Coveted metals

Coveted metals

The researchers are setting up their jobs. Photo: Monika Müller What: FR

Wolfgang Industrial Park in Hanau explores a new Fraunhofer Project Group, as valuable materials can be replaced by the rare earths or recycled better.

Bacteria can make the most valuable of old phones. Microbiologist Stefan Ratering treats - already dismantled - disused mobile phones with micro-organisms, to dissolve the rare earths from them. Tries recycling specialist Claudia Güth, to involve the largest possible amount of the precious resource of fluorescent tubes and light bulbs, the coated surfaces of these metals are sought. In the fine grinding of the starting material, researchers use various tools: small beads about, able to afford the large grinding work.

Roland Gauss in turn is mainly concerned with "high-performance permanent magnets", as including in hard drives, Used cars and wind turbines. The scientist and archaeologist working, how to recycle or reuse these magnets and the materials can be optimized so, that it requires a small amount of rare earth.

The three scientists working for the new "Fraunhofer Project Group for material cycles and resource strategy" in Hanau, which began its work last fall. Currently, researchers are, to set up their labs in the Industrial Park Hanau-Wolfgang. You use this room on the fourth floor of the company "Umicore", an international group of materials technology, has naturally very interested in progress in recycling and replacement of materials.

Planned construction

However, the country in "Umicore" is only an interim solution, later, the scientists are working in a new building, is currently looking for the Fraunhofer Society and the City of Hanau a suitable surface. Economic Affairs Officer Ralf-Rainer Piesold (FDP) speaks of "one of the most important settlements in recent years", also the high-tech company based in Hanau benefits come.

Hanau is not however the only seat this project group: In parallel, Fraunhofer has settled in Alzenau, Bavaria. The scientists from both sites will continue to work closely; Moreover, there is an intensive cooperation with the universities of Darmstadt, Pour, Wuerzburg and Augsburg.

At present, the Fraunhofer-Gesellschaft employs six scientists in Hanau, in Alzenau, there are 14. Overall, the team should at these two sites once 50 to 60 Include employee, says Stefan Ratering. In the construction of the two facilities, the State of Hesse and the Free State of Bavaria invest a total of nearly 50 Million euros in the coming years.

The focus of research is the search for methods, in particular, the rare earth, but also critical metals, recover and to find substitutes and modes of action, Unfold the same effect. Not an easy task, for this reason alone, because Rare earth are mixed in the finished products were often other substances and must be separated chemically complex.

Furthermore, employees are to advise government and industry, as is to be achieved, among other, that devices, containing these substances, not simply end up in the waste. Critical metals bear this name, "Because they fear, they could not eventually be as readily available, about, because stocks are running low ", explains Stefan Ratering; Gold is one of the group.

The situation is different with the rare earths, which is the main focus of the Fraunhofer scientists. The resource group for these "rare earth metals" include 17 chemical elements, names such as lanthanum, Holmium, Europium or neodymium lay mostly say nothing, but are the indispensable part of modern technology: They are found in mobile phones, Televisions, Hybrid- and electric motors, in spark plugs, the hard drives of computers, in headphones and speakers, in energy-saving lamps and LED lights, in batteries and accumulators, strong magnets for wind turbines, tomography in nuclear medicine, in the control rods of nuclear reactors, in polishes and dental fillings made of plastic.

And the demand for rare earths is growing constantly, says Roland Gaussian. It is estimated that it will in the coming years from the current worldwide 135.000 almost 200.000 Rise metric tons per year.

Unlike its name suggests, it, the rare earths are not actually rare, their supplies could range far. The difficulties in these metals are of a different nature: The degradation is often associated with inhumane conditions: "It's a dirty mining", says Stefan Ratering, "The workers come into Contact with many acids and alkalis. "also, adds Roland Gaussian, Rare earths are often "associated" with radioactive substances - that is,: They come together before - and pollute the environment through their degradation of a whole region.

Energy change increases demand

A background, should not be left out even if the energy transition, Roland is Gaussian, the man with the magnet as a specialty. Kilo, these are required for the engines in the new wind farms, the rare earth metals are an essential component in: "There should also be the story before production, the material cycle, know ", Gauss says, is the "holistic view" even in the green energy of the important. "Wind power is a major reason for the enormous increase in demand for permanent magnets", he says.

Economically problematic is the fact, China, as in the rare earths with more 97 Percent of the world has a monopoly of flow - and therefore the prices dictated this enormously driven up because of the growing demand, partly in order to 4000 Percent, as Professor Gerhard Sextl, Director of the Fraunhofer Institute for Silicate and initiator of the new project group, says.

The research results from Hanau and Alzenau to help, become more independent from this price policy of China, by new ways are found, the rare metals recycle or replace. Their research objects - cell phones, old computer parts, Magnets, Electrical appliances of all kinds - the scientists get it from company, from scrap dealers or from a drugstore chain, where citizens can drop off your lights.

The "targeted collection" of discarded objects with the precious commodities will, given the complex issue of rare earths and more important, says Roland Gaussian. It also requires a significant rethinking of the company: So far, most mobile phone owners take their discarded carelessly away models; less than five percent come in Germany in the recycling companies to.

Tap into junkyards

And so it is not surprising, that, according to the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources has only one percent of all rare earths used is recycled in Germany. This condition also want to change with the help of their research, the Fraunhofer researchers. Europe has no rare earths are encouraged. However: "It's about, their urban reservoirs to tap ", Gauss says. What he means? The scientist laughs: "Our junkyards for example. What is there around, we need to understand how commodities. "

Those:
This entry was posted in Rare earth and recycling, Rare earth and the research, Rare earth and the international policy and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Begehrte Metalle

Begehrte Metalle

Die Forscher richten sich ihre Arbeitsplätze ein. Foto: Monika Müller Quelle: FR

Im Industriepark Wolfgang in Hanau erforscht eine neue Fraunhofer-Projektgruppe, wie Wertstoffe wie die Seltenen Erden ersetzt oder besser recycelt werden können.

Bakterien können das Wertvollste aus alten Handys herausholen. Mikrobiologe Stefan Ratering behandelt – bereits zerlegte – ausgediente Mobiltelefone mit Mikroorganismen, um die Seltenen Erden aus ihnen zu lösen. Wertstoffspezialistin Claudia Güth versucht, eine möglichst große Menge des kostbaren Guts aus Leuchtstoffröhren und Lampenbirnen zu bergen, deren beschichtete Flächen aus diesen begehrten Metallen bestehen. Beim feinen Zerkleinern des Ausgangsmaterials verwenden die Forscher verschiedene Hilfsmittel: kleine Kügelchen etwa, die große Mahlarbeit zu leisten vermögen.

Roland Gauß wiederum beschäftigt sich vor allem mit „Hochleistungspermanentmagneten“, wie sie unter anderem in Festplatten, Automobilen und für Windkraftanlagen verwendet werden. Der Naturwissenschaftler und Archäologe arbeitet daran, wie sich diese Magnete aufbereiten und wiederverwerten oder sich die Materialien so optimieren lassen, dass man mit einer geringen Menge an Seltenen Erden auskommt.

Die drei Wissenschaftler arbeiten für die neue „Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie“ in Hanau, die im vergangenen Herbst ihre Arbeit aufgenommen hat. Derzeit sind die Forscher dabei, sich ihre Labore im Industriepark Hanau-Wolfgang einzurichten. Sie nutzen dafür Räume im vierten Stock der Firma „Umicore“, eines international tätigen Konzerns für Materialtechnologie, der naturgemäß großes Interesse an Fortschritten beim Recyceln und Ersetzen von Wertstoffen hat.

Neubau geplant

Das Domizil bei „Umicore“ ist allerdings nur eine Zwischenlösung, später sollen die Wissenschaftler in einem Neubau arbeiten, für den die Fraunhofer-Gesellschaft zusammen mit der Stadt Hanau derzeit eine geeignete Fläche sucht. Wirtschaftsdezernent Ralf-Rainer Piesold (FDP) spricht von „einer der wichtigsten Ansiedlungen der letzten Jahre“, die auch den in Hanau ansässigen Hightech-Unternehmen zugutekomme.

Hanau ist indes nicht der einzige Sitz dieser Projektgruppe: Parallel hat sich Fraunhofer auch im bayerischen Alzenau angesiedelt. Die Wissenschaftler beider Standorte sollen künftig eng zusammenarbeiten; zudem gibt es eine intensive Kooperation mit den Universitäten in Darmstadt, Gießen, Würzburg und Augsburg.

Derzeit beschäftigt die Fraunhofer-Gesellschaft in Hanau sechs Wissenschaftler, in Alzenau sind es 14. Insgesamt solle das Team an diesen zwei Standorten einmal 50 bis 60 Mitarbeiter umfassen, sagt Stefan Ratering. In den Aufbau der beiden Einrichtungen investieren das Land Hessen und der Freistaat Bayern zusammen knapp 50 Millionen Euro in den kommenden Jahren.

Schwerpunkte der Forschung sind die Suche nach Methoden, insbesondere die Seltenen Erden, aber auch kritische Metalle, rückzugewinnen sowie Ersatzstoffe und Wirkweisen zu finden, die den gleichen Effekt entfalten. Keine leichte Aufgabe, allein schon deshalb, weil Seltene Erden in den fertigen Produkten meist mit anderen Stoffen vermischt sind und aufwendig chemisch getrennt werden müssen.

Außerdem sollen die Mitarbeiter Politik und Industrie beraten, so soll unter anderem erreicht werden, dass Geräte, die diese Stoffe enthalten, nicht einfach im Abfall landen. Kritische Metalle tragen diesen Namen, „weil man befürchtet, sie könnten irgendwann nicht mehr so leicht verfügbar sein, etwa, weil die Vorräte zur Neige gehen“, erläutert Stefan Ratering; Gold gehört zu dieser Gruppe.

Anders verhält es sich mit den Seltenen Erden, denen das Hauptaugenmerk der Fraunhofer-Wissenschaftler gilt. Zur Rohstoffgruppe dieser „Seltenerdmetalle“ zählen 17 chemische Elemente, deren Namen wie Lanthan, Holmium, Europium oder Neodym Laien zumeist nichts sagen, die aber unverzichtbarer Bestandteil der modernen Technologie sind: Sie stecken in Handys, Fernsehern, Hybrid- und Elektromotoren, in Zündkerzen, den Festplatten von Computern, in Kopfhörern und Lautsprechern, in Energiesparlampen und LED-Scheinwerfern, in Batterien und Akkus, den starken Magneten von Windkraftanlagen, in Tomographen der Nuklearmedizin, in Regelstäben von Kernreaktoren, in Poliermitteln und Zahnfüllungen aus Kunststoff.

Und der Bedarf an Seltenen Erden wachse ständig, sagt Roland Gauß. Schätzungen zufolge soll er in den kommenden Jahren weltweit von derzeit 135.000 auf fast 200.000 Tonnen pro Jahr steigen.

Anders als ihr Name es nahelegt, sind die Seltenen Erden nicht wirklich selten, ihre Vorräte könnten noch lange reichen. Die Schwierigkeiten bei diesen Metallen sind anders geartet: Der Abbau ist oft mit menschenunwürdigen Bedingungen verbunden: „Es ist ein schmutziger Bergbau“, sagt Stefan Ratering, „die Arbeiter kommen in Kontakt mit vielen Säuren und Laugen.“ Außerdem, ergänzt Roland Gauß, seien Seltene Erden oft mit radioaktiven Stoffen „vergesellschaftet“ – das heißt: Sie kommen gemeinsam vor – und belasten durch ihren Abbau die Umwelt einer gesamter Region.

Energiewende steigert Bedarf

Ein Hintergrund, der auch bei der Energiewende nicht außen vor bleiben sollte, findet Roland Gauß, der Mann mit den Magneten als Spezialgebiet. Kiloweise werden diese für die Motoren in den neuen Windparks benötigt, die Metalle der Seltenen Erden sind ein wesentlicher Bestandteil darin: „Da sollte man auch die Geschichte vor der Produktion, den Stoffkreislauf, kennen“, sagt Gauß, dem auch bei der grünen Energie der „ganzheitliche Blick“ wichtig ist. „Die Windkraft ist ein Hauptgrund für den extrem gestiegenen Bedarf an Dauermagneten“, sagt er.

Wirtschaftlich problematisch ist dabei die Tatsache, dass China bei den Seltenen Erden mit mehr als 97 Prozent der weltweiten Fördermenge eine Monopolstellung innehat – damit die Preise diktiert und diese wegen der stetig wachsenden Nachfrage enorm in die Höhe getrieben hat, zum Teil um bis zu 4000 Prozent, wie Professor Gerhard Sextl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung und Initiator der neuen Projektgruppe, sagt.

Die Forschungsergebnisse aus Hanau und Alzenau sollen helfen, sich von dieser Preispolitik Chinas unabhängiger zu machen, indem neue Wege gefunden werden, die seltenen Metalle wiederzuverwerten oder zu ersetzen. Ihre Forschungsobjekte – Handys, alte Computerteile, Magnete, Elektrogeräte aller Art – bekommen die Wissenschaftler dabei von Unternehmen, von Schrotthändlern oder auch von einer Drogeriekette, bei der die Bürger alte Leuchten abgeben können.

Das „gezielte Sammeln“ von ausrangierten Objekten mit den kostbaren Rohstoffen werde angesichts der komplexen Problematik der Seltenen Erden immer wichtiger, sagt Roland Gauß. Das erfordert auch ein erhebliches Umdenken in der Gesellschaft: Bislang werfen die meisten Handybesitzer ihre ausrangierten Modelle achtlos weg; nicht einmal fünf Prozent kommen in Deutschland bei den Recyclingbetrieben an.

Schrottplätze erschließen

Und so verwundert es nicht, dass nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe bislang nur ein Prozent aller verwendeten Seltenen Erden in Deutschland recycelt werden. Diesen Zustand wollen die Fraunhofer-Wissenschafter auch mit Hilfe ihrer Forschung ändern. In Europa werden zwar keine Seltenen Erden gefördert. Aber: „Es geht darum, ihre urbanen Lagerstätten zu erschließen“, sagt Gauß. Was er damit meint? Der Wissenschaftler lacht: „Unsere Schrottplätze zum Beispiel. Was dort herumliegt, müssen wir wie Rohstoffe verstehen.“

Quelle:
Dieser Beitrag wurde unter Seltene Erden und das Recycling, Seltene Erden und die Forschung, Seltene Erden und die internationale Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort