China is preparing for a legal battle with the U.S. and the EU before

New approaches to resolve the old dispute over rare earth

17.04.2012 – China is preparing for a lawsuit, which the United States, have been brought by the EU and Japan because of China's export controls on Seltenerdmineralien. The triumvirate of industrial powers brought the case on 13. March before the World Trade Organization (WTO). The Chinese Ministry of Industry and Information Technology was announced, the country was ready, to refer the allegations against position. May Xinyu, research associate of the Academy of International Trade- and economic cooperation, said on 16. March China's financial newspaper Securities Times his view of things with. Following are edited excerpts:
Before the early 1970s, China exported no rare earths, und der Weltmarkt für Rare earth wurde von den Vereinigten Staaten, Europe and Japan dominate. In the 1970s, China gradually faded into the world market for rare earths, and its market share increased over the next few decades to. With its current share of about 90 Percent of the global mining of rare earths from China exercises de facto monopoly. The use of this important raw material needs to be improved urgently, and not only through the production of individual Seltenerdprodukte, but also through the optimization of each step of their processing.

China has every reason, to impose strict controls on its exports of rare earths, even if it means an increase in the prices of these precious resources, because of the existing pricing mechanism has serious flaws. As up to date, the impact of mining on the environment in the price not included, not to mention the scarcity of raw materials throughout.

The problem is, that WTO rules, of the United States and Europe, drawn with a heavy hand, are unfair. The Western states are to, these rules tricky construed in their interest, However accusing developing countries and regions, violate WTO rules, if they try, to protect their legitimate rights. China are not alien to these tricks. Therefore, China should keep during the coming confrontation over rare earth following two points in mind: China should do everything, to win the argument, and at the same time efforts in production and sale of rare earths in the- and strengthen international, so that the Western states and then can not win, if China were to lose the process.

Integrated mining

The coordination of the reduction of deposits of rare earths, which began a year ago, should constitute our highest priority. This is the foundation of a trade association for rare earths. This will allow China, exert greater control over the market for rare earths, mainly because Chinese companies to obtain rare earth mining low profits. The restructuring of the sector is to consolidate the industry. It is primarily about, the many - close to small businesses and to provide the large state enterprises has a higher proportion - especially in southern China make. This also benefits the environment.
However, this will lead to a loss of income at the level of local governments. Into areas, where the decomposition of rare earth elements is set, to ensure sustainable development, large companies should provide financial resources in a reasonable amount, to help the communities in the rehabilitation of the environment and the promotion of new industries.

The existing tax system are the fees for investors from outside, concluding with local governments on a regional scale in the business, still too low. In addition, large corporations and conglomerates maximize often through in-house cost allocations and other measures profits. Thus, they reduce their tax payments and other charges, to which local governments rely. Under such circumstances, conflicts between large companies and local governments inevitably. But if the proceeds go to the Central Government, can get these through transfer payments spread evenly over the land or return directly to the Local Government, be exploited in the management of natural resources area.

The consolidation of the industry through restructuring should not wavered; the leading position of the central government in tax collection and allocation of public funds should not be changed; and market-oriented activities of large companies should not be disturbed. Under these conditions, we should ensure, through adjustments in taxation for, that local governments are able, benefit more from using their land by industrial-scale mining operations. A win-win situation for both large companies and for the communities can only be achieved by taking appropriate measures.

Cleaning technologies

In addition to restructuring the industry, we should turn our attention to the question, as other countries reduce these raw materials. China's rare earth resources account for only forty percent of global reserves. If foreign resources are not degraded, is China's rare earth industry sometime in the future suffer a burglary, incapable, maintain a sustainable development.

If we do not consider the Seltenerdminerale from abroad, Our goal is, to raise prices for rare earths and improve returns for our rare earth industry, even the rare-earth industries in other countries use. Now that China has intensified in recent years in control of their rare earth exports, Other countries have 200 Projects to develop their own reserves of rare earth brought to life. Particularly in the United States is in the Mountain Pass, California - the largest Seltenerdmine the country - the resumption of production with an annual capacity of 10 000 Tons expected.

Of course, many countries are selling their rare earth reluctant, primarily, because these commodities have become a coveted commodity. In order to gain a competitive advantage over global competitors and to maintain its control over the market for rare earths, China must release its first- and cleaning techniques as well as its processing technologies to develop.

The splitting of rare earth elements in their chemical components is very difficult because of their similarity. The process requires both time and expertise. The most difficult is the separation of praseodymium and neodymium. Some foreign companies had a monopoly in these technologies, China was reduced to the role of exporter of rare earth-containing ore and slag.

China has been trying for its first trials in 1972 for the separation of praseodymium and neodymium, to get this problem under control. Led by Xu Guangxian, a member of the Chinese Academy of Sciences, Chinese scientists successfully developed the most advanced extraction technology in the world cascade, and ended the monopoly of the western countries in this area.

With this advanced technology, China has almost reached the level of Western mining companies for rare earths. The high-purity rare earths from China have captured the global market. As a result, prices were lowered in the international market by thirty to forty percent. Under this “China Influence” some Western countries, which had monopolized the world market for rare earths long, production restricted or stopped, and some have sought the cooperation with Chinese enterprises.
If China seeks cooperation with other countries, it should hold on to exclusive ownership of rare-earth company, for control of the separation and purification of rare earths to maintain and strengthen and protect China's core technologies in this area effectively.
(Beijing Review)

This entry was posted in Rare earth and the international policy and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

China bereitet sich auf einen Rechtsstreit mit den USA und der EU vor

Neue AnsÀtze zur Beilegung des alten Streits um Seltene Erden

17.04.2012 – China bereitet sich auf einen Rechtsstreit vor, den die Vereinigten Staaten, die EU und Japan wegen Chinas Exportkontrollen fĂŒr Seltenerdmineralien angestrengt haben. Das Triumvirat aus IndustriemĂ€chten brachte den Fall am 13. MĂ€rz vor die Welthandelsorganisation (WTO). Das chinesische Ministerium fĂŒr Industrie und Informationstechnologie ließ verlauten, das Land sei bereit, gegen die Anschuldigungen Stellung zu beziehen. Mei Xinyu, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie fĂŒr Internationale Handels- und Wirtschaftskooperation, teilte am 16. MĂ€rz Chinas Börsenblatt Securities Times seine Sicht der Dinge mit. Es folgen redigierte AuszĂŒge:
Vor den frĂŒhen 1970ern exportierte China noch keine Seltenen Erden, und der Weltmarkt fĂŒr Seltene Erden wurde von den Vereinigten Staaten, Europa und Japan dominiert. In den 1970ern trat China allmĂ€hlich in den Weltmarkt fĂŒr Seltene Erden ein, und sein Marktanteil nahm in den darauf folgenden Jahrzehnten stark zu. Mit seinem gegenwĂ€rtig Anteil von ĂŒber 90 Prozent am weltweiten Abbau von Seltenen Erden ĂŒbt China faktisch ein Monopol aus. Die Nutzung dieses wichtigen Rohstoffes muss dringend verbessert werden, und zwar nicht nur durch die Herstellung einzelner Seltenerdprodukte, sondern auch durch die Optimierung der einzelnen Schritte ihrer Verarbeitung.

China hat allen Grund, strenge Kontrollen ĂŒber seine Exporte von Seltenen Erden zu verhĂ€ngen, selbst wenn dies eine Anhebung der Preise dieser kostbaren Rohstoffe bedeutet, denn der bestehende Preisbildungsmechanismus weist gravierende MĂ€ngel auf. So werden aktuell die Auswirkungen des Bergbaus auf die Umwelt im Preis nicht berĂŒcksichtigt, von der Knappheit dieser Rohstoffe ganz zu schweigen.

Das Problem ist, dass die WTO-Regeln, von den Vereinigten Staaten und Europa mit harter Hand abgefasst, unfair sind. Die westlichen Staaten verstehen sich darauf, diese Regeln trickreich in ihrem Interesse auszulegen, beschuldigen aber EntwicklungslĂ€nder und -regionen, die WTO-Regeln zu verletzen, wenn diese versuchen, ihre legitimen Rechte zu schĂŒtzen. China sind diese Tricks nicht fremd. Deshalb sollte China wĂ€hrend der kommenden Auseinandersetzung ĂŒber Seltene Erden folgende zwei Punkte im Auge behalten: China sollte alles unternehmen, die Auseinandersetzung zu gewinnen, und gleichzeitig die Anstrengungen in der Produktion und im Verkauf von Seltenen Erden im In- und Ausland verstĂ€rken, so dass die westlichen Staaten auch dann nicht gewinnen können, wenn China den Prozess verlieren sollte.

Integrierter Abbau

Die Koordinierung des Abbaus der Vorkommen an Seltenen Erden, welche vor einem Jahr begonnen hat, sollte unsere höchste PrioritĂ€t darstellen. Hier setzt die GrĂŒndung eines Industrieverbands fĂŒr Seltene Erden an. Dies wird China erlauben, eine bessere Kontrolle ĂŒber den Markt fĂŒr Seltene Erden auszuĂŒben, vor allem da chinesische Unternehmen beim Abbau Seltener Erden nur geringe Gewinne erzielen. Die Umstrukturierung des Sektors soll die Branche konsolidieren. Dabei geht es in erster Linie darum, die vielen – vor allem in SĂŒdchina tĂ€tigen – Kleinbetriebe zu schließen und den großen Staatsunternehmen einen höheren Anteil zu verschaffen. Dies kommt auch dem Umweltschutz zugute.
Allerdings wird dies zu Einkommensverlusten auf der Ebene der Lokalregierungen fĂŒhren. Um in Gebieten, wo der Abbau von Seltenen Erden eingestellt wird, eine nachhaltige Entwicklung zu gewĂ€hrleisten, sollten große Firmen finanzielle Mittel in angemessener Höhe bereitstellen, um den Gemeinden bei der Sanierung der Umwelt und der Förderung neuer Wirtschaftszweige zu helfen.

Im bestehenden Steuersystem sind die Abgaben fĂŒr Investoren von außerhalb, die mit Lokalregierungen GeschĂ€fte im ĂŒberregionalen Maßstab abschließen, weiterhin zu niedrig. Außerdem maximieren Grossunternehmen und Mischkonzerne oft durch firmeninterne Leistungsverrechnungen und andere Maßnahmen ihre Gewinne. Somit reduzieren sie ihre Steuerzahlungen und weitere Abgaben, auf welche die Lokalregierungen angewiesen sind. Unter solchen UmstĂ€nden sind Konflikte zwischen Grossunternehmen und Lokalregierungen unvermeidlich. Wenn die ErtrĂ€ge aber an die Zentralregierung gehen, kann sie diese durch Transferzahlungen gleichmĂ€ĂŸig ĂŒber das Land verteilen oder direkt an die Lokalregierung zurĂŒckgeben, in deren Verwaltungsgebiet Rohstoffquellen ausgebeutet werden.

Die Konsolidierung der Branche durch Umstrukturierung soll nicht ins Schwanken geraten; die fĂŒhrende Stellung der Zentralregierung bei der Steuererhebung und der Zuweisung öffentlicher Mittel soll nicht verĂ€ndert werden; und die marktorientierten AktivitĂ€ten der Großunternehmen sollen nicht gestört werden. Unter diesen Voraussetzungen sollten wir durch Anpassungen bei der Besteuerung dafĂŒr sorgen, dass die Lokalregierungen in die Lage versetzt werden, mehr von der Nutzung ihres Landes durch großindustrielle Bergbaubetriebe zu profitieren. Eine Win-Win-Situation sowohl fĂŒr Grossunternehmen als auch fĂŒr die Gemeinden lĂ€sst sich nur durch das Ergreifen geeigneter Maßnahmen erreichen.

