German Industry Canada discovered

18.03.2012 – German Industry Canada discovered

Germany wants to work with Canada's mining industry, for the longer term to minerals. Canada, too, even sees advantages: Partner in the development of expensive raw materials are essential.

German industry seeks cooperation with Canada in the resource sector. The country is seen as a potential strategic partner for the long-term security of access to information classified as critical minerals and metals. Conversely, the Canadian company interested in, To find partners in the expensive and risky development of new raw materials storage.

Representatives of the German state resource agency (DERA), the economy and the Helmholtz-Institute for Resource Technology Freiberg, interest is now made at the Congress of Prospectors and Developers Association of Canada (PDAC) deutlich in Toronto. The Congress is the world's largest exhibition for mineral exploration.
"Canada is one of the most important raw material suppliers. Because of its size and geology, Canada has a vast potential for decades ", said Volker Steinbach of the DERA. Germany is however dependent on imports, and the demand will rise.

The EU Commission has 14 Resources as "supply critical". These have a special significance for the industry, in the EU are hardly available and can not currently be replaced by other substances. The DERA has a study with German-Canadian industry- Chamber of Commerce and selected eight substances, for example, for the construction of solar plants, for batteries in hybrid- and electric vehicles and fuel cells, and in special alloys needed in medicine and mobile phones. The metals are abundant in Canada, such as germanium, Rare earth, Tantalum, Tungsten and industrial minerals fluorspar and graphite.

"We need raw materials for new technologies, see also, however, a high price volatility, a strong concentration of sources and the danger of interference with trade ", Steinbach said. China, almost a monopoly in the rare earths has, drossele den Export. In addition, China is buying in mining projects, to secure additional sources.
The interest of the federal government to promote industrial participation in mining projects abroad. "Reliable sources at reasonable costs are high on the agenda", Aarti said Mona Soerensen of the Chamber of Commerce in Toronto.
She sees in Canada and Germany "promising partner". Some of the minerals sought to be promoted, in others - such as a graphite mine in Ontario - is the beginning of production in the near future possible. In many deposits, exploration has just begun. Thus, the potential of the Ring of Fire in Northern Ontario could not be evaluated. In Quebec, are mining and exploration sponsored by the North plan. There are depots in the Arctic and across the country. As many deposits are located far away, is the creation of the infrastructure challenge.
Dierk Paskert, Managing Director of the newly founded German alliance commodity, to the companies such as BASF, BMW, Evonik, Bosch and ThyssenKrupp are, sees growing interest of German industry in the "reverse integration" in the commodity sector: "We had to rely on, that the market provides the minerals. But the uninterrupted supply of raw materials is no longer God-given. "On the raw material and the Alliance could form consortia to participate in projects are possible.
For the Canadians, the initiative will meet with interest. He sees an important role for the German industry, promote know-how and financial assistance from the exploitation of raw materials, said PDAC President Scott Jobin-Bevans.

Those: Handelsblatt Gerd Brown

This entry was posted in Rare earth and the economy and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Deutsche Industrie entdeckt Kanada

18.03.2012 – Deutsche Industrie entdeckt Kanada

Deutschland will mit Kanadas Rohstoffindustrie zusammenarbeiten, um längerfristig Mineralien zu sichern. Auch Kanada selbst sieht darin Vorteile: Partner bei der teuren Erschließung von Rohstoffen sind unabdingbar.

Die deutsche Industrie sucht die Zusammenarbeit mit Kanada im Rohstoffsektor. Das Land wird als potenzieller strategischer Partner bei der langfristigen Sicherung des Zugangs zu den als kritisch eingestuften Mineralien und Metallen gesehen. Umgekehrt sind kanadische Unternehmen daran interessiert, Partner bei der teuren und riskanten Erschließung neuer Rohstofflager zu finden.

Vertreter der staatlichen Deutschen Rohstoffagentur (DERA), der Wirtschaft und des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie machten das Interesse nun auf dem Kongress der Prospectors and Developers Association of Canada (PDAC) in Toronto deutlich. Der Kongress gilt als weltweit größte Messe für Rohstoffexploration.
„Kanada ist einer der wichtigsten Rohstoffanbieter. Aufgrund seiner Größe und Geologie hat Kanada ein gewaltiges Potenzial für Jahrzehnte“, sagte Volker Steinbach von der DERA. Deutschland dagegen sei von Importen abhängig, und die Nachfrage werde steigen.

Die EU-Kommission hat 14 Rohstoffe als „versorgungskritisch“ eingestuft. Diese haben eine besondere Bedeutung für die Industrie, sind in der EU aber kaum verfügbar und können derzeit nicht durch andere Stoffe ersetzt werden. Die DERA hat für eine Studie mit der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer acht Stoffe ausgewählt, die beispielsweise für den Bau von Solaranlagen, für Batterien in Hybrid- und Elektroautos und Brennstoffzellen sowie in Speziallegierungen in der Medizin und Mobiltelefonen benötigt werden. Zu den in Kanada reichlich vorhandenen Metallen gehören etwa Germanium, Seltene Erden, Tantal, Wolfram und die Industrieminerale Flussspat und Graphit.

„Wir brauchen Rohstoffe für neue Technologien, sehen zugleich aber eine hohe Preisvolatilität, eine starke Konzentration der Bezugsquellen und die Gefahr von Eingriffen in den Handel“, sagte Steinbach. China, das fast ein Monopol bei Seltenen Erden hat, drossele den Export. Zudem kaufe sich China in Minenprojekte ein, um sich weitere Quellen zu sichern.
Das fördert das Interesse der Bundesregierung an einer Beteiligung der Wirtschaft an Bergbauprojekten im Ausland. „Zuverlässige Bezugsquellen zu angemessenen Kosten stehen oben in der Agenda“, sagte Aarti Mona Soerensen von der Handelskammer in Toronto.
Sie sieht in Kanada und Deutschland „vielversprechende Partner“. Einige der begehrten Mineralien werden gefördert, bei anderen – etwa einer Graphitmine in Ontario – ist der Beginn der Förderung in naher Zukunft möglich. Bei vielen Lagerstätten hat die Exploration erst begonnen. So ist das Potenzial des Ring of Fire in Nord-Ontario noch nicht abzuschätzen. In Quebec werden Bergbau und Exploration durch den Plan Nord gefördert. Depots gibt es in der Arktis und quer durch das ganze Land. Da viele Lagerstätten weit abseits liegen, ist die Schaffung der Infrastruktur eine Herausforderung.
Dierk Paskert, Geschäftsführer der neu gegründeten Deutschen Rohstoffallianz, zu der Konzerne wie BASF, BMW, Evonik, Bosch und ThyssenKrupp gehören, sieht wachsendes Interesse der deutschen Industrie an der „Rück-Integration“ in den Rohstoffsektor: „Wir hatten uns darauf verlassen, dass der Markt die Mineralien zur Verfügung stellt. Doch die ununterbrochene Rohstoffversorgung ist nicht mehr gottgegeben.“ Über die Rohstoffallianz und die Bildung von Konsortien könnte die Beteiligung an Projekten möglich werden.
Bei den Kanadiern stößt die Initiative auf Interesse. Er sehe eine wichtige Rolle für die deutsche Industrie, mit Know-how und finanzieller Beteiligung die Erschließung von Rohstoffen zu fördern, sagte PDAC-Präsident Scott Jobin-Bevans.

Quelle: Handelsblatt von Gerd Braune

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort