Blackheath completes first work in Zinn-/Wolframprojekt Bejanca

Blackheath Resources Inc. (TSXV: BHR) (“Blackheath” or the “Business”) announces the completion of the first exploration program in Zinn-/Wolframprojekt Bejanca in the northern center of Portugal, The cinder Blackheath 100 % holds all shares, known.

In the project area are located around the historic main mine Bejanca least seven known historical mining areas and zones of mineralization. The exploration initially focused on first mapping and sampling in the surrounding historic deposits and mining operations.

Some analysis results of selected samples from these areas:

• 2,12 % WO3 beautiful Vale da Fonte

• 1,68 % WO3 bei Mina de Masgalos

• 1,00 % WO3 bei Mina da Bodiosa

• 0,85 % WO3 both Mina Vale Gouro

The samples above were taken apart at a minimum distance of one kilometer. Furthermore, a 3,4 taken km heavy slag sample from the slag heap next to the historic iron-tungsten melt at Mina de Vale Gouro, the ore grade of a 17,85 % WO3 exhibited. The amount of material is not known. (This is a preliminary selection of samples, which are not necessarily representative of the average values ​​per zone of mineralization)

“The results of this initial exploration program at Bejanca make us very optimistic”, erklärt James Robertson, P. Closely., President & CEO von Blackheath Resources. “Bejanca was not only an important historical tungsten production operation; about 2/3 of the total metal output was accounted for by tin. We look forward, the project to explore in more detail.”

While grass-roots exploration in Bejanca Blackheath reviewed a historical economic assessment and resource estimation, Edward von D. Lynton, a technical consultant for mining companies from Glendale, California, in July 1953 was carried out on behalf of Companhia Portuguesa de Minas. The report also contained a historical resource estimate of alluvial and eluvial sandy areas in the range of Bejanca and the nearby reservoir Espirito Santo. According to estimates resulted 6.700.000 Tons with an estimated yield of 16.231 Tonnen Kassiteritkonzentrat (Tin ore), in the round 12.660 Tons of tin were included, and 3.289 Tons Wolframitkonzentrat (Tungsten ore) with a Wolframtrioxidanteil (WO3) of approximately 2.460 Tons. The tin price is currently at 21.000 $ per ton and the tungsten price at around 39.000 $ per tonne of contained tungsten trioxide (WO3). (These estimated resources are not considered standard-compliant resources, have historic character and have not been verified yet by the company of its consultants. Although they are considered to be relevant and are used for informational, but do not meet the current NI 43-101 guidelines and are therefore not reliable).

The following table shows the historical resources are listed according to estimates by Lynton. These historic resources are partly covered by sand, which was caused by the treatment of mineralized greisen in the nearby mining operation Bejanca, and were also partially degraded in the past of craft on a smaller scale, However, the exact extent is not known.

To view the entire press release, please follow the link:

http://www.irw-press.com/dokumente/BlackheathResources_201113_Deutsch.pdf

Those: Preliminary report on the Couto Mineiro because Bejanca, Viseu, Portugal Edward von D. Lynton, technical consultant for mining companies, Glendale, California, 7. July 1953

Reference: These estimated resources have historical character, not be considered as current resources and have not yet been verified by the Company from its consultants. Although they are considered to be relevant and are used for informational, but do not meet the current NI 43-101 guidelines and are therefore not reliable. Lynton (1953) used in the estimates of industry-standard methods, by he made a measurement of the thickness of the precoat in several pits and took a weighted amount of the measured precoat, to determine the dry weight per metric ton of. To determine the recoveries, were seven large-sized samples taken from the site; the weighed dry samples were then drawn over a shaking. The material density was measured by volume and weight of the removed material from the pits, and corrected with respect to the moisture content. The concentrates obtained from the individual batches of samples were weighed after magnetic separation of cassiterite and wolframite. This is the only known historical resource estimate. It is no resource estimate category according to current NI 43-101 assign.

Blackheath plant 2014 sampling by auger or. Backhoe, to the alluvial (secondary) und eluviale (primary) To evaluate material at Bejanca new and more accurate to explore the potential of the hard rock and the veins.

The property Bejanca located in the northern center of Portugal, 12 km northwest of the city of Viseu, and extending an area of 89 Square kilometers. The reduction in Bejanca began at the beginning of 20. Century and was to 1985 continued; due to low tungsten prices, the companies were then closed. The excavated material came from several mining sites, were operated both above and below ground near the surface. The tungsten- Zinnmineralisierung and is found both in rubble zones in old men and in the intercalated in granite hydrothermal quartz veins.

About Blackheath:

Blackheath Resources Inc. is listed on the TSX Venture Exchange, focused on the exploration and development of tungsten deposits in Portugal. The company operates the tungsten projects Covas, Arga and Borralha and the Wolfram-/Zinnprojekt Bejanca. In all four projects, exploration activities are currently taking place. The company led by Blackheath can Primary Metals Inc. – the company was of 2003 to 2007 responsible for the operation of the tungsten mine Panasqueira – already have experience with the mining of tungsten in Portugal.

For more information about the company's activities, please visit the company's website at www.blackheathresources.com or. the Company's profile on the SEDAR website at www.sedar.com.

For the Board:

„James Robertson“

James Robertson, President & CEO

For more information please contact Hrn. Alexander Langer at the Tel. 604 684-3800 oder per E-Mail unter info@blackheathresources.com.

This press release was prepared by management of the company, who takes full responsibility for its content. Barry J. Price, M.Sc., P.Geo. is a qualified person under National Instrument 43-101 the Canadian Securities Administrators. He has reviewed the technical content of this press release. The tungsten analyzes were performed by ALS Chemex in Vancouver (Canada) using standard ME XRF 05- and XRF performed 10 Assay Methods.

The TSX Venture Exchange nor its Regulation Services Provider (described in the policies of the TSX Venture Exchange Regulation Services Provider) assume no responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

For the correctness of the translation is any liability assumed! Please note original English message!

 

Those: IRW-Press.com.

This entry was posted in Corporations of the rare earths, News, News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Blackheath schließt erste Arbeiten im Zinn-/Wolframprojekt Bejanca ab

Blackheath Resources Inc. (TSXV: BHR) (“Blackheath” oder das “Unternehmen”) gibt den Abschluss des ersten Explorationsprogramms im Zinn-/Wolframprojekt Bejanca im nördlichen Zentrum von Portugal, an dem Blackheath 100 % aller Anteile hält, bekannt.

Im Projektgebiet befinden sich rund um die historische Hauptmine Bejanca mindestens sieben bekannte historische Abbaubereiche und Mineralisierungszonen. Die Exploration konzentrierte sich zunächst auf erste Kartierungen und Probenahmen in den umliegenden historischen Lagerstätten und Abbaubetrieben.

Hier einige Analyseergebnisse ausgewählter Stichproben aus diesen Gebieten:

• 2,12 % WO3 bei Vale da Fonte

• 1,68 % WO3 bei Mina de Masgalos

• 1,00 % WO3 bei Mina da Bodiosa

• 0,85 % WO3 bei Mina de Vale Gouro

Die oben angeführten Proben wurden in einem Mindestabstand von einem Kilometer voneinander entnommen. Des Weiteren wurde eine 3,4 km schwere Schlackenprobe aus der Abraumhalde neben der historischen Eisen-Wolframschmelze bei Mina de Vale Gouro entnommen, die einen Erzgehalt von 17,85 % WO3 aufwies. Die Materialmenge ist nicht bekannt. (Es handelt sich um eine vorläufige Auswahl von Proben, die für die Durchschnittswerte pro Mineralisierungszone nicht unbedingt repräsentativ sind)

“Die Ergebnisse dieses ersten Explorationsprogramms bei Bejanca stimmen uns sehr optimistisch”, erklärt James Robertson, P. Eng., President & CEO von Blackheath Resources. “Bejanca war nicht nur ein bedeutender historischer Wolframproduktionsbetrieb; rund 2/3 der gesamten Metallfördermenge entfiel auf Zinn. Wir freuen uns schon darauf, das Projekt eingehender zu erkunden.”

Während der Erstexploration bei Bejanca überprüfte Blackheath eine historische wirtschaftliche Bewertung und Ressourcenschätzung, die von Edward D. Lynton, einem technischen Berater für Bergbauunternehmen aus Glendale, Kalifornien, im Juli 1953 im Auftrag der Companhia Portuguesa de Minas durchgeführt wurde. Der Bericht enthielt auch eine historische Ressourcenschätzung der alluvialen und eluvialen Sandgebiete im Bereich von Bejanca und der nahegelegenen Lagerstätte Espirito Santo. Laut Schätzung ergaben sich 6.700.000 Tonnen mit einer geschätzten Ausbeute von 16.231 Tonnen Kassiteritkonzentrat (Zinnerz), in dem rund 12.660 Tonnen Zinn enthalten waren, und 3.289 Tonnen Wolframitkonzentrat (Wolframerz) mit einem Wolframtrioxidanteil (WO3) von rund 2.460 Tonnen. Der Zinnpreis liegt derzeit bei 21.000 $ pro Tonne und der Wolframpreis bei rund 39.000 $ pro Tonne enthaltenem Wolframtrioxid (WO3). (Diese geschätzten Ressourcen gelten nicht als normkonforme Ressourcen, haben historischen Charakter und wurden weder vom Unternehmen noch von dessen Beratern verifiziert. Sie gelten zwar als relevant und werden zu Informationszwecken verwendet, entsprechen aber nicht den aktuellen NI 43-101-Richtlinien und sind daher nicht zuverlässig).

In der nachfolgenden Tabelle sind die historischen Ressourcen laut Schätzung von Lynton angeführt. Diese historischen Ressourcen sind zum Teil von Sand bedeckt, der durch die Behandlung von mineralisiertem Greisen im nahegelegenen Tagebaubetrieb Bejanca verursacht wurde, und wurden in der Vergangenheit auch teilweise von Handwerksbetrieben in kleinerem Maßstab abgebaut, das genaue Ausmaß ist allerdings nicht bekannt.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/BlackheathResources_201113_Deutsch.pdf

Quelle: Vorläufiger Bericht zum Couto Mineiro da Bejanca, Viseu, Portugal von Edward D. Lynton, technischer Berater für Bergbauunternehmen, Glendale, Kalifornien, 7. Juli 1953

Hinweis: Diese geschätzten Ressourcen haben historischen Charakter, gelten nicht als aktuelle Ressourcen und wurden weder vom Unternehmen noch von dessen Beratern verifiziert. Sie gelten zwar als relevant und werden zu Informationszwecken verwendet, entsprechen aber nicht den aktuellen NI 43-101-Richtlinien und sind daher nicht zuverlässig. Lynton (1953) verwendete bei den Schätzungen branchenübliche Methoden, indem er eine Messung der Mächtigkeit der Schwemmschicht in mehreren Gruben vornahm und eine gewichtete Menge der gemessenen Schwemmschicht entnahm, um das Trockengewicht pro Tonne zu bestimmen. Um den Gewinnungsgrad festzustellen, wurden sieben großformatige Proben aus dem Gelände entnommen; die gewogenen Trockenproben wurden anschließend über einen Rütteltisch gezogen. Die Materialdichte wurde anhand von Menge und Gewicht des aus den Gruben entnommenen Materials gemessen und in Bezug auf den Feuchtigkeitsgehalt korrigiert. Die aus den einzelnen Probenchargen gewonnenen Konzentrate wurden nach Magnetabscheidung von Kassiterit und Wolframit gewogen. Es handelt sich hier um die einzig bekannte historische Ressourcenschätzung. Sie ist keiner Ressourcenschätzungskategorie laut geltender Vorschrift NI 43-101 zuzuordnen.

Blackheath plant 2014 eine Probenahme mittels Erdbohrer bzw. Tieflöffelbagger, um das alluviale (sekundäre) und eluviale (primäre) Material bei Bejanca neu zu bewerten und das Potenzial des harten Gesteins und der Erzgänge genauer zu erkunden.

Das Konzessionsgebiet Bejanca liegt im nördlichen Zentrum von Portugal, 12 km nordwestlich der Stadt Viseu, und erstreckt sich über eine Fläche von 89 Quadratkilometer. Der Abbau bei Bejanca begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde bis 1985 fortgeführt; aufgrund der niedrigen Wolframpreise wurden die Betriebe dann geschlossen. Das abgebaute Material stammte aus mehreren Abbaustätten, die sowohl über als auch unter Tag nahe der Oberfläche betrieben wurden. Die Wolfram- und Zinnmineralisierung findet sich sowohl in Trümmerzonen im Greisen als auch in den in Granitgestein eingelagerten hydrothermalen Quarzgängen.

Über Blackheath:

Blackheath Resources Inc. ist ein an der TSX Venture Exchange notiertes Unternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von Wolframvorkommen in Portugal konzentriert. Das Unternehmen betreibt die Wolframprojekte Covas, Arga und Borralha sowie das Wolfram-/Zinnprojekt Bejanca. In allen vier Projekten finden derzeit Explorationsaktivitäten statt. Die Firmenführung von Blackheath kann über Primary Metals Inc. – das Unternehmen war von 2003 bis 2007 für den Betrieb der Wolframmine Panasqueira verantwortlich – bereits Erfahrungen mit dem Abbau von Wolfram in Portugal vorweisen.

Für nähere Informationen zu den Aktivitäten des Unternehmens besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.blackheathresources.com bzw. das Firmenprofil auf der SEDAR-Website unter www.sedar.com.

Für das Board:

„James Robertson“

James Robertson, President & CEO

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hrn. Alexander Langer unter der Tel. 604 684-3800 oder per E-Mail unter info@blackheathresources.com.

Diese Pressemitteilung wurde vom Management des Unternehmens erstellt, welches auch die volle Verantwortung für deren Inhalt übernimmt. Barry J. Price, M.Sc., P.Geo. ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 der kanadischen Wertpapierbehörde. Er hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft. Die Wolframanalysen wurden von ALS Chemex in Vancouver (Kanada) unter Anwendung standardisierter ME-XRF 05- und XRF 10-Assay-Methoden durchgeführt.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

 

Quelle: IRW-Press.com.

Dieser Beitrag wurde unter Aktiengesellschaften der Seltenen Erden, News, News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.