Reinigungstechnologien

Neben der Umstrukturierung der Branche sollten wir unsere Aufmerksamkeit auch der Frage zuwenden, wie andere LÀnder diese Rohstoffe abbauen. Chinas Ressourcen an Seltenen Erden machen nur vierzig Prozent der weltweiten Vorkommen aus. Wenn auslÀndische Ressourcen nicht abgebaut werden, wird Chinas Seltene-Erden-Industrie irgendwann in der Zukunft einen Einbruch erleiden, unfÀhig, eine nachhaltige Entwicklung aufrechtzuerhalten.

Wenn wir die Seltenerdminerale aus dem Ausland nicht berĂŒcksichtigen, wird unser Ziel, die Preise fĂŒr Seltene Erden zu erhöhen und die ErtrĂ€ge fĂŒr unsere Seltene-Erden-Industrie zu verbessern, sogar den Seltene-Erden-Industrien anderer LĂ€nder nĂŒtzen. Nachdem China in den letzten Jahren die Kontrolle ĂŒber ihre Seltene-Erden-Exporte verstĂ€rkt hat, haben andere LĂ€nder 200 Projekte zur Erschließung ihrer eigenen Reserven an Seltenen Erden ins Leben gerufen. Insbesondere in den Vereinigten Staaten wird im kalifornischen Mountain Pass – die grĂ¶ĂŸte Seltenerdmine des Landes – die Wiederaufnahme der Produktion mit einer jĂ€hrlichen Leistung von 10 000 Tonnen erwartet.

NatĂŒrlich werden uns viele LĂ€nder ihre Seltenen Erden nur widerwillig verkaufen, in erster Linie, weil diese Rohstoffe zu einer heißbegehrten Ware geworden sind. Um einen Wettbewerbsvorteil ĂŒber die globale Konkurrenz zu gewinnen und seine Kontrolle ĂŒber den Markt fĂŒr Seltene Erden zu bewahren, muss China zunĂ€chst seine Trenn- und Reinigungstechniken sowie seine Verarbeitungstechnologien weiterentwickeln.

Die Aufspaltung von Seltenerdelementen in ihre chemischen Bestandteile ist aufgrund ihrer Ähnlichkeit sehr schwierig. Der Prozess benötigt sowohl Zeit als auch Expertise. Am schwierigsten ist die Trennung von Praseodym und Neodym. Einige auslĂ€ndische Firmen besaßen in diesen Technologien eine Monopolstellung, was China auf die Rolle des Exporteurs von Seltene-Erden-haltigem Roherz und Schlacke reduzierte.

China bemĂŒht sich seit seinen ersten Versuchen im Jahr 1972 zur Trennung von Praseodym und Neodym, dieses Problem in den Griff zu bekommen. AngefĂŒhrt von Xu Guangxian, einem Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, entwickelten chinesische Wissenschaftler erfolgreich die fortschrittlichste Kaskaden-Extraktionstechnologie der Welt, und beendeten so das Monopol der westlichen LĂ€nder auf diesem Gebiet.

Mit dieser fortschrittlichen Technologie hat China fast das Niveau der westlichen Bergbauunternehmen fĂŒr Seltene Erden erreicht. Die hochreinen Seltenen Erden aus China haben den globalen Markt erobert. Dadurch wurden die Preise im internationalen Markt um dreißig bis vierzig Prozent gesenkt. Unter diesem “China-Einfluss” haben einige westliche LĂ€nder, welche den Weltmarkt fĂŒr Seltene Erden lange monopolisiert hatten, die Produktion eingeschrĂ€nkt oder ganz eingestellt, und einige haben die Kooperation mit chinesischen Unternehmen gesucht.
Wenn China die Kooperation mit anderen LĂ€ndern sucht, sollte es am exklusiven Eigentumsrecht an Seltene-Erden-Unternehmen festhalten, um die Kontrolle ĂŒber die Trennung und Reinigung Seltener Erden zu behalten und zu stĂ€rken und chinesische Kerntechnologien in diesem Gebiet wirksam zu schĂŒtzen.
(Beijing Rundschau)

Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und die internationale Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort