Chiles StaatsprÀsidentin Michelle Bachelet; Guest of honor at the German-Chilean commodity Forum AHK Chile in Berlin

Chiles StaatsprÀsidentin Michelle Bachelet

Guest of honor at the German-Chilean

Commodity Forum AHK Chile in Berlin

Chiles StaatsprÀsidentinMichelle Bachelet Ehrengast beim Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum der AHK Chile in Berlin

The President of the AHK Chile, Juan Pablo Hess, and General Manager Cornelia Sonnenberg were participants of the official government delegation

The strategic issues of the German-Chilean Chamber of Commerce – Mining and Mineral Engineering, Energy, Innovation and technology transfer and vocational education- and training – were the focus of two forums, the most of the AHK Chile 27. October, with the support of its partners in the Haus der Wirtschaft in Berlin.

On the high-profile event with more than 200 Participants included five ministers, representing ten parliamentarians and the president of the main business associations of the Andean country. At the subsequent “Inspiration Tour – Mining meets Industry” took more than 20 Entrepreneurs part of Chile. Die AktivitĂ€ten dienen der Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit und der Konkretisierung verschiedener Projekte in den genannten Bereichen.

Mining and Mineral Engineering

III. Sitzung des Deutsch-Chilenischen Forums fĂŒr Bergbau und Mineralische Rohstoffe: Investitionschancen im chilenischen Bergbau

In 2013 wurde auf höchster Regierungsebene beschlossen, die deutsch-chilenischen Beziehungen im Bereich Bergbau und mineralische Rohstoffe auf eine strategisch Ebene zu heben und ĂŒber kommerzielle Zielsetzungen beider LĂ€nder hinaus auch an anderen Themen von beiderseitigem Interesse zu arbeiten. FĂŒr den regelmĂ€ssigen Austausch hierzu wurde das Deutsch-Chilenische Forum fĂŒr Bergbau und Rohstoffe als jĂ€hrlich stattfindende bilaterale Plattform einberufen.

prepared and organized the content Forum was organized by the AHK Chile in cooperation with the German Mineral Resources Agency (DERA) and with support of the Ministry of Economy and Energy (BMWi).

was opened the III. Meeting of the Forum of commodity Matthias Machnig, State Secretary at the BMWi, and the Chilean mining minister Aurora Williams. Experts like Alberto Salas, President of the Chilean Mining Association sonami, Eduardo Bitrån, Vice-President of the Chilean Economic Development CORFO and Jorge Pizarro, Vice President of the Chilean Investment Committee, represented the Geschftsmöglichkeiten, the sector of the German company offers. Representatives of renowned companies, as Siemens, Bosch, Rockwood Lithium, Cronimet and KUKA Robotics, refereed to their developments for efficient process solutions and commitment in Chilean mining.

The PowerPoints of the event on the homepage
www.rohstoffforum.cl available for download.
Juan Pablo Hess, President AHK Chile; Maximo Pacheco, Energy Minister Chile; Prof.. Dr. Reimund Neugebauer, President of the Fraunhofer Gesellschaft; Luis Felipe CĂ©spedes, Economy Minister Chile, and Cornelia Sonnenberg, General Manager AHK Chile.

Matthias Machnig, State Secretary at the BMWi, at the opening of the commodity Forum.

Maximo Pacheco, Energy Minister Chile; Matthias Machnig, State Secretary at the BMWi; Luis Felipe CĂ©spedes, Economy Minister Chile, and Aurora Williams, Mining Minister of Chile.

Luis Felipe CĂ©spedes, Economy Minister Chile, Aurora Williams, Mining Minister of Chile, and Cornelia Sonnenberg, General Manager AHK Chile.

Dr. Peter Buchholz, German commodity Agency / BGR, and Alberto Salas, President of the Chilean Mining Association sonami.

Cornelia Sonnenberg, General Manager AHK Chile; Matthias Machnig, State Secretary at the BMWi, and Reinhard Krause, Federal Ministry of Economy and Energy.

Chilean Minister and entrepreneurs.

Chilean parliamentarians.

Matthias Machnig, State Secretary at the BMWi, and Aurora Williams, Mining Minister of Chile. Both ministries were patrons of the event.

More than 200 Participants from both countries participated in the event.

Inspiration Tour AHK Chile

“Mining meets Industry”

Participants of inspiration Tour “Mining meets Industry”, organized by the AHK Chile.

A high-level Chilean delegation Patronage of the Chilean Mining Ministry, Department of Energy and the Chilean Committee on Foreign Investment took the opportunity, to visit German companies and institutions, the leader in automation and industrial 4.0 are.

20 Representatives of companies, Universities and institutions participated in this event organized by the AHK Chile and supported by the representation of the Free State of Bavaria Tour, which from Berlin to RAG Mining Solutions, Robert Bosch in Stuttgart and to Bavaria for KUKA Robotics, MOT South, the chemistry cluster Bavaria and BMW led.
Visiting the RAG Mining Solutions: Digital solutions for increasing the efficiency in mining processes and experiences in the training of technicians.

Visit to Robert Bosch: industry technologies 4.0 for mining.

Visit KUKA Robotics: Automation for Sustainable Production. The company operates through its partner MIRS with robotics in Chilean mining.

Visit of delegation of entrepreneurs in the BMW World. The delegation was in the BMW World by Glen Schmidt, Corporate und Government Affairs, welcomes.

Visit the BMW World: High technology and strategies for sustainability and competitiveness.

energy efficiency / Innovation,

Research and Development

Fraunhofer-Forum “Applied Innovation in Smart Factory and energy”
Directly after the commodity Forum was organized in cooperation with the Fraunhofer Society Forum “Applied Innovation in Smart Factory and energy” carried out, show to the potential of new solutions to the energy issues of the Chilean mining. During this forum, the President of the Fraunhofer Gesellschaft, Prof.. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer the Chilean side in front of the role of its institutions in Germany High-Tech Strategy.

The Chilean Economy Minister Luis Felipe CĂ©spedes informed about the challenges of the innovation strategy of the Chilean government and the opportunities for German players, while Energy Minister MĂĄximo Pacheco demonstrated the potential of an investment in the energy sector of the Andean country.

The Chilean President Michelle Bachelet attended the signing of the agreement on the establishment of a second Fraunhofer Centers in Chile, das in Zusammenarbeit mit Fraunhofer ISE Freiburg aufgebaut wird. Das neue Fraunhofer Chile Research Center for Solar Energy Tecnology kommt zum bereits 2010 gegrĂŒndeten Fraunhofer Chile Research Centre for Systems Biotechnology hinzu und wird unter dem Dach der Stiftung Fraunhofer Chile Reserach arbeiten.

PrĂ€sidentin Bachelet schloss die Veranstaltung mit einer Rede, in der sie die Bedeutung der Kooperation zwischen Chile in so strategisch wichtigen Themen wie Bergbau, Energy, Innovation und Bildung hervorhob. Im GesprĂ€ch mit den Vertretern der AHK Chile dankte sie der Kammer fĂŒr die hervorragende Arbeit bei der Vertiefung und strategischen Ausrichtung der deutsch-chilenischen Beziehungen.

Oliver Rotmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Robert Bosch S.A. Chile, VizeprĂ€sident AHK Chile.

Prof.. Thomas Bauernhansl, Leiter Fraunhofer-Institute for Manufacturing Engineering and Automation IPA.

Dr. Thomas BĂŒnger, Senior Vice President Technical, Aurubis.

The Chilean President Michelle Bachelet has been the President of the Fraunhofer Gesellschaft, Prof.. Dr. Reimund Neugebauer, and Dr. Volker Treier, stellv. General Manager of the DIHK, receive.

Signing of the agreement establishing the second Fraunhofer Centers in Chile. The creation of the Foundation Fraunhofer Chile Research was actively supported from the outset by the AHK Chile together with institutions in both countries. On the board of the foundation, the AHK is represented by its Managing Director. Eduardo BitrĂĄn, Vice-President of the Chilean Economic Development CORFO, Energy Minister MĂĄximo Pacheco, Prof.. Dr. Eicke Weber, Head of the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE; President Michelle Bachelet and the President of the Fraunhofer Gesellschaft, Prof.. Dr. Reimund Neugebauer.

Juan Pablo Hess, President AHK Chile; Prof.. Dr. Reimund Neugebauer, President of the Fraunhofer Gesellschaft; Chilean President Michelle Bachelet, and the Deputy. General Manager of the DIHK, Dr. Volker Treier.

Agreement to promote innovation in Chile
The AHK Chile and the VDI / VDE Innovation + GmbH (VDI/VDE-IT) signed in the presence of the Chilean Minister of Economy Luis Felipe CĂ©spedes an agreement on a partnership to increase the capacity for innovation in Chile. This is to the specific competences of both institutions will be merged.

The focal points include cluster programs, -policies and instruments for regional and / or sectoral increase competitiveness, Deals of corporate innovation management, Measures and instruments of operational policies and foresights, Programs and measures of vocational training and skills development. The agreement builds on existing cooperation projects and innovation policy calls.

Dr. Marc Bovenschulte, VDI/VDE-IT, Luis Felipe CĂ©spedes, Economy Minister Chile, Cornelia Sonnenberg, General Manager AHK Chile, and Peter Dortans, GeschĂ€ftsfĂŒhrer VDI / VDE-IT.

Vocational training- and training

VET partnership FOCOCERT:
Delegationsreise “Vocational training and social dialogue”

As part of the German-Chilean cooperation, FOCOCERT, traveled between 25. October and 2. November, a Chilean delegation Vorstandsmitgiedern the project partner ChileValora to Germany.

The aim of the visit program was, to cooperate by State, to inform the social partners and companies in the successful design of the dual vocational training system. These were appointments with IHK Berlin, the German Trade Union Federation (DGB), the Federal Institute for Vocational Education (BIBB), the Board of Trustees of the German economy for VET, IG Metall and Bosch Rexroth place.

In VET project FOCOCERT the connectivity of the National System for the Certification of professional competences should be improved and a contribution to the development of a national Berufsqualifizierunssystem be made to needs of the industry.

Ithiel Moraga, Gewerkschaft Association – National Secretary of Education, Representatives of the trade union federation on the board ChileValora; JosĂ© CĂĄrdenas, Coordinator governmental training centers Ministry of Education; Erk Annekathrin, Project Manager FOCOCERT, German-Chilean VET partnership AHK Chile; Pedro Goic, Director of the National Training Service SENCE, Representatives of the Ministry of Labour on the board ChileValora; Ximena Concha, Managing Director of the National System for the Certification of professional competences ChileValora; Alfonso Swett Opazo, Vorstandsvorsitzender ChileValora, Entrepreneur and member of the Employers' Association CPC, Verterter the employers' association on the board ChileValora, and Juan Pablo Hess, President of AHK Chile.

Visit to Bosch Rexroth.

CĂĄmara Chileno-Alemana de Comercio e Industria A.G. - CAMCHAL
This entry was posted in News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Chiles StaatsprÀsidentin Michelle Bachelet; Ehrengast beim Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum der AHK Chile in Berlin

Chiles StaatsprÀsidentin Michelle Bachelet

Ehrengast beim Deutsch-Chilenischen

Rohstoffforum der AHK Chile in Berlin

Chiles StaatsprÀsidentinMichelle Bachelet Ehrengast beim Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum der AHK Chile in Berlin

Der PrĂ€sident der AHK Chile, Juan Pablo Hess, und HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin Cornelia Sonnenberg waren Teilnehmer der offiziellen Regierungsdelegation

Die strategischen Themen der Deutsch-Chilenischen Auslandshandelskammer – Bergbau und Rohstoffe, Energie, Innovation und Technologietransfer sowie berufliche Aus- und Weiterbildung – standen im Mittelpunkt der zwei Foren, die von der AHK Chile am 27. Oktober mit UnterstĂŒtzung ihrer Partner im Haus der Wirtschaft in Berlin organisiert wurden.

Auf der hochkarĂ€tigen Veranstaltung mit mehr als 200 Teilnehmern waren fĂŒnf Minister, zehn Parlamentarier sowie die PrĂ€sidenten der wichtigsten UnternehmerverbĂ€nde des Andenlandes vertreten. An der anschliessenden “Inspiration Tour – Mining meets Industry” nahmen mehr als 20 Unternehmer aus Chile teil. Die AktivitĂ€ten dienen der Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit und der Konkretisierung verschiedener Projekte in den genannten Bereichen.

Bergbau und Rohstoffe

III. Sitzung des Deutsch-Chilenischen Forums fĂŒr Bergbau und Mineralische Rohstoffe: Investitionschancen im chilenischen Bergbau

Im Jahr 2013 wurde auf höchster Regierungsebene beschlossen, die deutsch-chilenischen Beziehungen im Bereich Bergbau und mineralische Rohstoffe auf eine strategisch Ebene zu heben und ĂŒber kommerzielle Zielsetzungen beider LĂ€nder hinaus auch an anderen Themen von beiderseitigem Interesse zu arbeiten. FĂŒr den regelmĂ€ssigen Austausch hierzu wurde das Deutsch-Chilenische Forum fĂŒr Bergbau und Rohstoffe als jĂ€hrlich stattfindende bilaterale Plattform einberufen.

Inhaltlich vorbereitet und organisiert wurde das Forum von der AHK Chile in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) und mit UnterstĂŒtzung des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi).

Eröffnet wurde die III. Sitzung des Rohstoffforum von Matthias Machnig, StaatssekretĂ€r im BMWi, und der chilenischen Bergbauministerin Aurora Williams. Experten wie Alberto Salas, PrĂ€sident des chilenischen Bergbauverbandes SONAMI, Eduardo BitrĂĄn, VizeprĂ€sident der chilenischen Wirtschaftsförderung CORFO und Jorge Pizarro, VizeprĂ€sident des chilenischen Investment Committees, stellten die Geschftsmöglichkeiten dar, die der Sektor deutschen Unternehmen bietet. ReprĂ€sentanten namhafter Unternehmen, wie Siemens, Bosch, Rockwood Lithium, Cronimet und KUKA Robotics, referierten zu ihren Entwicklungen fĂŒr effiziente Prozesslösungen und ihrem Engagement im chilenischen Bergbau.

Die Power Points der Veranstaltung werden auf der Hompage
www.rohstoffforum.cl zum Download angeboten.
Juan Pablo Hess, PrĂ€sident AHK Chile; MĂĄximo Pacheco, Energieminister Chile; Prof. Dr. Reimund Neugebauer, PrĂ€sident der Fraunhofer Gesellschaft; Luis Felipe CĂ©spedes, Wirtschaftsminister Chile, und Cornelia Sonnenberg, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin AHK Chile.

Matthias Machnig, StaatssekretÀr im BMWi, bei der Eröffnung des Rohstoffforums.

Måximo Pacheco, Energieminister Chile; Matthias Machnig, StaatssekretÀr im BMWi; Luis Felipe Céspedes, Wirtschaftsminister Chile, und Aurora Williams, Bergbauministerin Chile.

Luis Felipe CĂ©spedes, Wirtschaftsminister Chile, Aurora Williams, Bergbauministerin Chile, und Cornelia Sonnenberg, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin AHK Chile.

Dr. Peter Buchholz, Deutsche Rohstoffagentur/BGR, und Alberto Salas, PrÀsident des chilenischen Bergbauverbandes SONAMI.

Cornelia Sonnenberg, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin AHK Chile; Matthias Machnig, StaatssekretĂ€r im BMWi, und Reinhard Krause, Bundeministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie.

Chilenische Minister und Unternehmer.

Chilenische Parlamentarier.

Matthias Machnig, StaatssekretÀr im BMWi, und Aurora Williams, Bergbauministerin Chile. Beide Ministerien waren Schirmherren der Veranstaltung.

Mehr als 200 Teilnehmer aus beiden LĂ€ndern nahmen an der Veranstaltung teil.

Inspiration Tour AHK Chile

“Mining meets Industry”

Teilnehmer der Inspiration Tour “Mining meets Industry”, organisiert durch die AHK Chile.

Eine hochrangige chilenische Delegation unter Schirmherschaft des chilenischen Bergbauministeriums, des Energieministeriums und des Chilenischen Komitees fĂŒr Auslandsinvestitionen nutzte die Gelegenheit, um deutsche Unternehmen und Institutionen zu besuchen, die fĂŒhrend im Bereich Automatisierung und Industrie 4.0 sind.

20 Vertreter von Unternehmen, UniversitĂ€ten und Institutionen nahmen an dieser von der AHK Chile organisierten und durch die ReprĂ€sentation des Freistaates Bayern unterstĂŒtzten Tour teil, die von Berlin aus zu RAG Mining Solutions, Robert Bosch in Stuttgart sowie nach Bayern zu KUKA Robotics, TÜV SĂŒd, dem Chemiecluster Bayern und BMW fĂŒhrte.
Besuch bei der RAG Mining Solutions: Digitale Lösungen fĂŒr die Erhöhung der Effizienz in Bergbauprozessen und Erfahrungen bei der Ausbildung von Technikern.

Besuch bei Robert Bosch: Technologien der Industrie 4.0 fĂŒr den Bergbau.

Besuch bei KUKA Robotics: Automatisierung fĂŒr nachhaltige Produktion. Das Unternehmen ist ĂŒber seinen Partner MIRS mit Robotertechnik im chilenischen Bergbau prĂ€sent.

Besuch der Unternehmerdelegation in der BMW World. Die Delegation wurde in der BMW Welt von Glen Schmidt, Corporate und Government Affairs, begrĂŒĂŸt.

Besuch der BMW World: Hochtechnologie und Strategien fĂŒr Nachhaltigkeit und WettbewerbsfĂ€higkeit.

Energieeffizienz / Innovation,

Forschung und Entwicklung

Fraunhofer-Forum “Angewandte Innovation in Smart Factory und Energie”
Direkt im Anschluss an das Rohstoffforum wurde in Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft das Forum “Angewandte Innovation in Smart Factory und Energie” durchgefĂŒhrt, um das Potenzial neuer LösungsansĂ€tze fĂŒr die Energiefragen des chilenischen Bergbaus aufzuzeigen. WĂ€hrend dieses Forums stellt der PrĂ€sident der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer der chilenischen Seite die Rolle seiner Institute in der Hightech-Strategie Deutschlands vor.

Der chilenische Wirtschaftsminister Luis Felipe CĂ©spedes informierte ĂŒber die Herausforderungen der Innovationsstrategie der chilenischen Regierung und die Chancen fĂŒr deutsche Akteure, wĂ€hrend Energieminister MĂĄximo Pacheco das Potenzial eines Engagements im Energiesektor des Andenlandes aufzeigte.

Die chilenische StaatsprĂ€sidentin Michelle Bachelet nahm an der Unterzeichnung des Abkommens zur Einrichtung eines zweiten Fraunhofer Centers in Chile teil, das in Zusammenarbeit mit Fraunhofer ISE Freiburg aufgebaut wird. Das neue Fraunhofer Chile Research Center for Solar Energy Tecnology kommt zum bereits 2010 gegrĂŒndeten Fraunhofer Chile Research Centre for Systems Biotechnology hinzu und wird unter dem Dach der Stiftung Fraunhofer Chile Reserach arbeiten.

PrĂ€sidentin Bachelet schloss die Veranstaltung mit einer Rede, in der sie die Bedeutung der Kooperation zwischen Chile in so strategisch wichtigen Themen wie Bergbau, Energie, Innovation und Bildung hervorhob. Im GesprĂ€ch mit den Vertretern der AHK Chile dankte sie der Kammer fĂŒr die hervorragende Arbeit bei der Vertiefung und strategischen Ausrichtung der deutsch-chilenischen Beziehungen.

Oliver Rotmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Robert Bosch S.A. Chile, VizeprĂ€sident AHK Chile.

Prof. Thomas Bauernhansl, Leiter Fraunhofer-Institut fĂŒr Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

Dr. Thomas BĂŒnger, Senior Vice President Technical, Aurubis.

Die chilenische StaatsprĂ€sidentin Michelle Bachelet wurde vom PrĂ€sidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, und von Dr. Volker Treier, stellv. HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer des DIHK, empfangen.

Unterzeichnung des Abkommens zur Einrichtung des zweiten Fraunhofer Centers in Chile. Die Schaffung der Stiftung Fraunhofer Chile Research wurde von Beginn an durch die AHK Chile gemeinsam mit Institutionen beider LĂ€nder aktiv unterstĂŒtzt. Im Vorstand der Stiftung ist die AHK durch ihre GeschĂ€ftsfĂŒhrerin vertreten. Eduardo BitrĂĄn, VizeprĂ€sident der chilenischen Wirtschaftsförderung CORFO, Energieminister MĂĄximo Pacheco, Prof. Dr. Eicke Weber, Leiter Fraunhofer Institut fĂŒr Solare Energiesysteme ISE; StaatsprĂ€sidentin Michelle Bachelet und der PrĂ€sident der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr. Reimund Neugebauer.

Juan Pablo Hess, PrĂ€sident AHK Chile; Prof. Dr. Reimund Neugebauer, PrĂ€sident der Fraunhofer Gesellschaft; die chilenische StaatsprĂ€sidentin Michelle Bachelet, und der stellv. HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer des DIHK, Dr. Volker Treier.

Vereinbarung zur Innovationsförderung in Chile
Die AHK Chile und die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) unterzeichneten in Anwesenheit des chilenischen Wirtschaftsministers Luis Felipe CĂ©spedes eine Vereinbarung ĂŒber eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Steigerung der InnovationsfĂ€higkeit in Chile. Dadurch sollen die spezifischen Kompetenzen beider Institutionen zusammengefĂŒhrt werden.

Zu den Schwerpunkten gehören Clusterprogramme, -politiken und -instrumente zur regionalen und/oder sektoralen Steigerung der WettbewerbsfĂ€higkeit, Angebote des betrieblichen Innovationsmanagements, Massnahmen und Instrumente des betrieblichen Foresights sowie Politiken, Programme und Massnahmen der beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung. Die Vereinbarung knĂŒpft an bestehende Kooperationsprojekte und innovationspolitische GesprĂ€che an.

Dr. Marc Bovenschulte, VDI/VDE-IT, Luis Felipe CĂ©spedes, Wirtschaftsminister Chile, Cornelia Sonnenberg, HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrerin AHK Chile, und Peter Dortans, GeschĂ€ftsfĂŒhrer VDI/VDE-IT.

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Berufsbildungspartnerschaft FOCOCERT:
Delegationsreise “Berufsbildung und Sozialer Dialog”

Im Rahmen der deutsch-chilenischen Kooperation, FOCOCERT, reiste zwischen dem 25. Oktober und 2. November eine chilenische Delegation mit Vorstandsmitgiedern des Projektpartners ChileValora nach Deutschland.

Ziel des Besuchsprogramms war es, sich zur Zusammenarbeit von Staat, Sozialpartnern und Unternehmen bei der erfolgreichen Gestaltung des dualen Berufsbildungssystems zu informieren. Dazu fanden Termine mit der IHK Berlin, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem Bundesinstitut fĂŒr Berufliche Bildung (BIBB), dem Kuratorium der deutschen Wirtschaft fĂŒr Berufsbildung, der IG Metall und Bosch Rexroth statt.

Im Berufsbildungsprojekt FOCOCERT soll die AnschlussfÀhigkeit des Nationalen Systems zur Zertifizierung von Berufskompetenzen verbessert und ein Beitrag zur Entwicklung eines nationalen Berufsqualifizierunssystem nach Bedarfen der Industrie geleistet werden.

Etiel Moraga, Gewerkschaftsverband – Nationaler SekretĂ€r fĂŒr Bildung, Vertreter des Gewerkschaftsverbandes im Vorstand ChileValora; JosĂ© CĂĄrdenas, Koordinator staatliche Ausbildungszentren Bildungsministerium; Annekathrin Erk, Project Manager FOCOCERT, deutsch-chilenische Berufsbildungspartnerschaft AHK Chile; Pedro Goic, Direktor des nationalen Weiterbildungsdienstes SENCE, Vertreter des Arbeitsministeriums im Vorstand ChileValora; Ximena Concha, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Nationalen Systems zur Zertifizierung von Berufskompetenzen ChileValora; Alfonso Swett Opazo, Vorstandsvorsitzender ChileValora, Unternehmer und Mitglied des Arbeitgeberverbandes CPC, Verterter des Arbeitgeberverbandes im Vorstand ChileValora, und Juan Pablo Hess, PrĂ€sident der AHK Chile.

Besuch bei Bosch Rexroth.

CĂĄmara Chileno-Alemana de Comercio e Industria A.G. - CAMCHAL
Dieser Beitrag wurde unter News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.