China suffers from heavy pollution from mining of rare earths

China suffers from heavy pollution from mining of rare earths

13.04.2012 – China pays a heavy price for the removal of rare earths. It is, that gold would be sold at the price of a year of carbon.

Die Provinz Jiangxi in China, the rich ores of rare earth, In the past year 32,9 Yuan Milliarden (4 Billion €) earns his promotion. However, the province of an article in a business newspaper, according to 38 Yuan Milliarden (4,6 Billion €) spend on the effects of pollution in the provincial city of Ganzhou.

The mining has devastating consequences for the nature.

The mining of rare earth is devastating and irreversible nature of the damage. He therefore bear the name in Ganzhou “Campaign back to Mount Ever”, it said in the Wirtschaftsblatt.Traditionell the ore falling trees and grass to the first victim, this is followed by removal of the first soil layer. The wastewater, which is produced by the chemical reaction, is full of ammonia, nitrogen and heavy metals, which are extremely harmful to human health and the natural.
The newspaper quoted Su Bo, Deputy Minister of the Ministry of Industry and Information Technology in China, that ammonium sulfate-based mining methods are widely used today. The workers pour large amounts of Ammoniakvitriol ((NH4) 2SO4) in the mine and distill the ores of the rare earths after a certain number of reactions. But the alcohol is toxic and contaminated groundwater.
“When I see, Like so many forests is due to removal of rare earths in dead, bald hill turn, I'm just sad”, Sun said: “One does not see the hills outside. They are destroyed from within.”

Illegal mining of rare earths

The large number of companies, the illegal mining operation, getting worse, the problem of pollution, told the newspaper China Business News.
The state-owned company built from only a small part of the rare earths, However, should meet the toughest environmental regulations. Many small, to reduce unauthorized companies exceeded the limits of the law, said an unnamed manager of a large mining operation for Rare earth.

It is not possible without export restrictions

Since China has in the past year, his control over the industry of the rare earths tightened, is the price of the ores have risen sharply and led to a number of tensions in international trade, told the newspaper China Business News.
At the 13. March, the United States, the European Union and Japan, together with the World Trade Organization (WTO) complained against China's export restrictions on rare earths, it said in the newspaper article.
In addition, the United States rose, Australia and Canada back in the business of mineral exploration, the paper quoted Zhang applications, Deputy Secretary of the Chinese Society of Rare Earths.
Su Bo, told the newspaper, the state mining companies built for rare earths 60 Percent of the materials from, private companies 40 Percent, and only five percent of illegal. There would be no effective method, To solve the problem of the related pollution, he said.
(german china org)

This entry was posted in Rare earth and the international policy and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

China leidet unter starker Umweltverschmutzung durch Abbau Seltener Erden

China leidet unter starker Umweltverschmutzung durch Abbau Seltener Erden

13.04.2012 – China zahlt einen hohen Preis für den Abbau Seltener Erden. Es heißt, dass Gold eines Jahres werde zum Preis von Kohl verkauft.

Die Provinz Jiangxi in China, die reich an Seltenen Erden Erzen ist, hat im vergangenen Jahr 32,9 Milliarden Yuan (4 Milliarden Euro) mit dessen Förderung verdient. Allerdings muss die Provinz einem Artikel in einer Wirtschaftszeitung zufolge 38 Milliarden Yuan (4,6 Milliarden Euro) für die Folgen der Umweltverschmutzung in der Provinzstadt Ganzhou ausgeben.

Der Abbau hat verheerende Folgen für die Natur.

Der Abbau von Seltenen Erden ist für die Natur verheerend und der angerichtete Schaden irreversibel. Er trage deshalb in Ganzhou den Namen “Kampagne zum Bergeverrücken”, hieß es in dem Wirtschaftsblatt.Traditionell fallen dem Abbau des Erzes zuerst Bäume und Gras zum Opfer, danach erfolgt die Abtragung der ersten Bodenschicht. Das Abwasser, welches durch die chemische Reaktion entsteht, ist voll von Ammoniakstickstoff und Schwermetallen, die extrem schädlich für die Gesundheit der Menschen und für die Natur sind.
Die Zeitung zitierte Su Bo, stellvertretender Minister des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie in China, dass Ammoniumsulfat-basierte Abbaumethoden heute weit verbreitet seien. Die Arbeiter gießen große Mengen von Ammoniakvitriol ((NH4) 2SO4) in das Bergwerk und destillieren die Erze der Seltenen Erden nach einer bestimmten Zahl von Reaktionen. Doch der giftige Alkohol bleibt und verunreinigt das Grundwasser.
“Wenn ich sehe, wie so viele Wälder sich wegen des Abbaus Seltener Erden in tote, kahle Hügel verwandeln, bin ich einfach nur traurig”, sagte Sun: “Man sieht es den Hügeln von außen nicht an. Sie sind von innen zerstört.”

Illegaler Abbau Seltener Erden

Die große Zahl der Firmen, die illegalen Abbau betrieben, verschlimmere das Problem der Umweltverschmutzung, berichtete die Zeitung China Business News.
Die staatlichen Unternehmen bauten nur einen kleinen Teil der Seltenen Erden ab, müssten jedoch die härtesten Umweltauflagen erfüllen. Viele kleine, zum Abbau nicht befugte Unternehmen überschritten die Grenzen des Gesetzes, sagte ein namentlich nicht genannter Manager eines großen Abbaubetriebes für Seltene Erden.

Es geht nicht ohne Exportbeschränkungen

Da China im vergangenen Jahr seine Kontrolle über die Branche der Seltenen Erden verschärft habe, sei der Preis für die Erze stark gestiegen und habe für eine Reihe von Spannungen im internationalen Handel geführt, berichtete die Zeitung China Business News.
Am 13. März haben die Vereinigten Staaten, die Europäische Union und Japan gemeinsam vor der Welthandelsorganisation (WTO) gegen Chinas Exportbeschränkungen für Seltenen Erden geklagt, hieß es in dem Zeitungsartikel.
Außerdem stiegen die USA, Australien und Kanada wieder in das Geschäft der Erzförderung ein, zitierte das Blatt Zhang Anwen, stellvertretender Sekretär der Chinesischen Gesellschaft für Seltene Erden.
Su Bo sagte der Zeitung, die staatlichen Bergbaubetriebe für Seltene Erden bauten 60 Prozent der Materialien ab, private Unternehmen 40 Prozent und illegale nur fünf Prozent. Es gäbe keine effektive Methode, das Problem der damit verbundenen Umweltverschmutzung zu lösen, sagte er.
(german china org)

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die internationale Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort