“German must be globalization champion”

16.03.2012 – “German must be globalization champion”

A trade war threatens to important raw materials and technology jobs in Germany. Is globalization a further way?

As so often in recent years, surveys the German economy once again full of optimism in the new year. Despite the expected continued simmering debt crisis in Europe, the Institute for Economic Research (IWH) growth of 1,3 Percent a year 2013 by as much as 2,2 Percent.

Also, the Kiel Institute of World Economy (IfW) see the spring come, and promises an increase of 0,7 Percent, for 2013 It even predicted the "entry into the booming” with growth of 1,9 Percent. And the Ifo business climate index rose in February for the fourth year in a row. Accordingly, the companies are confident in the current year.

This optimism may currently murky at best, the concern about the availability of essential commodities. Of a trade war with China is the speech. Since Beijing in the summer two years ago the export of raw materials, for the steel industry, for electric motors, Smartphones, Wind turbines are essential so far as laser or, severely limited, The situation has tightened considerably.

Western industrial nations, China throw an illegal supply of this "rare earth" with the aim of, to gain competitive advantage. Because of the export restrictions, prices for the producers in the Western industrialized nations. China supplies about 90 Percent of the rare earths. Now the European Union and the United States share a process with the World Trade Organization (WTO) brought against China.

What follow is a shortage of raw materials, especially for an industrial country like Germany, which itself has virtually no raw materials, show reactions from the industry. See more than half of the German technology company in the energy- commodity prices and the biggest risk to the economy.

"In industry, there are even 80 Percent, nearly one third have been difficulties, to meet its demand for raw materials ", announced the industry- Chamber of Commerce for Munich and Upper Bavaria after the raw summit last year. A further shortage of raw materials could also slow down the rising German economy abruptly.

Export champion is not enough

Therefore advises Sven Marlinghaus, Partner at consulting firm specializing in global sourcing "BrainNet", the German company to a new strategy. "It is not enough, World's leading exporter to be. The German company will have to globalization champion, if they want to defend their technological leadership and ensure the production jobs in Germany ", Marlinghaus says in an interview with "World Online". "That is, they need to globalize the supply chain and ensure access to raw materials on site. "

Although Germany is the world needs to purchase raw materials for its high-tech products, sitting 80 Percent of strategic buyers today are still in Germany - and not there, where the most critical items to be purchased. Although the company had set up manufacturing facilities worldwide, secured but only in rare cases, direct access to raw materials.

Commodity market is changing radically

In recent years, the commodities market have changed radically. It is characterized by high Preisschwanungen, ever between the 30 and 40 Could be percent. This was due primarily to artificial shortage of strategic reasons, as in the case of China and the increasing speculation in commodities.

"Therefore, the German company to build new on-site expertise, So much to organize more local shopping. It would make sense too, first steps of the production there to connect directly ", advises Marlinghaus.

The federal government understands the concerns of the German company. Therefore, it has stepped up its efforts to commodity agreements with other countries. A few months ago, Chancellor Angela Merkel signed an agreement with Mongolia, In February, a contract was concluded with Kazakhstan.
Those: Welt Online

This entry was posted in Rare earth and the international policy and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

“Deutsche müssen Globalisierungsweltmeister werden”

16.03.2012 – “Deutsche müssen Globalisierungsweltmeister werden”

Ein Handelskrieg um wichtige Rohstoffe bedroht Technologie und Arbeitsplätze in Deutschland. Ist die weitere Globalisierung ein Ausweg?

Wie so oft in den vergangenen Jahren blickt die deutsche Wirtschaft auch diesmal wieder voller Optimismus in das neue Jahr. Ungeachtet der weiter schwelenden Schuldenkrise in Europa erwartet das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) ein Wachstum von 1,3 Prozent und im Jahr 2013 sogar um 2,2 Prozent.

Auch das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) sieht den Frühling kommen und verspricht einen Zuwachs von 0,7 Prozent, für 2013 prophezeit es sogar den „Eintritt in die Hochkonjunktur” mit einem Wachstum von 1,9 Prozent. Und der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar zum vierten Mal in Folge gestiegen. Demnach gehen die Unternehmen voller Zuversicht in das laufende Jahr.

Diesem Optimismus kann derzeit allenfalls die Sorge um die Verfügbarkeit wichtiger Rohstoffe trüben. Von einem Handelskrieg mit China ist die Rede. Seit Peking im Sommer vor zwei Jahren den Export von Rohstoffen, die für die Stahlindustrie, für Elektromotoren, Smartphones, Windkraftanlagen oder etwa Laser bislang unverzichtbar sind, massiv einschränkte, hat sich die Situation deutlich verschärft.

Westliche Industrienationen werfen China eine unzulässige Verknappung dieser „Seltenen Erden“ vor mit dem Ziel, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Denn durch die Exportbeschränkungen steigen die Preise für die Produzenten in den westlichen Industrienationen. China liefert über 90 Prozent der Seltenen Erden. Nun haben die Europäische Union und die USA gemeinsam ein Verfahren bei der Welthandelsorganisation (WTO) gegen China angestrengt.

Welche Folge eine Verknappung von Rohstoffen gerade für ein Industrieland wie Deutschland hat, das selbst so gut wie keine Rohstoffe besitzt, zeigen Reaktionen aus der Wirtschaft. Über die Hälfte der deutschen Technologie-Unternehmen sehen in den Energie- und Rohstoffpreisen das größte Risiko für die Konjunktur.

„In der Industrie sind es sogar 80 Prozent, davon hat fast ein Drittel bereits Schwierigkeiten, seinen Rohstoffbedarf zu decken“, meldete die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern nach dem Rohstoffgipfel im vergangenen Jahr. Eine weitere Verknappung der Rohstoffe also könnte die aufstrebende deutsche Konjunktur abrupt abbremsen.

Exportweltmeister reicht nicht

Daher rät Sven Marlinghaus, Partner beim auf globalen Einkauf spezialisierten Beratungshaus „BrainNet“, den deutschen Unternehmen zu einer neuen Strategie. „Es reicht nicht, Exportweltmeister zu sein. Die deutschen Unternehmen müssen Globalisierungsweltmeister werden, wenn sie ihren technologischen Vorsprung verteidigen und die Produktions-Arbeitsplätze in Deutschland sichern wollen“, sagt Marlinghaus im Gespräch mit „Welt Online“. „Das heißt, sie müssen die Wertschöpfungskette globalisieren und den Zugang zu Rohstoffen vor Ort sichern.“

Obwohl Deutschland weltweit Rohstoffe für seine High-Tech-Produkte einkaufen müsse, säßen 80 Prozent der strategischen Einkäufer heute immer noch in Deutschland – und nicht dort, wo die kritischen Güter eingekauft werden. Zwar hätten die Unternehmen weltweit Produktionsstätten aufgebaut, aber nur in seltenen Fällen unmittelbaren Zugang zu den Rohstoffquellen gesichert.

Rohstoffmarkt ändert sich radikal

In den vergangenen Jahren habe sich der Rohstoffmarkt radikal verändert. Er sei gekennzeichnet von hohen Preisschwanungen, die schon mal zwischen 30 und 40 Prozent liegen könnten. Schuld daran sei vor allem die künstliche Verknappung aus strategischen Motiven wie im Falle Chinas und die zunehmende Spekulation mit Rohstoffen.

„Darum müssen die deutschen Unternehmen vor Ort neue Kompetenz aufbauen, also den Einkauf viel stärker lokal organisieren. Sinnvoll wäre es auch, erste Schritte der Produktion dort direkt anzubinden“, rät Marlinghaus.

Auch die Bundesregierung weiß um die Sorgen der deutschen Unternehmen. Daher hat sie ihre Bemühungen um Rohstoffabkommen mit anderen Ländern verstärkt. Vor einigen Monaten unterzeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel einen entsprechenden Vertrag mit der Mongolei, im Februar wurde ein Vertrag mit Kasachstan geschlossen.
Quelle: Welt online

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die internationale Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort