Canasil Resources Inc.: MAG Silver plans to Canasil Salamandra project in the Mexican state of Durango, the implementation of a 3,000-meter drill program

 

Canasil Resources Inc.: MAG Silver plans to Canasil Salamandra project in the Mexican state of Durango, the implementation of a 3,000-meter drill program

Vancouver, 7. November 2013 – Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ, DB Frankfurt: 3CC, "Canasil" or the "Company") are known, dass MAG Silver Corp.. (MAG, TSX: MAG; NYSE-A: MVG) has silver-copper-zinc-lead project Salamandra defines a number of drill targets in the Mexican state of Durango, and a first 3.000 Meter diamond drill program intends to implement. The required drilling permits have been issued and the drilling program is to begin in the next three to four weeks, after the necessary hole for the access roads and drilling platforms were built. MAG und Canasil haben am 27. More 2013 signed a binding consent, with the MAG option to acquire 70 % stake in the project Salamandra has received.

MAG has recently taken surface samples and geological mapping carried out or. the geological data and drill core from previous exploration programs Canasil are re-evaluated. The existing material comes from previous surface sampling and geological mapping, geophysical measurements on the ground and in the air and a 12 Extensive diamond drill holes to a total of 3.500 Meter. This could in Salamandra 12 the 13 common indicators for so-called CRD deposits (CRD = Lagerstätte mit Karbonatverdrängung) be identified Р5 Indicators were determined over the MAG Project Cinco di Mayo at the time of acquisition.

Common features of all major known CRD deposits * Salamandra *

1. Location - Main Train CRD Belt Yes

2. Ag (+400 g/t), At, Zn, Pb, With, + Mn, As, The .... And

3. Several mineralized- Yes and Alterierungsphasen

4. Division into large zones Yes

5. Location above the carbonate rocks (Expansion potential) And

6. Existence of Felsitgängen Yes

7. Existence of Skarngestein Yes

8. Diskordante Geometry (not syngenetic) And

9. Displacement mineralization Yes

10. Sphalerite with high iron content Yes

11. Pyrite (pseudo-morph) And und Pyrrhotin

12. Molybdenum mineralization

13. Granittr√ľmmer Contact Zone skarn = Ziel Yes

* Data Source: Company Presentation MAG - November 2013

Agreement between Canasil and MAG for project Salamandra:

By convention, MAG has the first option to acquire 55 % der Anteile pm Projekt Newt. Dazu muss MAG 5.500.000 C $ invest in exploration and in total over a period of four years 750.000 Make cash payments to C $. In the first year are compulsory expenditure of 1.000.000 $ provided, where diamond drilling at least 3.000 Meters must be included. After fulfilling the first option, MAG, in addition, in a second option 15 % purchase of the shares and its participation as a total 70 % expand. There must either a NI43-101 compliant feasibility study created and passed or a further amount of within four years 20.000.000 C $ will be invested in exploration. The investment amounts to at least a year 2.500.000 C $ make.

Canasil Resources Inc.
Press Release No.. 10 – 2013: 7. November 2013 Page 2/2
____________________________________________________________________________

Silver-copper-zinc-lead project in Durango, Mexico Salamandra:

Das Projekt Salamandra prevent 35 km northeast of the city of Durango, has an area of 14.719 Hectare (140 Square kilometers) and has excellent transport links and infrastructure. The project site is located in a strategic position along the major silver-gold trend, which runs through the states of Durango and Zacatecas. The project is directly linked to a number of key operational sites and new discoveries and is located approximately 80 km northwest of the mine operated by Grupo Mexico San Martin, has similar geological conditions. The San Martin Mine is the largest underground copper-silver-zinc operation in Mexico and achieved a daily production volume of around 6.000 Tons.

The exploration carried out to date have potential for extensive and in intrusion- recognize and Massivsulfid-Skarn-/Mantoverdrängungssystem bedded carbonate rocks in the subsurface. Based on the first ground geophysics and diamond drilling analyzes a significant silver-zinc mineralization could be identified, in, among other portions of the 7,45 Meters with 50 g / t silver and 12 % Zinc or. 10 Meters with 71 g / t silver, 3,48 % Zinc and 1,26 % Lead contained. The mineralization associated with skarn- and hydrothermal breccias, sulfide-bearing veins and quartz porphyry dykes in conjunction. Initial metallurgical tests indicate high zinc- and silver recoveries back and show, that processing of concentrates is possible to clean.

One year 2011 performed geophysical ZTEM test flight was a 2,5 x 3,5 km wide, represent complex reaction area. Detailed sampling in this area led to the discovery of a high grade Erzgangaufschlusses, on the 0,90 Meters a grade of 2.150 g / t silver, 5,39 % Copper and 1,89 % Zinc had. In addition, samples were taken using the extended areas of anomalous silver-copper-antimony-arsenic and lead concentrations- and zinc found anomalies in the edge areas, comparable with the surface of the lead signature San Martin. Under previous drilling intersected, significant silver-zinc mineralization, the results of the airborne geophysical- and ground measurements and high-grade silver-copper-zinc Erzgangaufschluss in an area with extensive geochemical anomalies have potential for a large silver-copper-zinc-lead mineralization system to recognize.

√úber Canasil:

Canasil is a Canadian mineral exploration company with interests in precious- and base metal projects in the Mexican states of Durango, Sinaloa and Zacatecas and in British Columbia (Canada). To the directors and the company's management include industry professionals, have been extensive track record of identifying and advancing successful mineral exploration projects. The Company is actively engaged in the exploration of its mineral properties.

For more information, contact:

Bahman Yamini
UND President C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Such: (604) 708-3788
www.canasil.com

The TSX Venture Exchange nor its Regulation Services Provider (described in the policies of the TSX Venture Exchange Regulation Services Provider) assume no responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

For the correctness of the translation is any liability assumed! Please note original English message!

Which filings can be found at:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=29241

(Those: IWR-Press.at)

 

This entry was posted in News, News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Canasil Resources Inc.: MAG Silver plant in Canasils Projekt Salamandra im mexikanischen Bundesstaat Durango die Durchführung eines 3.000-Meter-Bohrprogramms

 

Canasil Resources Inc.: MAG Silver plant in Canasils Projekt Salamandra im mexikanischen Bundesstaat Durango die Durchführung eines 3.000-Meter-Bohrprogramms

Vancouver, 7. November 2013 – Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ, DB Frankfurt: 3CC, „Canasil“ oder das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass MAG Silver Corp. (MAG, TSX: MAG; NYSE-A: MVG) im Silber-Kupfer-Zink-Blei-Projekt Salamandra im mexikanischen Bundesstaat Durango eine Reihe von Bohrzielen definiert hat und ein erstes 3.000 Meter umfassendes Diamantbohrprogramm umsetzen will. Die erforderlichen Bohrlizenzen wurden erteilt und das Bohrprogramm soll in den kommenden drei bis vier Wochen beginnen, nachdem die für die Bohrung nötigen Zufahrtsstraßen und Bohrplattformen errichtet wurden. MAG und Canasil haben am 27. Mai 2013 eine verbindliche Einverständniserklärung unterzeichnet, mit der MAG die Option auf den Erwerb von 70 % der Anteile am Projekt Salamandra erhalten hat.

MAG hat vor kurzem Oberflächenproben entnommen und geologische Kartierungen durchgeführt bzw. das geologische Datenmaterial und Bohrkernmaterial aus Canasils vergangenen Explorationsprogrammen neu ausgewertet. Das bereits vorhandene Material stammt aus früheren Oberflächenprobenahmen und geologischen Kartierungen, geophysikalischen Messungen am Boden und in der Luft und einem 12 Bohrlöcher umfassenden Diamantbohrprogramm auf insgesamt 3.500 Meter. Dabei konnten bei Salamandra 12 der 13 gängigen Indikatoren für sogenannte CRD-Lagerstätten (CRD = Lagerstätte mit Karbonatverdrängung) identifiziert werden – 5 Indikatoren mehr als im MAG-Projekt Cinco di Mayo zur Zeit der Übernahme ermittelt wurden.

Gemeinsame Merkmale aller großen bekannten CRD-Lagerstätten* Salamandra*

1. Standort – Hauptzug CRD-Gürtel Ja

2. Ag (+400 g/t), Au, Zn, Pb, Cu, + Mn, As, W …. Ja

3. Mehrere Mineralisierungs- und Alterierungsphasen Ja

4. Unterteilung in großflächige Zonen Ja

5. Lage über dem Karbonatgestein (Erweiterungspotenzial) Ja

6. Existenz von Felsitgängen Ja

7. Existenz von Skarngestein Ja

8. Diskordante Geometrie (nicht syngenetisch) Ja

9. Verdrängungsmineralisierung Ja

10. Sphalerit mit hohem Eisenanteil Ja

11. Pyrit (pseudo-morph) und Pyrrhotin Ja

12. Molybdänmineralisierung

13. Granittrümmer Kontaktzone Skarn = Ziel Ja

* Datenquelle: Unternehmenspräsentation MAG – November 2013

Vereinbarung zwischen Canasil und MAG für Projekt Salamandra:

Vereinbarungsgemäß hat MAG zunächst die Option auf den Erwerb von 55 % der Anteile am Projekt Salamandra. Dazu muss MAG 5.500.000 C$ in die Exploration investieren und über einen Zeitraum von vier Jahren insgesamt 750.000 C$ an Barzahlungen leisten. Im ersten Jahr sind verpflichtende Ausgaben in Höhe von 1.000.000 $ vorgesehen, in denen Diamantbohrungen über mindestens 3.000 Meter enthalten sein müssen. Nach Erfüllung der ersten Option kann MAG im Rahmen einer zweiten Option zusätzlich 15 % der Anteile erwerben und seine Beteiligung so auf insgesamt 70 % erweitern. Dafür muss innerhalb von vier Jahren entweder eine NI43-101-konformen Machbarkeitsstudie erstellt und übergeben oder ein weiterer Betrag in Höhe von 20.000.000 C$ in die Exploration investiert werden. Die Investitionsbeträge müssen pro Jahr mindestens 2.500.000 C$ ausmachen.

Canasil Resources Inc.
Pressemeldung Nr. 10 – 2013: 7. November 2013 Seite 2/2
____________________________________________________________________________

Silber-Kupfer-Zink-Blei-Projekt Salamandra im mexikanischen Durango:

Das Projekt Salamandra liegt 35 km nordöstlich der Stadt Durango, hat eine Fläche von 14.719 Hektar (140 Quadratkilometer) und verfügt über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Das Projektgelände befindet sich in strategisch günstiger Lage entlang des großen Silber-Gold-Trends, der durch die Bundesstaaten Durango und Zacatecas verläuft. Das Projekt steht in direkter Verbindung zu einer Reihe wichtiger Betriebsstätten und neuer Entdeckungen und liegt rund 80 km nordwestlich der von Grupo Mexico betriebenen Mine San Martin, die ähnliche geologische Rahmenbedingungen aufweist. Die Mine San Martin ist der größte unterirdische Silber-Kupfer-Zink-Betrieb in Mexiko und erzielt täglich eine Produktionsmenge von rund 6.000 Tonnen.

Die bisher durchgeführten Explorationen lassen Potenzial für ein ausgedehntes und in Intrusions- und Karbonatgestein gebettetes Massivsulfid-Skarn-/Mantoverdrängungssystem im Untergrund erkennen. Anhand der ersten geophysikalischen Bodenanalysen und Diamantbohrungen konnte eine bedeutende Silber-Zink-Mineralisierung identifiziert werden, in der unter anderem Abschnitte von 7,45 Meter mit 50 g/t Silber und 12 % Zink bzw. 10 Meter mit 71 g/t Silber, 3,48 % Zink und 1,26 % Blei enthalten sind. Die Mineralisierung steht mit Skarn- und hydrothermalem Brekziengestein, sulfidhaltigen Erzgängen und Quarz-Porphyr-Gängen in Verbindung. Erste metallurgische Tests weisen auf hohe Zink- und Silbergewinnungsraten hin und zeigen, dass eine Verarbeitung zu sauberen Konzentraten möglich ist.

Ein im Jahr 2011 durchgeführter geophysikalischer ZTEM-Messflug konnte ein 2,5 x 3,5 km großes, komplexes Reaktionsgebiet abbilden. Eingehende Probenahmen in diesem Gebiet führten zur Entdeckung eines hochgradigen Erzgangaufschlusses, der auf 0,90 Metern einen Erzgehalt von 2.150 g/t Silber, 5,39 % Kupfer und 1,89 % Zink aufwies. Darüber hinaus wurden anhand der entnommenen Proben ausgedehnte Gebiete mit anomalen Silber-Kupfer-Arsen-Antimon-Konzentrationen und Blei- und Zinkanomalien in den Randbereichen ermittelt, die mit der Oberflächensignatur der Mine San Martin vergleichbar sind. Die im Rahmen früherer Bohrungen durchteufte, bedeutende Silber-Zink-Mineralisierung, die Ergebnisse der geophysikalischen Flug- und Bodenmessungen und der hochgradige Silber-Kupfer-Zink-Erzgangaufschluss innerhalb eines Gebiets mit ausgedehnten geochemischen Anomalien lassen Potenzial für ein großes Silber-Kupfer-Zink-Blei-Mineralisierungssystem erkennen.

Über Canasil:

Canasil ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Beteiligungen an Edel- und Basismetallprojekten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango, Sinaloa und Zacatecas sowie in British Columbia (Kanada). Zu den Direktoren und dem Management des Unternehmens zählen Fachleute der Branche, die bereits umfangreiche Erfahrung in der Auffindung und erfolgreichen Weiterentwicklung von Rohstoffexplorationsprojekten haben. Das Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit der Exploration seiner Rohstoffkonzessionsgebiete.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President und C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: (604) 708-3788
www.canasil.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=29241

(Quelle: IWR-Press.at)

 

Dieser Beitrag wurde unter News, News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.