China makes rare earths attractive again

13.03., 10:21 Hasso Bergmann

Not a day without new news from China on the economic situation and the measures taken by the Government. We no day without Dax-Records and discussions about the consequences of financial repression and Draghi's bond-purchase program, which has now begun. How strange it may seem in the eyes of the Greeks – with a few exceptions, the world is currently experiencing an incredible flood of liquidity and historically low interest rates. It is now a matter for private investors, to say goodbye to the beloved traditional-interest savings and invest in real assets.

What is true in the real estate market as the main theme – "Location, Location, Location " -, can be easily changed on the hip money strategy of the German population transfer: "Property and equipment, Property and equipment, Property and equipment!"This is not necessarily spite of the enormous problems Europe and the menacing-looking East-West tensions to do with" escape "in the property values. But the opportunities and risks of private investors should sprinkle over the asset classes. Und da können strategische Metalle längerfristig ein wertvoller Portfolio-Bestandteil sein. This is where the music plays in China. This is from the new Newsletter produced for investors the Frankfurt GmbH Tradium, belonging to the European market leaders in strategic metals.

There had been much speculation about, the direction in which the prices of Rare earth would develop after the end of the Chinese New Year celebrations. It is now clear: since the beginning of March it is for many rare earth metals further up! Driven by expectations for building new strategic reserves by the Chinese government to increase their prices the producers. In addition, major acquisitions of investment platform Fanya, the market significant amounts of dysprosium, Terbium and neodymium withdraws.

Progresses, the basic consolidation. Beijing wants namely to control the market for rare earth better and brings together the many small businesses in six major groups. New projects received approval, if they are not settled in the Great. Finally, reported "China Daily", that eight central government departments to call in a joint statement, the provincial governments to, uncover illegal activities and to impose strict penalties. Results will be presented by mid-April. Beijing seems anxious, sustained push by the different measures, the rare earth prices up again.

According to estimates of the Association of Chinese rare earth industry of illegal share more in recent years than 50% taken of the market. A dramatic drop in prices was the result. And that Beijing is now trying with all his might again bring in the right balance. Conclusion of Tradium: "It's more than speculation, that this will succeed official bodies. From this side, so impetus for rising prices – the German investors can benefit!“

Reference: The contents of the columns are for information only and do not constitute investment advice or a recommendation within the meaning of the Securities Trading Act represents nor are they to be considered a warranty of any currency developments. The views expressed are strictly the opinion of the respective author. Each author is solely responsible for the content of the column responsible.
Those: http://www.onvista.de/news/china-macht-seltene-erden-wieder-attraktiv-2127745
This entry was posted in Rare earth, Rare earths General, Rare earth and the international policy, Rare earth and the economy, Strategic Metals and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

China macht Seltene Erden wieder attraktiv

13.03., 10:21 Hasso Bergmann

Kein Tag ohne neue Nachrichten aus China zur Wirtschaftslage und den Maßnahmen der Regierung. Bei uns kein Tag ohne Dax-Rekorde und Diskussionen ĂŒber die Folgen der Finanzrepression und Draghi‘s Anleihen-Ankaufprogramm, das jetzt begonnen hat. So kurios es in den Augen der Griechen aussehen mag – bis auf wenige Ausnahmen erlebt die Welt derzeit eine unglaubliche LiquiditĂ€tsschwemme und historisch niedrige Zinsen. Es geht jetzt fĂŒr Privatanleger darum, sich vom liebgewonnenen traditionellen Zinssparen zu verabschieden und in Sachwerte zu investieren.

Was im Immobilienmarkt als wichtigstes Motto gilt – „Lage, Lage, Lage“ -, lĂ€sst sich leicht verĂ€ndert auf die angesagte Geldstrategie der BundesbĂŒrger ĂŒbertragen: „Sachanlagen, Sachanlagen, Sachanlagen!“ Das hat trotz der gewaltigen Europa-Probleme und den bedrohlich aussehenden Ost-West-Spannungen nicht unbedingt etwas mit „Flucht“ in die Sachwerte zu tun. Aber Chancen und Risiken sollte der Privatanleger ĂŒber die Anlageklassen hinweg streuen. Und da können strategische Metalle lĂ€ngerfristig ein wertvoller Portfolio-Bestandteil sein. Gerade hier spielt die Musik in China. Das geht aus dem neuen Newsletter fĂŒr Investoren  der Frankfurter Tradium GmbH hervor, die zu den europĂ€ischen MarktfĂŒhrern bei strategischen Metallen gehört.

Es war viel darĂŒber spekuliert worden, in welche Richtung sich die Preise fĂŒr Seltene Erden nach dem Ende der chinesischen Neujahrs-Feierlichkeiten entwickeln wĂŒrden. Inzwischen ist klar: seit Anfang MĂ€rz geht es fĂŒr viele Seltenerd-Metalle weiter nach oben! Getrieben von Erwartungen zum Aufbau neuer strategischer Reserven durch die chinesische Regierung erhöhen die Produzenten ihre Preise. Hinzu kommen grĂ¶ĂŸere ZukĂ€ufe der Investment-Plattform Fanya, die dem Markt signifikante Mengen an Dysprosium, Terbium und Neodym entzieht.

Weiter voran schreitet auch die grundsĂ€tzliche die Konsolidierung. Peking will nĂ€mlich den Markt fĂŒr Seltene Erden besser kontrollieren und bĂŒndelt die vielen Kleinunternehmen in sechs großen Unternehmensgruppen. Neue Projekte erhalten keine Genehmigung, wenn diese nicht bei den Großen angesiedelt sind. Schließlich berichtet „China Daily“, dass acht zentrale Regierungsstellen in einer gemeinsamen ErklĂ€rung die Provinzregierungen dazu aufrufen, illegale AktivitĂ€ten aufzudecken und mit strengen Strafen zu belegen. Ergebnisse sollen bis Mitte April prĂ€sentiert werden. Peking scheint bestrebt, durch die unterschiedlichen Maßnahmen die Preise fĂŒr Seltene Erden wieder nachhaltig nach oben zu treiben.

SchĂ€tzungen des Verbandes der Chinesischen Seltenerd-Industrie zufolge hat der illegale Anteil in den letzten Jahren mehr als 50% des Marktes eingenommen. Ein dramatischer Einbruch der Preise war die Folge. Und dies versucht Peking nun mit aller Macht wieder in die richtige Balance zu bringen. Fazit von Tradium: „Es ist mehr als Spekulation, dass dies den offiziellen Stellen auch gelingen wird. Auch von dieser Seite also Impulse fĂŒr steigende Preise – der deutsche Anleger kann davon profitieren!“

Hinweis: Die Inhalte der Kolumnen dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die geĂ€ußerten Ansichten geben allein die Meinung des jeweiligen Autors wieder. FĂŒr den Inhalt der Kolumne ist allein der jeweilige Autor verantwortlich.
Quelle: http://www.onvista.de/news/china-macht-seltene-erden-wieder-attraktiv-2127745
Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden, Seltene Erden Allgemein, Seltene Erden und die internationale Politik, Seltene Erden und die Wirtschaft, Strategische Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.