Bayfield's first NI 43-101 compliant technical report and initial mineral resource estimate for the gold-silver project Burns Block in Rainy River Mining District in northwestern Ontario known

 

Vancouver, BC – Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) (OTC Pink: BYVVF) (Frankfurt: B4N) is pleased, drafting an initial National Instrument ("NI") 43-101-compliant technical report and the making of a first mineral resource estimate for the company's own gold-silver project Burns Block in Rainy River Mining District in northwestern Ontario to announce. The Burns Block project of New Gold's (TSX: NGD) Project Rainy River surrounded and is adjacent to the east by the multi-million-ounce gold-silver deposit ODM17 of New Gold to. In addition, bordered Burns Block on the western edge of New Gold's expanding gold-silver zone at Intrepid.

Goldzonen im Bergbaudistrikt Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/BYV-Burns-Gold-Zones-NOV-2012.jpg

Map with concession areas in the Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/BYVRRMapwopit.jpg

Jim Pettit, CEO von Bayfield, said: "We are delighted, announce our first resource estimate for the project strategically located Burns Block. This estimate reflects the quality and location of our resource and its growth potential. The team of Bayfield recognized early, that the mineralization was formed at Burns Block in two phases: an early phase, in the material was deposited with low levels, and a later phase, was deposited in the material with high contents. Our drilling focused on the material of the later phase, what or the discovery of two high grade zones in the eastern. led western portion of the property. This decision has proven to be adequate, after New Gold's plan for the Mine Rainy River further pursued civil engineering, what helped, to increase the overall maximum salary for the mine plan. The Burns Block project is still open at depth and in the central portion of the property between our two high grade zones only limited studies have been conducted. Our average salary is the underground resource 7 Gramm Gold pro Tonne. Given the proximity to the deposits of New Gold and the quality of our high grade underground resource and the fact, that our resources beyond the concession boundaries, Bayfield is the view, that his land and its resources have significant strategic value. "

Highlights of the NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate for the Burns Block:

• An independent NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate of Riverbend Geological Services („Riverbend“) created. The report applies to 20. December 2013 und trägt the title "BURNS BLOCK NATIONAL INSTRUMENTS 43-101 COMPLIANT TECHNICAL REPORT“.

• lead the NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate both indicated and inferred resources in the vicinity (Depth of <500 Meters, with a cut-off of 0,35 Gold equivalent („AuEq“)) as well as at lower altitudes (Depth of >500 Meters; Cut-off grade of 2,5 g/t AuEq) on.

• The indicated resources were together on 71.385 Oz AuEq (Gold and Silver) valued, the inferred resource on 176.654 Oz AuEq.

• According to the estimates include the near-surface (Depth of <500 M from the surface of) Indicated Resources 1,25 Million tonnes 1,0 g / t Au and 14,7 g / t at, was 39.928 Oz Au and 591.954 Oz Ag corresponds. Include Inferred resources 2,79 Million tonnes 1,2 g / t Au and 14,4 g / t at, was 104.121 Oz Au and 1.293.763 Oz Ag corresponds.

• According to the estimates include the low-lying (Depth of >500 M from the surface of) Indicated Resources 79.000 Tonnes 7,9 g / t Au and 37,0 g / t at, was 20.029 Oz Au and 93.716 Oz Ag corresponds. The low-lying inferred resources include turn 195.000 Tonnes 7,4 g / t Au and 43,0 g / t at, was 46.475 Oz Au and 269.708 Oz Ag corresponds.

• The NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate contained recommendations put the need for further exploration drilling in the center of the property Burns Block and further delineation drilling at the Western zones and East Burns Burns - Intrepid, Portion of the property, close.

Tabulation of the Mineral Resource Estimate

To view the entire press release, please follow the link:

http://www.irw-press.com/dokumente/BayfieldVentures_140114_Deutsch.pdf

More discovery potential at Burns Block:

Burns Block covers an area of 80 Acres. The majority of the drilling focused on the eastern and western parts of the property. The central portion of the property needs further investigation. The deferred rich resources on the concession area borders to the held by New Gold in the west and east real estate.

In Burns Block continue to be particular targets with further discovery potential before. These target areas can be divided into four categories.

1. Zone Western Burns: Further drilling at depth in the high-grade zone, Western Burns would help, major gaps in the model, whom no salary has been assigned due to missing data, to fill.

2. Zone East Burns – Intrepid: About 120 Meters of potential strike length of the incident to the southwest zone East Burns - Intrepid in the southeastern and south-central portion of the property Burns Block has not been studied.

3. The main street in the center of Burns Block: Several holes in the central portion of the property Burns Block, in which only a few holes were drilled, have 5 to 15 Meters intersected wide zones of gold mineralization with low levels to concentrations of several grams. These sections are embedded in the foliated quartz-porphyry dacite shear zone. These sections has not been investigated, However, they have the potential, to be associated with other undiscovered mineralized foothills with high contents.

4. The mineralized zones in the hanging wall and footwall of the main zone: The holes drilled clearly point to the presence of gold- and silver mineralization with grades of several grams above- and down below the main zone. Below the main zone were more powerful, intersected significant mineralized zones; these are due to lack of holes open nor completely to expand. These objectives are primarily in inadequate explored the center of the property.

Geology and mineralization at Burns Block:

When Burns Block sprawling gold-silver mineralization was delineated. Recent interpretations of the geology and origin of the gold mineralization at Burns Block put an early model vulkanogenisches close. The primary rock units in the deposit and its surroundings include dacite- and volcaniclastic sediments. Other data showed the exploration drilling, that gold mineralization at Burns Block a strong gold-pyrite connection, including strong-spread sphalerite, and has a very high silver to gold ratio. The gold mineralization at Burns Block seems to have formed in two phases. The first gold mineralization phase (with low to moderate content) included the deposition of sulphides (You aim-Sphalerit-Chalkopyrit) in the form of veins and disseminations in the Dazitgesteinen. The later gold mineralization phase (with a high content) included the training of Quarz-Pyrit-/Chalkopyrit-Gold-Erzgängen and veinlets.

Summary of the NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate:

During the investigations,, which led to the preparation of the report, The following data were collected:

1. Duplicate samples of mineralized drill core with low, moderate and high content.

2. Use the coarse material secretions of the mineralized samples with a low, moderate and high content, were sent to an independent laboratory to Prüfanalyse, a comprehensive control program of the samples was carried out.

3. The rock density of the core sample was determined using 400+ Examined measurements.

4. All detailed photos of the core with high-grade mineralized intervals have been compiled as a guide to Mineralogy and Erzgangtypen of high grade mineralization.

Riverbend received all geological mapping and stratigraphic measurement values, Survey Data, Results of the initial laboratory analysis and all core photos. Riverbend also acquired all publicly available technical reports, including NI 43-101 compliant Resource Reports, submitted by Rainy River Resources and included the examination results for mineralized areas just west and east of Burns Block.

Riverbend subsequently acquired all available data, to proceed with the first NI 43-101 compliant resource estimate. The results of the data collection and in-depth computer-based spatial analysis of gold- and silver mineralization zones at Burns Block led to the delineation of resources both in the indicated and inferred resource category. In addition, Riverbend decided the near-surface, potentially open pit mineable mineralization of the low-lying, to separate potentially degradable in civil engineering mineralization.

Riverbend certain separate cutoff levels for the near surface mineralization (<500 Meter of the surface) and the deeper mineralization (>500 Meter of the surface). For the near-surface, potentially mineable open pit mineralization has a lower cut-off grade of 0,35 g / t AuEq applied, while for the potentially mineable mineralization in civil engineering, a much higher cut-off grade of 2,5 g / t AuEq was selected, in order to take account the higher costs typically associated with the underground development. For the purpose of calculation of the NI 43-101 compliant mineral resource estimate the AuEq values ​​were based on a silver-gold price ratio of 60 to 1 calculated, with metallurgical recoveries and net smelter returns from 100% were placed under. The cutoff levels for both the potentially degradable in surface mining as well as the potentially degradable in civil engineering mineralized zones are essentially in agreement with those, that were used by Rainy River Resources for the modeling of the mineralized zones in the immediate vicinity of the Burns Block.

The results of the resource estimates using the above cut-off grades are listed in the table above. Please note, that the calculated resources listed above, both in the indicated and inferred resource category as well as in "Potentially Open Pit Mine Able" (potentially degradable in the open pit) und „Potentially Underground Mineable“ (potentially degradable in the civil engineering) are divided. Please note further, that have so far established no detailed parameters for the efficiency of the degradation of the mineralized zones at Burns Block. For establishing real efficiency parameters for estimating the potential of a profitable mining of any resources the collection and examination of further data is, which go beyond the scope of the current NI 43-101 compliant resource report, be required.

Cliff Duke (P.Eng.) von Riverbend Geological Services Inc. made to the independent NI 43-101 compliant technical report and mineral resource estimate for the Burns Block to. He is an independent Qualified Person as defined by NI 43-101.

For a complete performance data and procedures, which were used in the estimation of the resources in the table above, please consult the full report from the 20. December 2013 entitled "BURNS BLOCK NATIONAL INSTRUMENT 43-101 COMPLIANT TECHNICAL REPORT“, the inside 45 Days will be filed on SEDAR at www.sedar.com.

Discovery potential at "B" block:

Furthermore Bayfield Riverbend Geological Services has commissioned the preparation of a NI 43-101 compliant technical report for the company's own concession area "B" block.

The rock sequence of the mine trend is clearly bent in the north-northeast along the western edge of the floor Black Hawk and was of Bayfield Ventures during the limited diamond drilling 2013 confirmed on the property "B" block. The measurement results of the Lower marketed by Bayfield holes confirm the presence of iron formations, Tonschiefereinheiten, Hornfels, mafic tuff sediments and schistose quartz porphyry dacite deposits on the property "B" block.

Geological map of the concession areas and Burns Block "B" block in the district of Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/RRDGeo_BurnsAndBBlock.jpg

Bayfield has in a large part to the south and center of the 480 Discovered acre concession area relatively narrow zones of gold-silver mineralization with grades of several grams. These mineralized intersections occur within casings with less pronounced mineralization and have from mineralogical and structural point of view have strong similarities to the mineralized zones on the Burns Block.

The high potential for the discovery of additional gold- and silver deposits at "B" block is based on the promising results of the drill holes completed as well as the immediate vicinity of "B" block to the near-surface parts of the zone of Intrepid New Gold and the Burns Block. To date have holes drilled it was shallow drilling. Below a depth of 250 Meters have been conducted no exploration work at "B" block basically. The combination of the extremely favorable geological environment and the known occurrences of gold-silver-copper-zinc mineralization make the concession area "B" block to a quality target area for further exploration efforts.

Robert Marvin, P.Geo., CPG, VP Exploration for Bayfield Ventures is the Qualified Person under National Instrument 43-101, has both overseeing work on site as well as the creation of technical information in this press release.

Quality Assurance:

Drill core analyzes and tests are the ACT Labs in Thunder Bay (Ontario) carried out. The laboratory is accredited according to ISO / 17025:2005 (CAN-P-4E) certified. The drill core is split and in default 0,5- sampled to 1.5 meter intervals. The core samples are analyzed using a 30 gram fire assay with AA finish for gold, at values ​​of about 5.000 ppb (above the threshold) is a gravimetric analysis. For samples with values ​​of over 5.000 ppb are Screened total metallic assays performed. The silver content of the core samples with aqua regia and the ICP method or. Samples with values ​​greater than 100 ppm (above the threshold) through a trial by fire or. studied gravimetrically. The company has a quality assurance- and quality control program implemented to ensure, that made the sampling and sample analyzes only the latest state of the art.

Über Bayfield Ventures Corp..:

Bayfield Ventures Corp. leads in the Rainy River District of north-western Ontario gold- and silver exploration by. Bayfield Ventures' goal is, to increase the company's value through the development of exploration projects with potential for the discovery of new deposits in the vicinity of first-class deposits.

For more information on Bayfield Ventures Corp.. (TSX-V: BYV) get you on the Company's website at www.bayfieldventures.com.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

„Jim Pettit“
______________________________
James G. Pettit
Chairman & CEO

For more information, please contact me or. an:

Don Myers
Director
Bayfield Ventures Corp.
Phone: (604) 687-3376
Toll-free: 800-567-8181
Fax: (604) 687-3119
E-Mail: info@bayfieldventures.com

Further contacts:

Envoy Strategic Partners Investor Relations
Jay Bedard
Phone: (416) 977-7778
E-Mail: jay@envoystrategicpartners.com

THE TSX VENTURE EXCHANGE NOR ITS REGULATION BODIES ASSUME NO RESPONSIBILITY FOR THE ADEQUACY OR ACCURACY OF THE CONTENT OF THIS RELEASE.

This press release contains certain statements, as are "forward-looking statements". All statements contained in this press release – with the exception of historical facts -, which relate to the Company's anticipated events or developments, are forward-looking statements. Although the company management takes, that in such forward-looking statements are based on realistic assumptions, expectations expressed, such statements are not guarantees of future performance. Actual results or developments may differ materially from those currently anticipated in such statements. The company is not obligated, in case of change of forecasts, Or estimates or perceptions of management. otherwise factors perform a correction of the forward-looking statements. Among the factors, which could cause, actual results to differ materially from those in forward-looking statements, include market prices, the successful exploration and development, the continued availability of capital and financing, and general economic, Market- or business conditions. For more information, please refer to the Company public reporting on www.sedar.com.

For the correctness of the translation is any liability assumed! Please note original English message!

Those: IRW-Press.com.

This entry was posted in Corporations of the rare earths, News, News of the corporations, the rare earth metals and and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

Bayfield gibt ersten NI 43-101-konformen technischen Bericht und erste Mineralressourcenschätzung für das Gold-Silber-Projekt Burns Block im Bergbaudistrikt Rainy River im Nordwesten Ontarios bekannt

 

Vancouver, BC – Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) (OTC Pink: BYVVF) (Frankfurt: B4N) ist erfreut, die Erstellung eines ersten National Instrument („NI“) 43-101-konformen technischen Berichts und die Anfertigung einer ersten Mineralressourcenschätzung für das unternehmenseigene Gold-Silber-Projekt Burns Block im Bergbaudistrikt Rainy River im Nordwesten Ontarios bekanntzugeben. Das Projekt Burns Block ist von New Golds (TSX: NGD) Projekt Rainy River umgeben und grenzt direkt im Osten an die mehrere Millionen Unzen schwere Gold-Silber-Lagerstätte ODM17 von New Gold an. Darüber hinaus grenzt Burns Block an den westlichen Rand von New Golds expandierender Gold-Silber-Zone Intrepid an.

Goldzonen im Bergbaudistrikt Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/BYV-Burns-Gold-Zones-NOV-2012.jpg

Lageplan mit Konzessionsgebieten in der Region Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/BYVRRMapwopit.jpg

Jim Pettit, CEO von Bayfield, erklärte: „Wir sind hocherfreut, unsere erste Ressourcenschätzung für das strategisch gelegene Projekt Burns Block bekanntzugeben. Diese Schätzung reflektiert die Qualität und Lage unserer Ressource sowie deren Wachstumspotenzial. Das Team von Bayfield erkannte frühzeitig, dass sich die Mineralisierung bei Burns Block in zwei Phasen ausgebildet hatte: eine frühe Phase, in der sich Material mit niedrigen Gehalten ablagerte, und eine spätere Phase, in der Material mit hohen Gehalten abgelagert wurde. Unsere Bohrungen konzentrierten sich auf das Material der späteren Phase, was zur Entdeckung von zwei hochhaltigen Zonen im östlichen bzw. westlichen Teil des Konzessionsgebiets führte. Diese Entscheidung hat sich als angemessen herausgestellt, nachdem New Golds Plan für die Mine Rainy River den Tiefbau weiter verfolgte, was dabei half, den allgemeinen Höchstgehalt für den Minenplan zu erhöhen. Das Projekt Burns Block ist weiterhin in der Tiefe offen und im zentralen Teil des Konzessionsgebiets zwischen unseren beiden hochhaltigen Zonen wurden bislang nur begrenzt Untersuchungen durchgeführt. Unser Durchschnittsgehalt der Untertageressource beträgt 7 Gramm Gold pro Tonne. Angesichts der Nähe zu den Lagerstätten von New Gold und der Qualität unserer hochhaltigen Untertageressource sowie der Tatsache, dass unsere Ressourcen die Konzessionsgebietsgrenzen überschreiten, ist Bayfield der Ansicht, dass sein Grundbesitz und seine Ressourcen bedeutenden strategischen Wert haben.“

Höhepunkte des NI 43-101-konformen technischen Berichts und der Mineralressourcenschätzung für Burns Block:

• Ein unabhängiger NI 43-101-konformer technischer Bericht und eine Mineralressourcenschätzung wurden von Riverbend Geological Services („Riverbend“) erstellt. Der Bericht gilt zum 20. Dezember 2013 und trägt den Titel „BURNS BLOCK NATIONAL INSTRUMENT 43-101 COMPLIANT TECHNICAL REPORT“.

• Der NI 43-101-konforme technische Bericht und die Mineralressourcenschätzung führen sowohl angezeigte und abgeleitete Ressourcen in Oberflächennähe (Tiefe von <500 Metern, mit einem Cutoff-Gehalt von 0,35 Goldäquivalent („AuEq“)) als auch in tieferen Lagen (Tiefe von >500 Metern; Cutoff-Gehalt von 2,5 g/t AuEq) auf.

• Die angezeigten Ressourcen wurden gemeinsam auf 71.385 Unzen AuEq (Gold und Silber) geschätzt, die abgeleiteten Ressourcen auf 176.654 Unzen AuEq.

• Den Schätzungen zufolge umfassen die oberflächennahen (Tiefe von <500 Metern von der Oberfläche) angezeigten Ressourcen 1,25 Millionen Tonnen mit 1,0 g/t Au und 14,7 g/t Ag, was 39.928 Unzen Au und 591.954 Unzen Ag entspricht. Die abgeleiteten Ressourcen umfassen 2,79 Millionen Tonnen mit 1,2 g/t Au und 14,4 g/t Ag, was 104.121 Unzen Au und 1.293.763 Unzen Ag entspricht.

• Den Schätzungen zufolge umfassen die tiefergelegenen (Tiefe von >500 Metern von der Oberfläche) angezeigten Ressourcen 79.000 Tonnen mit 7,9 g/t Au und 37,0 g/t Ag, was 20.029 Unzen Au und 93.716 Unzen Ag entspricht. Die tiefgelegenen abgeleiteten Ressourcen umfassen wiederum 195.000 Tonnen mit 7,4 g/t Au und 43,0 g/t Ag, was 46.475 Unzen Au und 269.708 Unzen Ag entspricht.

• Die im NI 43-101-konformen technischen Bericht und der Mineralressourcenschätzung enthaltenen Empfehlungen legen die Notwendigkeit weiterer Erkundungsbohrungen im Zentrum des Konzessionsgebiets Burns Block und weiterer Abgrenzungsbohrungen bei den Zonen Western Burns und East Burns – Intrepid, Teil des Konzessionsgebiets, nahe.

Tabellarische Aufstellung der Mineralressourcenschätzung

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/BayfieldVentures_140114_Deutsch.pdf

Weiteres Entdeckungspotenzial bei Burns Block:

Burns Block umfasst eine Fläche von 80 Acres. Der Großteil der Bohrungen konzentrierte sich auf die östlichen und westlichen Teile des Konzessionsgebiets. Der zentrale Teil des Konzessionsgebiets bedarf weiterer Untersuchungen. Die abgegrenzten Ressourcen reichen über die Konzessionsgebietsgrenzen hinweg bis auf den von New Gold im Westen und Osten gehaltenen Grundbesitz.

Bei Burns Block liegen weiterhin besondere Ziele mit weiterem Entdeckungspotenzial vor. Diese Zielgebiete können in vier Kategorien eingeteilt werden.

1. Zone Western Burns: Weitere Bohrungen in der Tiefe bei der hochhaltigen Zone Western Burns würden dabei helfen, größere Lücken im Modell, denen aufgrund fehlender Daten kein Gehalt zugewiesen wurde, zu füllen.

2. Zone East Burns – Intrepid: Circa 120 Meter an potenzieller Streichlänge der nach Südwesten einfallenden Zone East Burns – Intrepid im südöstlichen und südzentralen Teil des Konzessionsgebiets Burns Block wurden bislang nicht untersucht.

3. Die Hauptzone im Zentrum von Burns Block: Mehrere Bohrungen im zentralen Teil des Konzessionsgebiets Burns Block, in dem bisher nur wenige Bohrungen niedergebracht wurden, haben 5 bis 15 Meter mächtige Zonen mit Goldmineralisierung mit niedrigen Gehalten bis Konzentrationen von mehreren Gramm durchteuft. Diese Abschnitte sind in die geschieferte Quarz-Porphyr-Dazit-Scherzone gebettet. Diesen Abschnitten wurde bislang nicht nachgegangen, sie besitzen jedoch das Potenzial, im Zusammenhang mit weiteren unentdeckten mineralisierten Ausläufern mit hohen Gehalten zu stehen.

4. Die mineralisierten Zonen im Hangende und Liegenden der Hauptzone: Die niedergebrachten Bohrungen weisen deutlich auf das Vorkommen von Gold- und Silbermineralisierung mit Gehalten von mehreren Gramm ober- und unterhalb der Hauptzone hin. Unterhalb der Hauptzone wurden mehrere mächtige, bedeutende mineralisierte Zonen durchteuft; diese sind aufgrund des Mangels an Bohrungen noch komplett zur Erweiterung offen. Diese Ziele liegen vornehmlich im unzureichend erkundeten Zentrum des Konzessionsgebiets.

Geologie und Mineralisierung bei Burns Block:

Beim Konzessionsgebiet Burns Block wurde weitläufige Gold-Silber-Mineralisierung abgegrenzt. Jüngste Interpretationen der Geologie und des Ursprungs der Goldmineralisierung bei Burns Block legen ein frühes vulkanogenisches Modell nahe. Zu den primären Gesteinseinheiten in der Lagerstätte und ihrer Umgebung gehören Dazit- und vulkanoklastische Sedimentablagerungen. Weitere Daten der Erkundungsbohrungen zeigten, dass die Goldmineralisierung bei Burns Block eine starke Gold-Pyrit-Verbindung, einschließlich von stark verbreitetem Sphalerit, und ein überaus hohes Silber-Gold-Verhältnis aufweist. Die Goldmineralisierung bei Burns Block scheint sich in zwei Phasen ausgebildet zu haben. Die erste Goldmineralisierungsphase (mit niedrigem bis mäßigem Gehalt) umfasste die Ablagerung von Sulphiden (Pyrit-Sphalerit-Chalkopyrit) in Form von Erzgängen und Einsprengungen in den Dazitgesteinen. Die spätere Goldmineralisierungsphase (mit hohem Gehalt) umfasste die Ausbildung von Quarz-Pyrit-/Chalkopyrit-Gold-Erzgängen und –Äderchen.

Zusammenfassung des NI 43-101-konformen technischen Berichts und der Mineralressourcenschätzung:

Im Rahmen der Untersuchungen, die zur Erstellung des Berichts geführt haben, wurden die folgenden Daten erhoben:

1. Zweitproben von mineralisiertem Bohrkern mit geringem, mäßigen und hohen Gehalt.

2. Mithilfe der Grobstoffabsonderungen der mineralisierten Proben mit geringem, mäßigen und hohen Gehalt, die zur Prüfanalyse an ein unabhängiges Labor geschickt wurden, wurde ein umfassendes Kontrollprogramm der Proben durchgeführt.

3. Die Felsdichte des Bohrkerns wurde mithilfe von 400+ Messungen untersucht.

4. Sämtliche detaillierte Fotos des Kerns mit hochhaltigen mineralisierten Abschnitten wurden als Leitfaden für die Mineralogie und Erzgangtypen der hochhaltigen Mineralisierung zusammengestellt.

Riverbend erhielt sämtliche geologische Geländeaufnahmen und stratigraphischen Messwerte, Vermessungsdaten, Ergebnisse der ursprünglichen Laboranalyse und alle Kernfotos. Riverbend erwarb darüber hinaus alle öffentlich verfügbaren technischen Berichte einschließlich NI 43-101-konformer Ressourcenberichte, die von Rainy River Resources eingereicht wurden und die die Untersuchungsergebnisse für mineralisierte Gebiete direkt im Westen und Osten von Burns Block umfassten.

Riverbend erfasste anschließend alle verfügbaren Daten, um mit der ersten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung fortzufahren. Die Ergebnisse der Datenerfassung und der eingehenden computergestützten räumlichen Untersuchung der Gold- und Silbermineralisierungszonen bei Burns Block führten zur Abgrenzung von Ressourcen sowohl in der angezeigten als auch der abgeleiteten Ressourcenkategorie. Darüber hinaus beschloss Riverbend die oberflächennahe, potenziell im Tagebau abbaubare Mineralisierung von der tiefergelegenen, potenziell im Tiefbau abbaubaren Mineralisierung zu trennen.

Riverbend bestimmte separate Cutoff-Gehalte für die oberflächennahe Mineralisierung (<500 Meter von der Oberfläche) und die tiefergelegene Mineralisierung (>500 Meter von der Oberfläche). Für die oberflächennahe, potenziell im Tagebau abbaubare Mineralisierung wurde ein geringerer Cutoff-Gehalt von 0,35 g/t AuEq angewandt, während für die potenziell im Tiefbau abbaubare Mineralisierung ein wesentlich höherer Cutoff-Gehalt von 2,5 g/t AuEq ausgewählt wurde, um den gewöhnlich mit der untertägigen Erschließung verbundenen höheren Kosten Rechnung zu tragen. Zum Zweck der Berechnung der NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung wurden die AuEq-Werte auf Grundlage eines Silber-Gold-Preisverhältnisses von 60 zu 1 kalkuliert, wobei metallurgische Gewinnungsraten und Net Smelter Returns von 100% unterstellt wurden. Die Cutoff-Gehalte sowohl für die potenziell im Tagebau abbaubaren als auch die potenziell im Tiefbau abbaubaren mineralisierten Zonen stimmen im Wesentlichen mit denen überein, die von Rainy River Resources für die Modellierung der mineralisierten Zonen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Burns Block verwendet wurden.

Die Ergebnisse der Ressourcenschätzungen unter Anwendung der oben genannten Cutoff-Gehalte sind in der vorstehenden Tabelle aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten berechneten Ressourcen sowohl in die angezeigte und abgeleitete Ressourcenkategorie als auch in „Potentially Open Pit Mineable“ (potenziell im Tagebau abbaubar) und „Potentially Underground Mineable“ (potenziell im Tiefbau abbaubar) unterteilt sind. Bitte beachten Sie des Weiteren, dass für die mineralisierten Zonen bei Burns Block bislang keine detaillierten Parameter für die Wirtschaftlichkeit des Abbaus etabliert wurden. Für eine Etablierung echter Wirtschaftlichkeitsparameter für die Schätzung des Potenzials eines profitablen Abbaus etwaiger Ressourcen wird die Erhebung und Untersuchung weiterer Daten, die über den Leistungsumfang des aktuellen NI 43-101-konformen Ressourcenberichts hinausgehen, erforderlich sein.

Cliff Duke (P.Eng.) von Riverbend Geological Services Inc. fertigte den unabhängigen NI 43-101-konformen technischen Bericht und die Mineralressourcenschätzung für das Konzessionsgebiet Burns Block an. Er is ein unabhängiger qualifizierter Sachverständiger im Sinne von NI 43-101.

Für eine vollständige Aufführung der Daten und Verfahren, die bei der Schätzung der Ressourcen in der obenstehenden Tabelle herangezogen wurden, konsultieren Sie bitte den vollständigen Bericht vom 20. Dezember 2013 mit dem Titel „BURNS BLOCK NATIONAL INSTRUMENT 43-101 COMPLIANT TECHNICAL REPORT“, der binnen 45 Tagen bei SEDAR auf www.sedar.com eingereicht werden wird.

Entdeckungspotenzial bei „B“ Block:

Des Weiteren hat Bayfield Riverbend Geological Services mit der Erstellung eines NI 43-101-konformen technischen Berichts für das unternehmenseigene Konzessionsgebiet „B“ Block beauftragt.

Die Gesteinsabfolge des Minentrends ist im Nord-Nordosten entlang des westlichen Rands des Stockwerks Black Hawk deutlich gebeugt und wurde von Bayfield Ventures während der begrenzten Diamantbohrungen 2013 beim Konzessionsgebiet Block „B“ bestätigt. Die Vermessungsergebnisse der von Bayfield niedergebrachten Bohrungen bestätigen das Vorkommen von Eisenformationen, Tonschiefereinheiten, Hornfels, mafischen tuffartigen Sedimenten und geschieferten Quarz-Porphyr-Dazit-Einlagerungen beim Konzessionsgebiet „B“ Block.

Geologische Karte zu den Konzessionsgebieten Burns Block und „B“ Block im Distrikt Rainy River:

http://www.bayfieldventures.com/i/maps/RRDGeo_BurnsAndBBlock.jpg

Bayfield hat bei einem großen Teil im Süden und Zentrum des 480 Acres großen Konzessionsgebiets relativ schmale Zonen mit Gold-Silber-Mineralisierung mit Gehalten von mehreren Gramm entdeckt. Diese mineralisierten Abschnitte treten innerhalb von Hüllen mit weniger stark ausgeprägter Mineralisierung auf und weisen aus mineralogischer und struktureller Sicht starke Ähnlichkeiten zu den mineralisierten Zonen beim Konzessionsgebiet Burns Block auf.

Das hohe Potenzial für die Entdeckung weiterer Gold- und Silbervorkommen bei „B“ Block gründet auf den vielversprechenden Ergebnissen der abgeschlossenen Bohrungen sowie der unmittelbaren Nähe von „B“ Block zu den oberflächennahen Teilen der Zone Intrepid von New Gold und dem Konzessionsgebiet Burns Block. Bei den bislang niedergebrachten Bohrungen handelte es sich um Flachbohrungen. Unterhalb einer Tiefe von 250 Metern wurden bei „B“ Block im Grunde bislang keine Explorationsarbeiten durchgeführt. Die Kombination des überaus günstigen geologischen Milieus und dem bekannten Vorkommen von Gold-Silber-Kupfer-Zink-Mineralisierung machen das Konzessionsgebiet „B“ Block zu einem hochwertigen Zielgebiet für weitere Explorationsbemühungen.

Robert Marvin, P.Geo., CPG, VP Exploration bei Bayfield Ventures und qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat sowohl die Arbeiten vor Ort als auch die Erstellung der technischen Informationen dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.

Qualitätssicherung:

Die Bohrkernanalysen und -untersuchungen werden von ACT Labs in Thunder Bay (Ontario) durchgeführt. Das Labor ist gemäß ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) zertifiziert. Der Bohrkern wird geteilt und standardmäßig in 0,5- bis 1,5-Meter-Abschnitten beprobt. Die Kernproben werden mittels einer 30-Gramm-Feuerprobe mit AA-Abschluss auf Gold untersucht, bei Werten von über 5.000 ppb (über dem Grenzwert) erfolgt eine gravimetrische Untersuchung. Bei Proben mit Werten von über 5.000 ppb werden metallische Siebuntersuchungen durchgeführt. Der Silbergehalt der Kernproben wird mit Königswasser und der ICP-Methode bzw. Proben mit Werten von über 100 ppm (über dem Grenzwert) anhand einer Feuerprobe bzw. gravimetrisch untersucht. Das Unternehmen hat ein Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm eingeführt um sicherzustellen, dass die Probenahmen und Probenanalysen ausschließlich nach dem neuesten Stand der Technik erfolgen.

Über Bayfield Ventures Corp.:

Bayfield Ventures Corp. führt in der Region Rainy River im Nordwesten von Ontario Gold- und Silberexplorationen durch. Bayfield Ventures’ Ziel ist es, den Unternehmenswert durch die Erschließung von Explorationsprojekten mit Potenzial für die Entdeckung neuer Vorkommen in der Nähe erstklassiger Lagerstätten zu steigern.

Weitere Informationen über Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.bayfieldventures.com.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

„Jim Pettit“
______________________________
James G. Pettit
Chairman & CEO

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:

Don Myers
Director
Bayfield Ventures Corp.
Telefon: (604) 687-3376
Gebührenfrei: 800-567-8181
Fax: (604) 687-3119
E-Mail: info@bayfieldventures.com

Weitere Ansprechpartner:

Envoy Strategic Partners Investor Relations
Jay Bedard
Telefon: (416) 977-7778
E-Mail: jay@envoystrategicpartners.com

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen – mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die vom Unternehmen erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl die Firmenführung annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, im Falle einer Änderung der Prognosen, Schätzungen oder Sichtweisen des Managements bzw. anderweitiger Faktoren eine Berichtigung der zukunftsgerichteten Aussagen durchzuführen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die erfolgreiche Exploration und Erschließung, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Berichterstattung des Unternehmens auf www.sedar.com.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Quelle: IRW-Press.com.

Dieser Beitrag wurde unter Aktiengesellschaften der Seltenen Erden, News, News der Aktiengesellschaften der Seltenen Erden und Metalle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.