Doch mit Blick auf die Zukunft findet nun offenbar ein Umdenken statt, zumal zunehmend deutlich wird, welche Schätze im Elektroschrott schlummern. Experten des Öko-Instituts in Freiburg schätzen, dass allein in den 2010 in Deutschland verkauften PC rund 15 Tonnen des wegen seiner magnetischen Eigenschaften geschätzten Neodyms verarbeitet wurden und zwei Tonnen Praseodym. Recycelt wird davon bisher: nichts. Immerhin würden 25 Prozent der in Elektronik verbauten Edelmetalle Gold, Silber und Palladium zurückgewonnen, so die Experten.

Letzteres geschieht, weil von den in Deutschland ausrangierten Elektrogeräten nach Schätzungen immerhin die Hälfte ordnungsgemäß auf Recyclinghöfen landet. Spezialisierte Firmen zerlegen den Schrott dann in seine Einzelteile. Ein weiterer Teil des Mülls gelangt hingegen ins Ausland. Und immer wieder werfen die Deutschen Smartphones, Haartrockner und elektrische Zahnbürsten auch in den Restmüll, obwohl das verboten ist. So kommt es, das neben Edelmetallen, Eisen, Kupfer und Aluminium auch Seltene Erden in Müllverbrennungsanlagen landen und als Rostasche enden, wobei sie durch ein Bad in kaltem Wasser zu schlackeähnlichen Krümeln verbacken. In dieser Form sind sie wertlos – noch.

Unter der Leitung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin arbeiten Forscher bundesweit an Methoden, mit denen sich mehr Metalle bergen lassen sollen als bislang – und eben auch Seltene Erden. Zu diesem Zweck wird die Berliner Firma Tartech in Damsdorf nahe Hamburg voraussichtlich im April 2014 eine 2,5 Millionen Euro teure Pilotanlage in Betrieb nehmen, die von der Stadtreinigung Hamburg, einem weiteren Partner des Projekts, mit 40.000 Tonnen Schlacke beliefert werden soll. Auch die Berliner Stadtreinigung will dort Schlacke testen lassen.

Bisher würden aus einer Tonne Schlacke etwa zehn Kilogramm Aluminium und Kupfer gewonnen, erläuterte Dr. Stefan Lübben von der Stadtreinigung. Bei diesem herkömmlichen Verfahren zögen Magnete und Wirbelstromabscheider aus der Aschemasse eisenhaltige und nicht eisenhaltige Metalle heraus. Das funktioniere mit bis zu 15 Millimeter kleinen Schlackepartikeln. Künftig solle der Anteil des zurückgewonnenen Metalls verdoppelt werden, indem auch Partikel miteinbezogen werden, die kleiner sind als ein Millimeter. Herauskommen sollen dann 20 Kilogramm Metall pro Tonne Schlacke statt zehn. Das erscheint nicht viel. Ein Irrtum, so Lübben. Man müsse die gesamte Dimension sehen: “Allein in Hamburg entstehen pro Jahr 200.000 Tonnen Schlacke, bundesweit fallen 4,8 Millionen Tonnen an. Deshalb lohnt es sich sehr wohl, wenn wir ein Prozent Metall mehr gewinnen. Da geht es um viele Millionen Euro.”

Möglich machen soll dies ein neues Verfahren, das Tartech in der Pilotanlage nahe Hamburg erproben will. Dabei werden die Aschepartikel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 km/h auf einen Rotor geschleudert, wodurch die mineralischen Anhaftungen abspringen. Übrig bliebe der metallische Kern. Wenn man dann aus der Masse solcher Partikel wiederum die eisen- und nicht eisenhaltigen Metalle herausziehe, sollten Seltenerdmetalle übrig bleiben. Diese lägen in der Schlacke nach Schätzungen zwar nur in einer Konzentration von etwa 25 ppm vor (parts per million, also 25 von einer Million Teilchen), aber bei einem bundesweiten oder internationalen Einsatz lohne sich die Technik, erläuterte Tartechs Chefingenieur Claus Gronholz. Ob all das tatsächlich so funktioniert wie gedacht, dürfte wohl erst ab 2016 feststehen.

Noch erheblich länger wird es dauern, bis sich das Seltenerdmetall Neodym aus Magneten von Windkraftgeneratoren zurückgewinnen lässt. Prof. Jörg Woidasky von der Hochschule Pforzheim erzählte auf der Tagung in Hamburg, dass bereits erprobt worden sei, wie sich etwa die Faserverstärkten Kunststoffe aus den gewaltigen Windrädern zerkleinern und dann als Beimischung von Beton neu nutzen ließen. Aber Neodym? “Dazu wird geforscht, mehr aber auch nicht.”

Ein unerwarteter Beitrag zur Lösung der Verknappung könnte aus Sachsen kommen. Ende Januar stellte dort die Seltenerden Storkwitz AG, eine Tochterfirma der Deutschen Rohstoff AG, das Gutachten einer australischen Beratungsfirma vor. Demnach könnten im oberen Teil einer Lagerstätte unter dem Ortsteil Storkwitz bis in 600 Meter Tiefe 20.100 Tonnen Seltenerd-Oxide enthalten sein. Schätzungen in den 1980er-Jahren hatten 38.000 Tonnen vorhergesagt; zu einem Abbau war es damals aber nicht gekommen. Derzeit prüft das Unternehmen, zu welchen Kosten sich die Rohstoffe fördern ließen – und ob in größeren Tiefen noch mehr lagert. Ziel sei es, mindestens 80.000 Tonnen Seltenerd-Oxide nachzuweisen.

Quelle: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article113435656/Die-schwierige-Suche-nach-den-Seltenen-Erden.html

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und das Recycling abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort